Einfluss von Nahrung/Nahrungsbeschaffung auf Gehirnwachstum

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Einfluss von Nahrung/Nahrungsbeschaffung auf Gehirnwachstum

Beitrag von Obilan » 29. Mär 2017 04:47

Ich hörte eben beim Frühstück machen den Deutschlandfunk und dort wurde kurz die o.g. Aussage getätigt.
Auf der Seite fand ich dann den kurzen Text: http://www.deutschlandfunk.de/evolution ... _id=726775

Bezogen wird sich auf http://www.nature.com/articles/s41559-017-0112
Zuletzt geändert von Obilan am 29. Mär 2017 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mär 2017 05:21

Leider ist der DR Artikel etwas unsauber. Der große Unterschied besteht zwischen Primaten die sich primär von Früchten ernähren ggenüber solchen die sich von Blättern ernähren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Mär 2017 05:56

Stimmt, habe ich auch gerade nochmal nachgelesen im Nature Text. Vielleicht ordnen sie den Menschen bei den Frugivoren ein?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2017 06:19

ist nicht mittlerweile relativ meinungsvorherrschend, dass es wohl vor allem an der Zubereitung der Speisen lag? (DENATUUHUHURIIIIERUNG!!)
weil - es gibt doch etliche andere Spezies...es, die vermutlich sehr viel mehr Fleisch/Früchte gegessen haben als der alte Homo S. da hätten die uns gehirnmäßig doch weit überrunden müssen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mär 2017 06:49

@ill, die Vorherrschende Meinung ist anscheinend dass soziale Komplexität der entscheidende Faktor für die Gehirnentwicklung war. Dieser neue Artikel besagt, dass es vor allem die Nahrung bzw. Nahrungsbeschaffung ausschlaggebend sei. Darauf aufbauend wird dann die technische Entwicklung bei der Zubereitung von Nahrung wie auch Fleisch vermutet. Das allerdings ist nicht Gegenstand des Artikels. Die Gehirnwentwicklung setzte glaube ich schon vor dem Homo Sapiens ein und Spezies bleibt Spezies^^

@Obilan, Menschen sind bei der Analyse komplett herausgenommen worden ("Humans (Homo sapiens) were excluded from all analyses because we are an outlier with regard to brain size and, consequently, excluding humans or presenting results with humans omitted is common practice in comparative studies of brain size"). Vielleicht benennst Du den Thread um damit Missverständnisse vermieden werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten