Firmen-Schwarzliste

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Firmen-Schwarzliste

Beitrag von Schmetterling » 24. Mai 2012 02:05

bin jetzt mal die Liste ein bisschen durch gegangen... und bei Pringles hab ich mich gewundert. Bei deren Chipsrollen steht doch immer drauf, dass sie vegan sind...

Und außerdem fänd ichs natürlich jetzt noch cool ne Liste dazu zu haben, mit den Firmen oder Marken die zB Kindersklaverei betreiben also nicht nur im umgang mit Tieren, sondern auch mit Menschen zu schlecht umgehen.

bzw. ist eine positiv Liste dann eigentlich nicht kürzer? :D
Also eine Liste von gesunden, fair gehandelten, veganen und günstigen Produkten =D yeai
别 吃 动物!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2012 02:30

pringles sind doch auch vegan?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Mai 2012 03:04

Nach Informationen der Universität von Massachusetts von 2008 ist die Bayer AG der viertgrößte Umweltverschmutzer weltweit.
Naja, ziemlich gewagte Pauschalaussage. Jetzt müsste man mal den Vergleichsmaßstab haben.
Der größte Verschmutzer unter den Petrochemischen/Pharmaindustriekonzernen, unter allen Konzernen oder
sogar mit Nationen verglichen? Naja, traurig ist es jedoch. Aber Bayer hat auch am NS gut abkassiert, meines
Wissens nach. Monsanto ist aber ohne Frage schlimmer. :mrgreen:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Schmetterling » 24. Mai 2012 18:49

Vampy hat geschrieben:procter & gamble (Marken: * Actonel (Osteoporose-Medikament), * Always ( Damenhygieneprodukte, mehr als 2 Milliarden US-Dollar Umsatz), * Ariel (Waschmittel, mehr als 2 Milliarden US-Dollar Umsatz), * blend-a-dent (Zahnhygiene), * blend-a-med (Zahnhygiene), * Blendax (Zahnhygiene), * Bounty (Hygienepapier), * Braun (Elektrogeräte), * Charmin (Toilletenpapier), * Crest (Zahnhygiene) * Dash (Waschmittel) * Dawn (Spülmittel) * Ellen Betrix (Kosmetik) * Fairy Geschirrspülmittel) * Febreze (Geruchsneutralisierer) * Downy (Weichspüler) * Duracell (Batterien) * Folgers (Kaffee) * Gillette (Nassrasursysteme) * Head & Shoulders (Haarpflege) * Herbal Essences (Haarpflege) * Iams (Tiernahrung) * Luvs (Windeln) * Mach3 (Nassrasursysteme) * MaxFactor by Ellen Betrix (Kosmetik) * Oil of Olaz (Kosmetik) * Old Spice (Pflegeprodukte für Männer) * Oral-B (Zahnhygiene) * Pampers (Windeln und Feuchttücher, mehr als 6 Milliarden US-Dollar Umsatz) * Pantene (Haarpflege, mehr als 2 Milliarden US-Dollar Umsatz) * Pringles (Snacks) * Swiffer (Bodenreinigungssystem, Staubwedel) * Tide (Waschmittel, mehr als 3 Milliarden US-Dollar Umsatz) * Vizir (Waschmittel, eingestellt) * Wella (Haarpflege) * Wick Erkältungsprodukte) * Wash & Go (Haarpflege))

Da stehts in der Liste ... ôO
别 吃 动物!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 24. Mai 2012 19:00

=>
pünktchen.av hat geschrieben:vampy, wenn du das konsequent durchziehst, musst du leider aussteigen und als selbstversorger auf'm biobauernhof leben. der ganze lebensmittelsektor wird von wimre fünf konzernen beherrscht, die sich alle nicht viel nehmen. bei pharma- und chemiefirmen sieht das sicher nicht viel anders aus. wenn du da noch die strengen kriterien veganer ethiker ranlegst, kannst du dir auch gleich die kugel geben.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Firmen-Schwarzliste

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2012 19:56

procter&gamble machen in großem umfang tierversuche
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Firmen-Schwarzliste

Beitrag von kiara » 24. Mai 2012 23:31

ja und die anderen nicht oder wie?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2012 02:06

@schmetterling: das hast du glaub ich missverstanden (oder ich dich?^^). die produkte der aufgeführten firmen/konzerne können durchaus vegan sein, aber das sonstige treiben dieser eben teils überhaupt nicht.

das muss dann jedeR für sich entscheiden, wie mit der info umzugehen ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Firmen-Schwarzliste

Beitrag von Schmetterling » 25. Mai 2012 04:30

hm okay ... d.h. was genau machen denn dann die Firmen? Ich kann schlecht sagen "auf den pringles steht zwar vegan drauf, aber ich es sie nicht, weil der Konzern böse ist" :D
Generell finde ich es natürlich gut, wenn nicht nur ein Aspekt beleuchtet wird, sondern mehrere, aber man sollte halt auch wissen, was die Unternehmen auf die Liste befördert...
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mai 2012 05:34

Doch natürlich. Du isst doch nur das, was du essen möchtest, oder? Es gibt ja sicherlich auch vegane Sachen die dir einfach nicht schmecken. Die würdest du dann auch nicht essen, nur weil sie vegan sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten