RTL2: Jamie's Hühnerhölle

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jul 2008 16:50

@Vampi
naja. Wenn ich jemanden nur einmal statt zweimal auf den Fuss trete ist es auch besser.

Mein Gründe, warum ich damals aufhörte Eier zu essen waren. 1. Das Sexen und 2. zwischen einer Mast (so lange am Leben lassen bis man fett genug ist) und Eierlegkarriere (so lange leben bis man nicht mehr genug Eier legt bzw. die Stapazen aushält) ist der Unterschied nicht soooooo groß

Das trifft sogar auf Bio zu.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jul 2008 16:52

Gary hat geschrieben:Mein Gründe, warum ich damals aufhörte Eier zu essen waren. 1. Das Sexen und 2. zwischen einer Mast (so lange am Leben lassen bis man fett genug ist) und Eierlegkarriere (so lange leben bis man nicht mehr genug Eier legt bzw. die Stapazen aushält) ist der Unterschied nicht soooooo groß

Das trifft sogar auf Bio zu.
auf manche biohöfe schon... aber wohl auf die wenigsten
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jul 2008 17:19

Vampy hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Mein Gründe, warum ich damals aufhörte Eier zu essen waren. 1. Das Sexen und 2. zwischen einer Mast (so lange am Leben lassen bis man fett genug ist) und Eierlegkarriere (so lange leben bis man nicht mehr genug Eier legt bzw. die Stapazen aushält) ist der Unterschied nicht soooooo groß

Das trifft sogar auf Bio zu.
auf manche biohöfe schon... aber wohl auf die wenigsten
Auch auf einem Biohof haben die nur einen Hahn auf 50 Hennen und nicht 2 für 8.

Wer zu alt ist kommt auch bei denen weg.

Übrigens würde ich dem bayrischen Agrarministerium nicht sooo viel vertrauen, da sie eigene Betriebe haben.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jul 2008 21:12

xentex hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Mein Gründe, warum ich damals aufhörte Eier zu essen waren. 1. Das Sexen und 2. zwischen einer Mast (so lange am Leben lassen bis man fett genug ist) und Eierlegkarriere (so lange leben bis man nicht mehr genug Eier legt bzw. die Stapazen aushält) ist der Unterschied nicht soooooo groß

Das trifft sogar auf Bio zu.
auf manche biohöfe schon... aber wohl auf die wenigsten
Auf wievielen warst du denn schon?
(Ich meine keine Ferienbauernhöfe, wo die Tierchen in den Tod gestreichelt werden, sondern echte Bio-Bauernhöfe!)
auf wie vielen warst du schon?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2008 21:16

Gary hat geschrieben:zwischen einer Mast (so lange am Leben lassen bis man fett genug ist) und Eierlegkarriere (so lange leben bis man nicht mehr genug Eier legt bzw. die Stapazen aushält) ist der Unterschied nicht soooooo groß
hast du da grade zahlen parat? (also wieviel wochen/monate jeweils?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jul 2008 22:17

Mast sind wohl so 6 bis 8 Wochen und Eierlegen so 1,5 Jahre. Sonst würden sie 15 werden.

Außer dem Flyer der Tirm hab ich jetzt aber keine Quelle.

http://www.tirm.de/flugis/flugi_wvt2007__A5.pdf
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 16. Jul 2008 22:35

naja. 15 ist aber maximales greisenalter in gefangenschaft. normal in gefangenschaft ist wimre eher die hälfte und bei ihren wilden verwandten so 3-4 jahre.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jul 2008 23:04

Über das maximale Alter des Huhns gibt es wenige zuverlässige Aussagen. In alten Büchern finden sich teilweise Altersangaben von bis zu 50 Jahren. Den meisten Berichten zufolge werden Haushühner (wenn nicht zuvor geschlachtet) etwa um die 5-7 Jahre, in einzelnen Fällen bis 8-9 Jahre, alt. Legehühner sterben meistens früher als freilebende Hühner, welche nicht dem Stress des ständigen Eierlegens ausgesetzt sind. Ab dem Alter von zwei Jahren nimmt die Eierproduktion merklich ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushuhn

Spiegel-Kommentar zu Jamie:
Skandalös, was da also am gestrigen Montag bei RTL II als synchronisierte Deutschlandpremiere zu sehen war! Fragt sich nur, wo eigentlich der Skandal liegt - in der Tatsache, dass unser Konsumverhalten Unmengen von Lebensmitteln unter den Produktionsmethoden der Folter erfordert? Oder im Umstand, dass dies erst dann Anstoß erregt, wenn man dabei auch noch zusehen muss - bevor man herzhaft zubeißt?
Welt-artikel

insgesamt ist die Sendung wohl ganz gut angekommen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jul 2008 06:57

xentex hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben: auf wie vielen warst du schon?
Was tut das zur Sache? .
ich würd mal sagen dasselbe, auf wie vielen biohöfen ich schon war

ich hab mir mal 2 biohöfe angeschaut; ich wollte da n freiwilliges ökologisches jahr machen. auf dem einen liefen die hühner auf dem hof frei herum, auf dem anderen waren sie in nem relativ großen zwinger mit nem kleinen stall dabei. die eier waren eher n nebenverdienst.
xentex hat geschrieben:Hühner werden übrigens, egal in welcher Haltungsform, getötet sobald die Legeleistung nachlässt - also nach 1,5 bis 2 Jahren.
auch nicht überall... im übrigen isses glaub ich relativ wurscht ob da jetzt ein legehuhn oder ein zucht-brathuhn in den suppentopf wandert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 17. Jul 2008 17:28

deswegen sagte sie ja auch.. das es am ende egal is.. ob das legehuhn, oder das huhn das extra fürs fleisch gezüchtet wurde, in der suppe schwimmt..
i'll be back...

Antworten