Veganer sind Dienstuntauglich

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Veganer sind Dienstuntauglich

Beitrag von Sera » 18. Nov 2008 13:25

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Veg ... y/19264117


Ach männo. Dabei wollte ich doch immer in die Schweizer Armee. :P

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 18. Nov 2008 14:28

haha

am "besten" sind ja die kommentare darunter

"Immer diese Feiglinge hier, die sich um den Militärdienst drücken wollen. Eine Schweiz ohne Armee ist einfach nicht denkbar, sie lässt uns Nachts ruhig schlafen und zeigt diesen 20 jährigen Muttersöhnchen etwas Disziplin."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2008 14:39

die kommentare sind eine ganz besondere "freude".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2008 16:10

zuerst dachte ich, es geht darum, dass veganer(innen? dürfen in der schweiz frauen in die armee?) zu schwächlich für die armee wären, was natürlich lächerlich wäre. aber darum geht es ja garn icht, sondern nur um den aufwand der sonderbehandlung. und das ist doch eigentlich cool - ich hätte jetzt gedacht, dass von veganern in der armee erwartet wird, dass sie selber gucken müssen, wo sie bleiben (und halt nur die beilagen essen können ;) )
wie ist das in deutschland?
und es geht ja u.U. nicht nur um das essen, sondern auch um accessoires wie lederstiefel.
anderreseits kann ich mir von einem/er (ethisch motivierten) veganerIn auch schwerlich vorstellen, in die armee gehen zu wollen - kennt da jemand einen realen fall?^^

hachja, die kommentare. die besten fand ich die hier:
Find ich voll in Ordnung. Jedoch wurde eine Spezies völlig vergessen. Ich finde, dass auch Schwulis nix in der Armee verloren haben. Dort braucht es richtige Männer! Und es wäre schliesslich auch ein Zumutung für Normale, în der Dusche von einem Schwulen beobachtet zu werden.
@tierfreund = VEGANER: "Ich denke dass nur Fleischesser Kriegstreiber sein können". Und Hitler, bekannermassen Vegetarier, war kein Kriegstreiber?! Lebe weiter in deiner kleinen, heilen Welt! Get a life!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2008 16:53

in der schweiz herrscht wehrpflicht und regelungen, die es viel eher als in deutschland nahe legen zum heer zu gehen (beispielsweise fällige ersatzzahlungen, wenn kein wehrdienst geleistet wird). das heißt, auch veganer stehen vielmehr unter dem druck zur armee zu gehen, als hierzulande.
ich verstehe nicht, was daran cool sein soll, wenn die armee den aufwand nicht mitmachen möchte? das ist doch eine ungleichbehandlung. ganz besonders eingedenk der obigen annahme.
im übrigen hat eine armee ein interesse daran, dass sie kampftauglich ist, wenn da nun jeder "schaut wo er bleibt" wäre das ja nicht mehr abgesichert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2008 17:30

Sera hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Veg ... y/19264117
Ach männo. Dabei wollte ich doch immer in die Schweizer Armee. :P
das erleichtert die ausmusterung. einmal koks ziehen, haarprobe abgeben und alle sorgen los sein...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2008 17:52

und den führerschein gleich mit (könnt ich mir vorstellen) ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 18. Nov 2008 17:56

Vampy hat geschrieben:das erleichtert die ausmusterung. einmal koks ziehen, haarprobe abgeben und alle sorgen los sein...
:shock:
und das von dir!
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Nov 2008 19:52

Oder psychisch untauglich sein. (letztes Jahr hat mir der Psychologe absichtlich einen Freibrief ausgestellt, dass ich studieren kann weil mein Intelligenztest so gut war, ich sei außerdem gefährdet, beim Militär deprimiert zu werden. Als er das sagte, musste ich mich arg zusammenreißen, nicht einen Juchzer hinauszulassen, aus dem Sessel zu springen und zu jubeln, um schlussendlich doch eingemustert zu werden. Da wollt' ich noch zu meiner Freundin nach Schulabschluss. Kam dann ja leider anders.)

Und dieses Jahr wurde ich wegen den Rest-Verletzungen vom Unfall und weil ich wirklich deprimiert war, beides, für untauglich erklärt. Psychisch hätte schon gereicht.

Es ist wohl löblich, dass die Schweizer Armee Veganer seit Juni ausmustert, denn dies könnte auch die vegane Ernährung kräftig unterstützen. Aber es ist auf jeden Fall ein nettes Entgegenkommen für alle Veganer.
Freiheit

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2008 19:55

es zementiert jedoch auch die rolle des heeres als nicht-veganes bollwerk. bei der stellung die diese institution in der schweizer gesellschaft hat, ein nicht zu unterschätzender nachteil auf dem weg zu einer veganen gesellschaft.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten