Videotagebuch veganes Experiment

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Videotagebuch veganes Experiment

Beitrag von Christianc » 5. Dez 2014 16:18

Hab gestern beschlossen dem veganen Leben eine Chance zu geben und

2 Gründe sind es vorrangig, erstens dass ich in irgendeinem Philosophiebuch (Name weiß ich nicht mehr) mal folgendes Gedankenspiel gefunden habe (Kurzform)

Intelligentere Spezies kommt auf den Planeten, sind uns technisch hoch überlegen und beginnen Krieg und nehmen die Erde in Besitz. Dann merkt diese Spezies dass Menschenfleisch eigentlich total lecker und insbesondere das Kinderfleisch besonders zart ist und fangen an uns gefangen zu nehmen und unter grausamen Bedingungen xzu mästen. Da kommt das Oberhaupt der Menschen zu dem Chef der invasierenden Spezies und fragt:" Warum esst ihr uns, merkt ihr nicht dass wir leiden und dass das total unmoralisch ist?" Da antwortet der Chefalien:" Bei euch auf den Planeten habt ihr doch auch die Tiere gegessen?" der Mensch:" Ja aber Tiere sind doch keine Menschen und haben doch gar nicht so eine Intelligenz wie wir!". Chefalien lächelte dann nur biß ein Stück Kinderschenkel ab und wartete bis es beim Menschen "Klick!" gemacht hat ;)

Auf gut Deutsch, Tiere leiden und das muss nicht sein.

Aber bin auch kein totaler Moralist und esse ja total gerne Fleisch und auch viel, aber irgendwie grummelt dieser Gedanke, dass Tiere wegen mir getötet werden, halt doch im Kopf (keine Ahnung ob das Grummeln ausreicht dass ich mich wirklich ändere) und intuitiv spüre ich dass es gesünder ist. Und da ich meiner Intuition viel mehr Gewicht schenke als jeder wissenschaftlichen Studie, bin ich auch bereit das Risiko einzugehen, dass ich mich wissenschaftlich betrachtet durch eine vegane Ernährung ungesünder ernähren sollte. Das wichtige ist wie ich mich fühle und danach werde ich auch gehen wenn ich jetzt vegan lebe und das solange mache wie ich mich gut fühle. Und dazu gehört eben alles, sowohl das konkrete Verlangen, mein ethisches Bewusstsein und mein Grundgefühl.

Naja und da ich weiß dass jede Umstellung etwas Eigendynamik brauch hab ich auch gleich ein Youtube Video und mein Vorhaben öffentlich gemacht um etwas Druck aufzubauen, weil ich eher ein lockerer Geselle bin, der dann auch gerne mal sowas aus Bequemlichkeit abbricht.

In dem Forum hab ich mich vor allem aus Informationsgründen angemeldet und Kontakt zu bekommen zu anderen Menschen die schon mehr Erfahrungen mit dem vegangen Leben haben.

LG Christian

hier auch mal die visuelle Vorstellung auf meinem Youtube Kanal,

hab dann gleich auch heute das erste mal vegan ge"shopped"
Zuletzt geändert von Christianc am 2. Apr 2015 09:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Dez 2014 16:20

viel Spaß hier und herzlich willkommen :)
Muh!

Benutzeravatar
Huldra
Hoolahooooldra!
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von Huldra » 5. Dez 2014 18:15

Hallo :)
Ich hab deine YouTube Channel mal abonniert. Bin gespannt, wie es dir so ergeht.
Ach ja willkommen hier :)

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 5. Dez 2014 18:21

Hallo Christian! :hi:
Viel Spaß hier. :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 5. Dez 2014 19:25

Hallo Christian, Dein zweiter Beitrag ist mir sehr sympathisch (wenn ich Dich im ersten auch weniger ernst genommen habe, wie Du Dein Vorhaben wohl tendentiell auch, so mein Eindruck...) Die Ananas und der Granatapfel sind die einzigen Lebensmittel ohne Plastik... Hui. (Erschreckend...)
Mit sauer, basisch usw. kenn' ich mich jetzt nicht aus. Auf meiner Einkaufsliste dürften ein Milch(alternativ)getränk - für den Kaffee - Sojayoghurt, Kakaopulver, Rosinen und Haferflocken nicht fehlen. Ach ja, und Räuchertofu, getrocknete Linsen und Bohnen, Kartoffeln...
Mir würde bei Deinem Einkauf die Eiweißkomponente zu kurz kommen.
Hoffentlich wird Dir Dein Eingekauftes nicht welk.

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 5. Dez 2014 19:46

trinke kein kaffee und hab vor 2 wochen endlich der cola abgeschworen, bzgl. eiweiß danke für die infos, hab gleich mal gegoogelt und linsen scheinen echt top zu sein, werd ich dann beim nächsten einkauf mitnehmen. tofu und ersatzprodukte sind schon irgendwie sehr weit weg (gedanklich) will ja hin zur möglichst natürlicher unverarbeiteter nahrung. aber mal schaun die nächsten tage, wie sich das entwickelt. heute jedenfalls war schonmal sehr gut und bin auch recht gutgelaunt und das obwohl meine freundin rinderbraten gemacht hat (zu ihrer verteidigung, sie hat den gestern gekauft und da war noch nichts mit vegan^^) aber dafür hatte sohnemann die doppelte portion ;) . hab wahrscheinlich so viel fleisch in meinem leben gegessen dass es (hoffentlich) die nächsten tage kein verlangen danach habe und die vegane ernährung eine reale chance hat sich festzusetzen. wie auch immer wir werden sehen. und danke für die offenen worte, weiß selber dass ich oft bissl "komisch" rüberkomme ;)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 6. Dez 2014 20:37

Christianc hat geschrieben:... linsen scheinen echt top zu sein, werd ich dann beim nächsten einkauf mitnehmen....
Ja, unbedingt!
Habe gerade mal deinen ersten Einkauf gesehen und dachte mir: "Wann kommen endlich die Sachen mit ordentlich Protein aus deiner Einkauftasche?"

Hülsenfrüche sind wirklich wichtig!

Tofu & Co sind aber übrigens auch kein Teufelszeug. Tofu ist ein sehr traditionelles asiatisches Lebenmittel, das schon seit Jahrtausenden(!) in praktisch unveränderter Rezeptur genutzt wird. Geht auch rohköstlich, falls Du dir wirklich gleich den schweren Weg antun willst. Auch wenn ich jetzt nicht so der Mega-Fan von der Rohkost-Ernährung ala "Karl Ess" und seinen kommerziellen Werbungen bin, würde ich Dir trotzdem mal seine rohkost-veganen Empfehlungen ans Herz legen. Google/Youtube mal danach.

Eine wichtige weitere Info-Quelle zur Nährstoffversorgung wäre insbesondere:
http://veganhealth.org/articles/dailyrecs
Das wird aber jetzt nicht schon in den ersten Tagen wichtig, sondern später.

In den nächsten Tagen ist bezüglich Nährstoff-Versorgung erst mal primär wichtig, dass Du dir um die 3 Makro-Nährstoffe "Kohlenhydrate, Protein, Fett" Gedanken machst.
Um die ganzen anderen (ebenfalls wichtigen) Nährstoff-Themen (insbesondere "Mengenelemente" "Spurenelemente" "Vitamine") kannst Du dich später, in 2 Wochen kümmern. Momentan sind erst mal 2 Dinge wichtig:
1.) Dass es Dir schmeckt und bekommt, damit Du von "vegan" nicht abgeschreckt wirst.
2.) Dass Du genügend Kalorien isst, also viel mit Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Linsen, Erdnüsse,...) und Naturreis in deinen Speisen unterbringst. Vollkorn-Nudeln finde ich zwar auch gut, aber wenn Du die meiden möchtest, ist das auch OK.

/edit: Erweiterung "in den ersten Tagen, ff"
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 6. Dez 2014 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 6. Dez 2014 20:39

:heart: lich Willkommen
wie passend gerade bei "Vegetarian" auf FB:
Humans.png
Humans.png (474.98 KiB) 9751 mal betrachtet
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 7. Dez 2014 00:57

hehe ja silke genauso ein bild hatte ich auch vor augen als ich die stelle gelesen habe. bzgl. reis erdnüsse, ist halt das problem dass ich halt echt auch etwas auf den säure basenhaushalt achten will und daher eher bei kartoffeln (basisch) als beilage bleibe und nur sporadisch mal maisnudeln oder reisnudel, reis etc essen möchte. hülsenfrüchte sind ja auch eher säurebildend, aber linsen sind halt mega lecker + proteinquelle.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 7. Dez 2014 01:27

Alles, was Protein enthält, ist prinzipiell säurebildend, da Aminosäure-Metaboliten als Harnstoff ausgeschieden werden.
Es wäre trotzdem keine gute Idee, den proteinhaltigeren veganen Lebensmitteln wie insbesondere Hülsenfrüchte aus dem Weg zu gehen.
In meinen Speisen kommen genau solche durchaus proteinlastigen Hülsenfrüchte sehr viel vor. Trotzdem ist mein Urin-pH etwas weniger sauer als der des Bevölkerungsdurchschnitts. Am Morgen liege ich typischerweise so um pH 6,5 , am Abend im Mittel bei 7,2.
Das ist nicht gerade sehr sauer.
Es würde mich wundern, wenn sich der pH-Wert bei Dir bei einer normalen (durchaus auch betont proteinhaltigen) veganen Ernährung längerfristig im stark sauren Bereich hält.

Antworten