interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Apr 2015 17:35

http://www.huffingtonpost.de/2015/04/20 ... 99460.html
"An die Frau, die mich zum Veganer erziehen wollte"

Auszug:
Liebe Facebook-Freundin, die du jeden Tag für deinen veganen Lebensstil in meiner Timeline wirbst:

Ich gebe zu - ein Stück weit bewundere ich dich. Und wahrscheinlich geht das auch vielen von deinen Freunden genauso. Tatsächlich kämpfst du ja für eine gute Sache. Ich mag deine Smoothie-Fotos, sie sehen hübsch aus. Auch ich habe etwas gegen die anonymen Tierfabriken, die in den Schockvideos zu sehen sind, die du regelmäßig postest. Und ob du es glaubst oder nicht: Ich finde es auch gedankenlos, wie wir in Deutschland mit dem Thema Essen umgehen.
Ich stell das einfach mal kommentarlos hier rein.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2015 18:12

falscher thread :wuerg:

ist das von wagner?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

sind wir nicht alle ein bisschen vegan?

Beitrag von Vampy » 1. Mai 2015 19:26

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Mai 2015 13:58

http://www.joylent.eu/products/joylent-vegan

Joylent ist nun auch in einer veganen Version erhältlich.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2015 20:39

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 5. Mai 2015 20:53

"Vielfalt ist Veggie-Discountkäufern wurscht."

Das liegt am Geschäftsmodell der Discounter und nicht an den Vorlieben der "Veggie-Discountkäufer".

Das blöde Beispiel kann man mit allen Produktkategorien machen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2015 20:59

als veganer ist man doch froh, wenn man überhaupt nen veganen burger findet. von daher ist Vielfalt ein Luxus, den die meisten veganer/Vegetarier sich nicht zu erwarten trauen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Mai 2015 16:47

Das aktuelle Positionspaper der Academy of Nutrition and Dietetics

http://www.eatrightpro.org/~/media/eatr ... diets.ashx
When well designed and thought out, vegetarian and vegan intakes provide adequate nutrition for all cycles of life, including both wellness and therapeutic uses for disease prevention and treatment. While vegetarians may have a higher risk of some nutrient deficiency (eg, Vitamin B-12) compared to nonvegetarians, nutrient deficiencies are not the main cause of mortality and/or morbidity in Western societies. Vegetarians have a lower risk of most main causes of mortality, including heart disease and some cancers.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2015 19:19

Wuseljule hat geschrieben:von gestern:
Und gerade bin ich auf das gestoßen:
Albert Schweitzer-Stiftung: Den Fleischkonsum politisch senken
An sich tolle Ideen, aber ich habe dann immer Angst, dass die so erhöhten Produktionskosten dazu führen , dass Produzenten* anderswo versuchen Kosten einsparen, um Preise halten zu können und dies dann auf Kosten der Tiere geht.

*wie ich es hasse solche Wörter in Bezug auf Tiere zu benutzen...
update:
Netzdebatte: Autostadt und "die Fleisch-Mafia"
Am Montagabend ist die umstrittene Rubrik von der Internetseite der Autostadt genommen worden.


Der Freizeit- und PR-Park von Volkswagen (VW), die Autostadt Wolfsburg, hat im Streit um agrarkritische Bemerkungen auf ihrer Website reagiert. Bis gestern Abend war die Seite kurzzeitig offline. Mittlerweile ist sie wieder erreichbar, allerdings ohne die Rubrik mit den rund 30 Studien zu Ernährungsstilen, an denen sich Fleischindustrie und Bauernverbände in den vergangenen Wochen gestört - und kürzlich gar mit dem Boykott von VW-Produkten gedroht hatten. Und doch scheint die Kritik an der Autostadt nicht abzureißen. Im Gegenteil. Nun melden sich andere zu Wort - diejenigen nämlich, die der Fleischindustrie nun Erpressung und Einflussnahme auf die Autostadt vorwerfen und wiederum VW mit Boykott drohen, sollte der Konzern gegenüber der Fleischindustrie einknicken.
"Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen"

"Lassen Sie sich durch die Fleischindustrie, die den Rothkötter-Konzern offensichtlich vorschickt, nicht unter Druck setzen", schreibt ein NDR.de-Leser im Kommentarbereich. Das Vorgehen Rothkötters dürfte eher das Gegenteil von dem bewirken, was der Konzern damit beabsichtigt haben mag, heißt es weiter. Das Meppener Unternehmen betreibt Hähnchenschlachthöfe im emsländischen Haren und in Wietze. In einem Brief an VW-Vorstandschef Martin Winterkorn schrieben die beiden Geschäftsführer Franz-Josef Rothkötter und Wilfried Fleming: "Solange die Stigmatisierung der konventionellen Land- und Ernährungswirtschaft auf der Homepage nicht beendet wird, werden wir keine weiteren Fahrzeuge des VW-Konzerns mehr erwerben."


Eine Auswahl der User-Kommentare:

Das Leihschwein

"Da lässt sich VW von der Agrar-Bauernlobby erpressen. Bei den hohen Gehältern, die VW vom Vorstand bis zum Bandarbeiter zahlt, darf man keine Kunden verärgern."
VW-Kunde

"Dass die VW-Autostadt vor dem durchsichtigen Manöver der Fleischlobby einknickt, ist für mich unfassbar! Die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas in der Broschüre war hervorragend und wäre als Schulbuch geeignet."
Ch. Bertram

"VW hat - wissenschaftlich korrekt - die gesunde Ernährung ihrer Beschäftigten fördern wollen."
Schade

"... dass man sich bei VW hat erpressen lassen und die wahren Aussagen zurückgezogen hat. Eine Reduzierung des Fleischkonsums ist wichtig und hat positive Auswirkungen in vielerlei Hinsicht."
Karin Mast

"Dass VW nun 'vital - vegetarisch - vegan' als gleichberechtigt nebeneinanderstellt, ist zwar ein Entgegenkommen in Richtung Bauernlobby - offenbar läuft der Fahrzeug-Umsatz nicht so rosig, als dass man die Erpressungsversuche ignorieren könnte."

Dieses Vorgehen trifft bei manchem auf noch schärfere Kritik: "Es ist doch unglaublich, wenn auch nicht wirklich überraschend, wie viel Macht die Fleisch-Mafia in diesem Lande hat", meldet sich ein User zu Wort. Dass die Rubrik nun offline ist, werte die Autostadt nicht als ein Einknicken vor ihren Kritikern, sagte Sprecher Tobias Riepe NDR.de. "Um die Gespräche zum Thema Ernährung ohne Vorbelastung weiter zu führen, haben wir deshalb die Rubrik offline genommen." Man sei mit dem Bauernverband in Dialog getreten und werde schon bald neue Studien auf der Internetseite präsentieren, "die gemeinsam ausgewählt werden".
Bauernverband und Autostadt sprechen von "Fehlinterpretationen"

Bereits Ende April hatten Bauernverband und Autostadt über den Internetauftritt gesprochen und festgestellt, dass es Fehlinterpretationen gegeben habe. Landwirte hatten sich unter anderem an der Darstellung gestört, dass vegetarische Ernährung gesünder sei und dass vor allem im Fleisch von Massenschlachthöfen Hormone und Antibiotika nachgewiesen worden seien. Flyer und Internetauftritt von VW wurden nach Angaben der Autostadt von einer Agentur erstellt, die die Aussagen aus wissenschaftlichen Studien übernommen hat.

Ein Sprecher der Autostadt unterstrich am Montag, dass man Besucher durch die Kampagne nicht habe bevormunden wollen. Jeder solle selbst entscheiden, wie er sich ernähre. So seien fleischlose wie fleischhaltige Gerichte im Angebot der zehn Restaurants.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... dt122.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2015 18:38

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten