interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Dez 2016 15:14

fand es(s) tatsächlich ganz interessant.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2016 05:19

...und das auch.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/vegan-ris ... gsstil.pdf
zufällig grade drüber gestolpert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Dez 2016 18:15

das ist ja soooo (ich wiederhole mich) interessant!!*-*
ich könnte da stundenlang drin rumklicken!
http://media.nationalgeographic.org/ass ... index.html
(interaktive grafische statistiken darüber, welche lebensmittelgruppen weltweit und im laufe der zeit welchen stellenwert einnehmen)

ich bin etwas erregt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jan 2017 23:21

Agrarminister Schmidt will Fleischbezeichnungen für vegetarische Lebensmittel verbieten

http://www.n-tv.de/ticker/Agrarminister ... 21021.html

Das Vorhaben finde ich nicht abwegig, auch wenn aus einem anderen Grund: Vegane Fakes tierischer Lebensmittel sind selten im Hinblick auf enthaltene Makro- und Mikronährstoffe mit tierisch Lebensmitteln vergeichbar. Jedoch erlebte ich mehrmals, dass NeuVeganerInnen oder potenziell VeganInteressierte dies unterstellten/vermuteten. Lektüre der wegen kleiner Schrift und/oder schlechtem Kontrast meist schwer lesbaren Nährtwertangaben auf der Verpackung unterbleibt wohl oft.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2017 23:44

Somebody, man merkt etwas, dass du Social-Media-Verweigerer bist^^

Bild
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 4. Jan 2017 11:38

OMG dieses Biiiiild! :heart: :heart: :heart:
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jan 2017 13:13

den sollten wir zu herrn schmidt schicken. da kann der ja wohl kaum hart bleiben.

(credits an Hans :*: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Jan 2017 13:41

Ich liebe die Streitgespräche auf ZEIT ONLINE.

Heute:
Veganismus

"Man darf sich nicht für Grausamkeit entscheiden können"
Beide kämpfen dafür, dass wir alle bald vegan leben. Sebastian Joy vertraut auf die Vernunft der Konsumenten, Friederike Schmitz will die Revolution. Ein Streitgespräch
http://www.zeit.de/entdecken/2016-12/ve ... all.link.x
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Roscoe23
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2017

Artikel in Bild

Beitrag von Roscoe23 » 29. Jan 2017 08:36

http://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/er ... obile.html

Auf diesen Artikel bin ich heute gestoßen, was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Jan 2017 12:45

Roscoe23 hat geschrieben:Auf diesen Artikel bin ich heute gestoßen, was sagt ihr dazu?
Die URL (Bild.de/...) lässt es schon vermuten...
Und tatsächlich gibt sich BILD erneut alle Mühe, ihrem Ruf als "Qualitätsblatt" gerecht zu werden.

Spätestens wenn auf B12 rumgehackt wird, bei dem angeblich die große Mehrheit der Veganer eine Mangelversorgung habe, dürfte jedem hier im Forum klar sein, dass hier nur der Wunsch nach einem reißerischen, verkaufszahlfördernden Artikel die Basis des Artikels ist und nicht etwa Fakten.

Ich kenne von einer ganzen Reihe sich vegan ernährender Leute die B12-Werte, einschließlich meiner eigenen Blutwerte.
Bei ausnahmslos allen ist der B12-Spiegel ganz hervorragend, im hochnormalen Bereich. Weil sie ausnahmslos alle B12-angereicherte Speisen konsumieren bzw. selbst supplementieren.

Dass es außerhalb der mir bekannten Vegan-Gruppe auch noch andere Leute geben dürfte, die sich ebenfalls vegan ernähren und bei denen vielleicht nicht alle so durchgängig die B12-Zufuhr im Blick haben, mag durchaus sein. Auch wenn ich selbst so eine Person eben nicht kenne.
Aber spätestens wenn eine Zeitung(?) wie "Bild" es so darstellt, als sei schlechte B12-Versorgung die Regel statt die Ausnahme unter Veganern, dann bestätigt diese Zeitung bei mir nichts weiter als ihren ohnehin schlechten Ruf als extrem unseriöses Blatt.
Dass man sich auch vegan sehr ungesund und nährstofftechnisch unzureichend ernähren kann, dürfte praktisch all jenen, die über einen zumindest zweistelligen IQ verfügen, sowieso klar sein: Pommes mit Ketschup mögen zwar vegan sein, nutritiv ist diese "beliebte Kombi" aber alles andere als vollwertig. Selbiges gilt für eine Ernährung, die z.B. nur aus "gesunden Äpfeln" besteht. Sowas ginge ziemlich schief.

Eine vegane Ernährung kann man sehr gesund und vollwertig gestalten, genauso wie man sie sehr ungesund und unvollwertig gestalten kann. Irgendwelche Idioten, die sich für die zweite Option entscheiden, gibt es wohl immer irgendwo. Egal ob omnivor oder vegan.

Nur so zu tun als sei das dann allgemein so bei veganer Ernährung, ist halt wieder "typisch BILD". :ugh:

Antworten