THE VACTORY - Vegan Knowledge Vault

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 11. Nov 2016 12:44

:up: :anbet: :jubel:
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Nov 2016 15:31

nachher gibt's einen neuen Artikel ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Nov 2016 09:50

illith hat geschrieben:normalerweise find ich sowas doof, aber da die haupt-demographie im veganismus weiblich ist [...]
übrigens afaik erst, seit dem "hype". vorher war es (meines Wissens nach) so, daß es weitaus mehr weibliche Vegetarierinnen, aber ein gutes Stück mehr männliche Veganer gab.

(was ich ursprünglich küchentisch-psychologisch darauf zurückgeführt hatte, daß das so ein "reinfuchsen hinsichtlich Details"-Ding ist, ähnlich wie es afaik weitaus mehr männliche Plattensammler o.ä. gibt)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Nov 2016 12:30

ja, das hattest du schon mal geäußert.
das wäre (aus anderen gründen) auch mein subjektiver eindruck gewesen, aber afaik wurde das nie durch zahlen gebäckt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

[Artikel] Wie natürlich ist Natürlichkeit?

Beitrag von illith » 13. Nov 2016 01:48

Wir wollen uns in einem mehrteiligen Aufsatz einem Begriff und zugleich Argument widmen – Natürlichkeit. Dieses wird gern sowohl von veganer, als auch von nichtveganer Seite genutzt, um die jeweilige Position zu begründen. Allerdings leider von beiden Seiten ähnlich unreflektiert.
Und dabei meinen beide Seiten gar nicht mal einheitlich das Gleiche mit dem Begriff. Das wiederum ist einer der Gründe, warum ihn auch beide Seiten so unbeeindruckt voneinander verwenden können. Die Vokabel ist also dieselbe, aber der intendierte Inhalt variiert sehr stark, je nachdem, wie der Begriff genutzt wird. Daher werden wir einige der Bedeutungen aufzeigen, getrennt voneinander untersuchen und auf ihre Tauglichkeit als Argument hin überprüfen.

1. Ursprünglichkeit
2. Gesundheit
3. Nichtkünstlichkeit
4. Reinheit
5. Vorgesehenheit
6. Normalität
[...]
http://thevactory.de/natuerlichkeit

eigentlich sollte Sebastian ausreichen, um Vampy zur Rückkehr zu bewegen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Nov 2016 02:44

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Nov 2016 07:49

Gerade erst gesehen, dass ihr von "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" sprecht :*:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2016 16:21

ich war das.^^
aber es ist nur ein leidlicher notbehelf, imo - es fehlt einfach ein vernünftiger übergeordneter begriff... "*ismus"/"*istisch" ist fürchte ich noch nicht weit genug verbreitet und zumindest in ersterem fall bei einer seite über veganISMUS auch etwas suboptimal^^ (auch wenn im grunde ja klar sein sollte, was gemeint ist)
aber das "-feindlichkeit" finde ich ebenfalls nur begrenzt geeignet. wenn jemand zb mit irgendwelchen vordergürndig neutralen oder positiven *istischen stereotypen hantiert, ist mE weder die intention noch die direkte wirkung "feindlich"...
das "hatespeech" auf der startseite ist ein weiterer notbehelf, was aber im wesentlichen auf das selbe abzielt (nur etwas weniger sperrig ist).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Nov 2016 16:22

Wir hatten die Diskussion ja schon oft.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Nov 2016 16:23

btw: hat nicht jemand mit guten englisch-skills lust, die erste seite unserer selbstdarstellung zu übersetzen? :tv:
http://bit.ly/VACTORY
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten