Das Überthema B12 - Unser Erklärversuch

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
ViU
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2016

Das Überthema B12 - Unser Erklärversuch

Beitrag von ViU » 9. Nov 2016 14:46

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle das gleiche Ziel haben: Die Welt ein Stück veganer zu machen. Natürlich sollte man mich sich selbst starten ;)
Ich habe mit einem guten Freund ein neues Format in’s Leben gerufen, das Unterhaltung mit Fakten mischt und so auch „nicht-veganer“ ansprechen soll.
Mittlerweile ist unser drittes Video online. Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr euch das mal anschauen würdet & Feedback gebt.

Das wäre klasse. Hier findet ihr das neuste Video zu Thema „Milch“: https://www.youtube.com/watch?v=iKF1EUVjfXg

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von ViU am 23. Nov 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30405
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2016 04:36

Es fallen sofort einige inhaltliche Fehler und Fehler in der Darstellung auf: Zu Anfang der Mythos der Übersäuerung. So weit ich weiß findet Entzug von Kalzium aus den Knochen nur in Ausnahmen statt. Durch die Verknüpfung mit der Grafik wird der Eindruck erweckt es besteht ein Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Konchenbrüchen usw. Ihr zeigt and er Stelle dann auch als Quelle ernsthaft einen Youtube Vortrag des gänzlich unglaubwürdigen ehemaligen Zoologn Walter Veith (Mehr zur kritik an Veit hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Veith ). Dann leitet ihr von der Aussage einer der Darsteller sei Arzt zu einer besonders reißerisch hervorgehobene Aussagen (" ! JE WNEIGER IGF-1, DESTO GERINGER DAS KREBSRISIKO !") über die ihr nicht genauer belegt. Die Verbindung von Autoritätsargument mit einer solchen Aussage ist im besten Falle unlauter.Ich sehe viel Verbesserungsbedarf. Seriöse Seiten wie http://thevactory.de/ bieten hier hilfreiche Linksammlungen.

Witze über Namen die ihr nicht aussprechen könnt sind auch nicht wirklich cool, sondern zeigen eher dass ihr eure Recherchen nicht sauber betreibt. Und das bei eurem Anspruch eben keine schwammigen Informationen zu verbreiten finde ich grenzwertig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 11. Nov 2016 10:51

Ich finde die beiden klasse! Ich habe euren Kanal auch direkt mal Abonniert und bin gespannt was da in Zukunft noch so kommt :) Und wenn sie Spaß daran haben, sich über Namen lustig zu machen, die sie nicht ausprechen können ist das doch nichts uncooles. Du empfindest es als nicht Cool, ich schon. Am Wissen wird sich bestimmt noch einiges ändern, und wenn man noch am Anfang steht, ist das doch nix schlimmes. Da kann man auch mal ein Auge zu drücken ;) Die Kritik ist natürlich berechtigt. Vielleicht passen sie ihr Format ja so an, dass es dir dann auch irgendwann gefällt.
Bild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30405
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2016 11:47

Der eine ist Arzt, da erwarte ich schon etwas anderes. Aber du findest es ernsthaft cool, wenn man Namen nicht aussprechen kann und sich dann darüber lustig macht? Wie kann ich mir sowas in etwa vorstellen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 11. Nov 2016 12:13

Das nennt man Unterhaltung. Lustig und informativ zugleich. Mir gefällt dieses Format. Er ist Arzt, ok. Das heißt aber nicht das er deine Erwartungen erfüllen muss und sich nicht über sowas lustig machen darf. Du hast es doch gelesen: ''Ich habe mit einem guten Freund ein neues Format in’s Leben gerufen, das Unterhaltung mit Fakten mischt und so auch „nicht-veganer“ ansprechen soll.
''
.
Warum sollte ich nicht darüber lachen? Weil du es dir nicht vorstellen kannst? Wenn du es nicht verstehst, wieso ich es lustig finde darüber zu lachen, dann erkläre mir mal bitte, wieso du es nicht lustig findest? Ich lache öfter mal über sinnlosen kram. Ich glaube das macht jeder. Der eine findet es lustig wenn jemand hinfällt, der andere nicht. Du findest es eben nicht lustig. So ist das eben. Wieso schauen Millionen Menschen YouTuber dabei zu, wie sie in Nutella baden? Das finde ich zB sinnlos. Andere lachen darüber und schauen so etwas gerne.
Bild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30405
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Nov 2016 11:56

dandedilia hat geschrieben:Er ist Arzt, ok. Das heißt aber nicht das er deine Erwartungen erfüllen muss und sich nicht über sowas lustig machen darf.
Und wie er gerade als Arzt Erwartungen an seine fachliche Eignung erfüllen muss. Bei einem praktizierenden Arzt kann man eben nicht einfach sagen "Am Wissen wird sich bestimmt noch einiges ändern, und wenn man noch am Anfang steht, ist das doch nix schlimmes". Ganz im Gegenteil der darf nicht am Anfang stehen. Zumal er die Tatsache Arzt zu sein auch nutzt um seinen Aussagen Gewicht zu verleihen aber scheinbar nicht die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens nciht beherrtscht.
dandedilia hat geschrieben:Warum sollte ich nicht darüber lachen? Weil du es dir nicht vorstellen kannst? Wenn du es nicht verstehst, wieso ich es lustig finde darüber zu lachen, dann erkläre mir mal bitte, wieso du es nicht lustig findest?
Wie gesagt finde ich es respektlos und ein Zeichen davon dass man sich nicht genug Mühe bei der Recherche gegeben hat den Namen des Mannes den man als Argument anführt nicht einmal aussprechen zu können. Was mich aber interessierte war wie du so etwas tatsächlich als cool empfinden kannst. Also auch in reale Szenarien wo jemand dich vorstellt oder dir jemand anderes vorgestellt wird. Daher habe ich gefragt wie ich mir das vorstellen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

ViU
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2016

Das Überthema B12 - Unser Erklärversuch

Beitrag von ViU » 23. Nov 2016 14:18

Hallo meine Lieben!

Das wohl kontroverseste Thema "Vitamin B12" haben wir versucht in unserem aktuellen Video zu erklären.
Uns würde es sehr interessieren, wie ihr das Video findet:

https://www.youtube.com/watch?v=s3wbVpEctIw

Vielen Dank und wir freuen uns auf Feedback!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2016 14:42

ich habe mal zusammengeführt.
ein thread für den kanal reicht ja.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

ViU
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2016

Beitrag von ViU » 23. Nov 2016 14:55

klasse, danke!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24953
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2016 18:12

BTW, es ist ein Mythos, wonach die weitaus Menschen Videos gegebenüber geschrieben Texten als Informationsmedium bevorzugen würden. Komplexe Sachverhalte in Erklärvideos korrekt zu vermitteln ist sehr schwer und gelingt leider nur wenigen ErklärbärInnen erfolgreich. Zudem enthält ein beispielsweise 10 Minuten Video oft nicht mehr Information als ein in 1 Minute gelesener Text.
Suche Signatur.

Antworten