Gemüsechips selber machen

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
BlueStar87
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016
Wohnort: München

Gemüsechips selber machen

Beitrag von BlueStar87 » 12. Dez 2016 12:41

Hallo ihr Lieben, :heart:

Meine Leidenschaft gilt für Gemüsechips. Meine Favoriten sind Süßkartoffel- und Grünkohlchips.

Leider findet man in den Supermärkten weder gesunde noch leckere Gemüsechips, weil sie meistens frittiert sind und keinen Eigengeschmack haben.

Man findet im Internet einiges zum Thema, wie Rezepturen und Tipps. Jedoch sind es meistens die Backofen Varianten unter Temperatureinsatz von 160-180°C. Bei diesen Temperaturen verabschieden sich wahrscheinlich die meisten Nährstoffe, wie z.B. Vitamine. Vegan und Rohkost gehört für mich irgendwie zusammen. Deshalb achte ich bei der Produktwahl auch darauf, wie die Produkte hergestellt werden. Da es keine schonende Alternative gibt, habe ich beschlossen meine Gemüsechips selber zu machen.

Am Anfang dachte ich mir, das wäre total easy. Aber knusprig waren sie dann doch nicht am Ende. Ich habe viel ausprobiert bis ich die richtige Dicke der Scheiben sowie die Dauer rausgefunden habe, um knusprige Chips zu bekommen. Für die Temperatur stand für mich von Anfang an fest – nicht über 42°C. Aber die Trocknungszeit hängt nicht nur von der Dicke der Scheiben und der Temperatur ab, sondern auch natürlich am Wassergehalt, der von Gemüse zu Gemüse immer variiert sowie dem Reifegrad.

Für die Trocknung habe ich mich gegen den Backofen und für das Dörrgerät entschieden. Aus meiner Sicht eignet sich ein Dörrgerät besser für die Trocknung, weil man die Temperaturen besser einstellen kann und zum anderen, weil der Backenofen somit nicht den ganzen Tag besetzt bleibt. Außerdem ist eine schonende Trocknung mit Backofen nicht möglich. Und das waren gerade nur einige Gründe.

Seit circa einem Jahr mache ich meine Gemüsechips selber und habe natürlich mit der Zeit einiges an Erfahrung gesammelt und diese würde ich sehr gerne mit euch teilen. Natürlich bin ich an eurem Feedback sehr interessiert. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Seite zu erstellen, wo jeder nachlesen kann, wie man knusprige Gemüsechips selber machen kann.

Wenn es Dich vielleicht interessiert, dann findest Du weitere Informationen dazu hier: http://gesunde-gemuesechips.de/gemuesec ... er-machen/
Aber natürlich bin ich nicht perfekt. Wenn ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich habt, dann freue ich mich sehr, diese zu lesen.

Bitte berichtet mir, wie eure Gemüsechips geworden sind. 

Schöne Grüße
Emanuel

Moderativer Hinweis:
Ins Unterboard Input verschoben.
somebody

Benutzeravatar
thegoodhunt
zurück im Bällebad
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2016

Beitrag von thegoodhunt » 13. Dez 2016 22:47

klingt echt lecker... obstchips mach ich auch gerne im ofen... dünne apfelscheiben bei 60-80°C für 2-3 stunden im ofen schmeckt top!

Benutzeravatar
BlueStar87
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2016
Wohnort: München

Beitrag von BlueStar87 » 14. Dez 2016 15:09

Ich habe schon getrocknete Apfelscheiben gegessen, aber noch nicht selber gemacht. Getrocknete Mangos schmecken so lecker. Das musst Du auch mal unbedingt probieren. Nur solltest Du darauf achten, dass die Mango nicht zu reif ist.

bartolini
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2017

Beitrag von bartolini » 21. Feb 2017 13:56

Ist zwar kein Gemüse, aber ich habe eine riesige Tüte gedörter Bananenchips :) Nicht zu 100% so gut wie die gekauften, aber fast und dafür selbstgemacht.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 21. Feb 2017 18:29

Bereitest du deine Bananenchips im Dörrautomat zu oder genügt dafür auch ein Backofen, bartolini?

An einem Rezept für Gemüsechips wäre ich ebenfalls interessiert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2017 18:53

Suche Signatur.

Elli_Li
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2017

Beitrag von Elli_Li » 23. Feb 2017 12:45

Coole Idee! Aber ich habe mich gefragt, ob du die Gemüsechips überhaupt nicht würzt? Klar soll der Eigengeschmack im Vordergrund stehen, aber Gurkenchips stelle ich mir z.B. relativ geschmacksneutral vor.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Feb 2017 01:43

Hab ich was übersehen? Wer hat den von Gurkenchips geredet? Manchmal muss ich den Impuls unterdrücken "Halt's Maul!" zu posten.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Feb 2017 07:34

Slarti, das war ja auch nur irgendein Beispiel, man könnte für mehr Geschmack auch Sardinenchips machen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Feb 2017 07:47

"Halt's Maul" entspräche im Gegensatz zu dummdreister Werbung aber nicht den Boardregeln, Slartibartfas.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten