schwieriges Thema: Nahostkonflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Okt 2014 11:13

Nahost: Schweden erkennt Palästina als Staat an
Es war eine der ersten Ankündigungen der neuen Regierung, nun wird sie in die Tat umgesetzt: Schweden erkennt Palästina als eigenständigen Staat an.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 00094.html
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Okt 2014 11:33

Ich bin nun kein großer Freund von Staaten, aber in dem Fall.... Schwierig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Okt 2014 11:44

Ich hoffe zumindest das eine breitere Anerkennung ein besseres Standing für Verhandlungen schafft.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Okt 2014 11:51

Ja, genau. Und hoffentlich andere Konsequenzen für Israels Kriegspolitik.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Nov 2014 18:58

http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 01186.html
Jerusalem kommt nicht zur Ruhe: Das dritte Attentat innerhalb von zwei Wochen erschüttert die Stadt, täglich kommt es zu Protesten. Noch scheut sich Israel, von "Intifada" zu sprechen. Aber der Aufstand hat wohl schon begonnen.
Und die Party geht weiter.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 07:44

Man kann nur hoffen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Nov 2014 17:07

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 05264.html
Israel will ein neues Gesetz verabschieden - es soll das Land zum ausschließlich jüdischen Nationalstaat erklären. Die Araber, fortan Bürger zweiter Klasse, wehren sich mit einer sarkastischen Protestaktion.
Ganz entzückend.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2014 17:08

Araber waren im Judenstaat auch bisher Bürger zweiter Klasse. Das ist aber ein gutes Beispiel für den massiven Rechtsruck in Israel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Nov 2014 17:11

Das ist klar. Zumal im Artikel auch einige Beispiele dafür angesprochen werden. Aber eine Ungleichbehandlung de jure finde ich schon noch eine Stufe härter als eine de facto.

Allerdings ist sie auch deutlich sichtbarer für Außenstehende. Also mal schauen wie der Rest der Welt so reagiert...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2014 17:15

Ich bin mir sicher, dass man Israel jetzt aber wirklich sehr bestimmt darum bitten wird auch die Rechte von AraberInnen anzuerkennen. Oder auch nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten