Freihandelsabkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2015 10:41

untitled hat geschrieben:Dass TTIP zunächst insb. durch die EU (und damit den Europäischen Regierungen) gepusht wurde, ist doch nicht neu?
Hallo untitled,

der Umfang der angeblichen Beteiligung der Bundeskanzlerin lt der verlinkten Artikel ist zumindest neu für mich. :)

Die Existenz von an TTIP interessierten Kreisen und Nutznießern von TTIP in Europa war mir bekannt. Als TTIP inhaltlich öffentlich wurde, interessierte ich mich jedoch nie für den Hintergrund im Detail, sondern ich ging von Anregung durch amerikanische Lobbyisten aus.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 13. Mai 2015 09:35

Heute in n-tv zu lesen:
"Das Hauptaugenmerk der Politik in Washington liegt derzeit auf den Verhandlungen über das geplante Pazifik-Abkommen, die deutlich weiter fortgeschritten sind als die Gespräche mit Europa."

So ist das eben mit dem ewig gestrigen Europa. Während in Europa alles zerredet wird handeln andere.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 13. Mai 2015 13:18

Mal 'ne Gegenfrage: Welche negativen Szenarien befürchtest du denn für das "ewig gestrige Europa"? Und wieso sind Handelsstandards, die von Bürger/innen angenommen werden, von gestern?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 13. Mai 2015 19:37

Ja, wie bereits geschrieben: während in Europa alles zerredet wird handeln andere.
Wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn das Abkommen mit den Pazifikstaaten erst mal abgeschlossen ist, werden hier neue Handelsverträge entstehen. Hier wird eine Reihe dabei sein, die Europa hätte abschließen können, ja wenn hier nicht so lange geredet worden wäre.
Europa spielt aus bekannten Gründen in der Weltpolitik schon kaum eine ernst zunehmende Rolle und aus wirtschaftlicher Sicht rutschen wir in den nächsten Jahren auch immer weiter in der Rangliste zurück. Einige Schwellenländer haben bereits zum überholen angesetzt. Sowas spielt sich nicht nur auf dem Papier ab, das ist für die Bürger Europas auch mit "Gürtel enger schnallen" verbunden. Und einher geht sowas auch mit noch weiter zurückgehendem Einfluss in der Weltpolitik, denn es wird noch lange so sein, dass Geld die Welt regiert.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 13. Mai 2015 20:03

Hmm. Sehe ich anders, zumal die Situation der BRICS auch ziemlich volatil ist (China mal ausgenommen). Aber danke, dass du mir deine Perspektive dargelegt hast. :)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mai 2015 02:07

TTIP-Bewertung aus Sicht der Verbraucherzentrale Hamburg:

http://www.vzhh.de/ernaehrung/347441/vzhh_TTIP_Mögliche_Folgen.pdf
Suche Signatur.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 14. Mai 2015 15:20

Interessant, aber Veganer sind davon kaum betroffen und Fleisch/Milchprodukte sind sowieso nicht gut, egal ob sie aus der EU oder den USA stammen. Bei den ganzen Medikamenten, die erlaubter und unerlaubter Weise in der EU verabreicht und überdosiert werden kommt es auf die Wachstumshormone auch nicht mehr an. Der Verbraucher entscheidet doch letztendlich mit seinem Kauf. Keiner muss US-Lebensmittel kaufen.
Über genmanipulierte Pflanzen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin mir um meinen Standpunkt noch nicht sicher. Genmanipulert bedeutet doch auf der anderen Seite auch widerstandsfähigere Pflanzen und somit weniger Spritzmittel. Was ist die bessere Alternative? Optimal gibt es ja nicht.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2015 07:59

Sicher, SuperDuty, aus veganer Sicht kann damit gelebt werden, sofern Ware mit seriösen Bio- oder Gentechnikfrei-Siegeln gekauft oder vor dem Kauf das Kleingedruckte genau gelesen wird. :)
SuperDuty hat geschrieben: Über genmanipulierte Pflanzen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin mir um meinen Standpunkt noch nicht sicher. Genmanipulert bedeutet doch auf der anderen Seite auch widerstandsfähigere Pflanzen und somit weniger Spritzmittel. Was ist die bessere Alternative? Optimal gibt es ja nicht.
In der Praxis funktioniert es leider nicht so, wie es sich die Gentechniklobby vorstellte. Beispielsweise entwickeln Maisschädlinge zunehmend Resistenzen gegen Gift von Gift gegen Maisschädlinge erzeugenden Genmais.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 59316.html

TPP scheitert offenbar:
http://www.deutschlandfunk.de/handel-mi ... _id=319689
Das könnte sich auf TTIP auswirken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2015 08:00

VZBV-Pressemeldung: Frontalangriff des US-Senats auf Gentechnik-Kennzeichnung in Europa

http://www.vzbv.de/pressemeldung/fronta ... g-europa-0
vzbv.de hat geschrieben:Der US-amerikanische Senat hat Präsident Barack Obama die Trade Promotion Authority (TPA) für die Verhandlungen des transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP übertragen. Mit diesem beschleunigten Verfahren fordert der US-Senat den Präsidenten zugleich auf, „ungerechtfertigte Handelsbarrieren“, wie die Kennzeichnung von Biotechnologieprodukten, abzuschaffen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Artikel bei Zeit Online

Beitrag von somebody » 31. Mai 2015 02:24

Die USA wollen den Datenschutz wegverhandeln
Zeit Online hat geschrieben:Für die EU-Bürger steht bei TTIP viel auf dem Spiel: Es geht darum, ob sie die Kontrolle über ihr eigenes Leben und ihre Person behalten – oder ob Anbieter von IT-Diensten oder aus der freien Wirtschaft anhand ihrer Daten ihre Kreditwürdigkeit oder ihr Risiko für Krankenversicherungen errechnen. Ob die EU-Kommission sich an die Forderungen des Parlaments hält, ist noch unklar. Voraussichtlich werden die Verhandlungen erst im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Dann wird sich zeigen, wer die Gewinner von TTIP sind: die Bürger oder die Konzerne im Silicon Valley.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/ttip-datenschutz
Suche Signatur.

Antworten