Abtreibung?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 15. Feb 2013 21:55

Akayi hat geschrieben:Ich würde sagen der Schutz des Lebens beginnt mit der Geburt.
Mit welcher Begründung soll ein Fötus, der Schmerzen empfinden kann, denn einen Schutz verwehrt bekommen? Oder meinst du, dass der Fötus einen Schutz vor Schmerzen bekommen soll, aber nicht ein Schutz des Lebens?
Nullpositiv hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:Also ist es ne Frage der technischen Machbarkeit? Mal angenommen wir wären soweit, dass wir der seit einer Stunde schwangeren Mutter die befruchtete Zelle entnehmen und ohne Mutter aufziehen könnten, müssten wir das machen?
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Im Moment sind die tech. Möglichkeiten weit davon entfernt. Als Naturwissenschaftler ist das der Teil den ich wahrscheinlich den Philosophen überlassen würde.
Ich glaube dann würde man irgendwann dahin zurückgehen, dass der Schutz des Lebens ab dem 3. Monat besteht, wie "in" der Frau auch.
Nullpositiv hat geschrieben: Trotzdem bin ich dafür so viele Kinder wie möglich durchzubringen und Behinderte nicht auszusortieren nur weil Gentests möglich sind.
Ab wann ist das denn für dich Aussortieren? Ist der Abbruch einer einmonatigen Schwangerschaft ein Aussortieren?
Ich find die Abtreibungen im Alter von 8 Monaten, die ja zb. beim Downsyndrom legal sind, ziemlich kritisch.

Ich hab auch von diesem Fall gehört. Aus diesem Grund wird seitdem der Fötus erst
► Text zeigen
abgetötet, bevor die Geburt eingeleitet wird.

Wenn bei einer Spätabtreibung die Geburt eingeleitet wurde und das Baby überlebt, ist man (Ärzte, Pflegepersonal) in Deutschland soweit ich weiß juristisch verpflichtet, es zu umsorgen. Aber da das inzwischen nicht mehr passieren kann (zumindest in Deutschland, wo die oben beschriebene Methode afaik Standard ist), ist das da eher theoretisch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Abtreibung?

Beitrag von Nullpositiv » 15. Feb 2013 22:09

Wie gesagt, wenn man den Fötus nach derzeitigen Stand der Technik am Leben erhalten kann gibt es keinen Grund ihn zu töten.

Aber ok das ist von den jeweilige Umständen abhängig.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von umamilicious » 16. Feb 2013 08:27

Akayi hat geschrieben:Mit der Geburt, denn die Geburt ist der Prozess ab dem das eigenständige Leben beginnt. Die Geburt an sich beginnt, wenn das Kind die Gebärmutter verlässt. Du hast eine Geburt vielleicht erlebt, du weißt es vermutlich etwas besser als ich?
Gilt das auch für Kaiserschnitt-Geburten? Da ist der Zeitpunkt ja mitunter ziemlich willkürlich gewählt...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30408
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Feb 2013 08:41

Wie gesagt verstehe ich diese abstrusen Beispiele und Horrorszenarien nicht. Denkst du eine Frau würde sich während des Kaiserschnitts dazu durchringen ihre gerade zu Ende gehende Schwangerschaft zu unterbrechen? Abgesehen davon, dass ich weiter vorne bereits deutlich gemacht habe, dass die physische und psychische Gesundheit der Frau ausschlaggebend ist. Was soll also diese Frage?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 16. Feb 2013 08:59

Mein Fragerei zielt eigentlich nur darauf ab, ob wie klare Grenzen ziehen können. Ich kann das eben nicht. Und für die Definition muss es die geben, unabhängig von der Praxis. Gibt ja heute nicht mehr allzu viele natürlich Geburten, die nicht künstlich eingeleitet werden müssen, oder per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, Frühgeburten, Spätgeburten etc.
Daher hätte ich gern mal den Zeitpunkt gewusst, ab wann das Interesse des ungeborenen Kindes auf Leben dem Interesse der Mutter überzuordnen ist.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 18. Feb 2013 12:17

Uiui, ich bin da gerade zufällig über einen kurzen Text und ein darauf folgendes ausführlicheres Interview gestolpert. Beide erschienen in der Ausgabe dez. 09 von outside the box – Zeitschrift für feministische Gesellschaftskritik.

Vorsicht, das sind links zu so einem neumodischen umblätterbaren Dings.
Abtreibungsdiskurse - Abtreibung im Kontext gesellschaftlicher Debatten

Abortion Democracy - ein Gespräch mit Sarah Diehl und Kirsten Achtelik

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70268
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2013 01:24

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abtreibung?

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Mai 2013 01:55

auweia, hatte diesen thread hier ganz verdrängt.
.... Und sonst so?

Antworten