Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24974
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Nordstream Sprengungen

Beitrag von somebody » 11. Nov 2023 21:52

Doch ukrainische Beteiligung?
Washington Post hat geschrieben:... A senior Ukrainian military officer with deep ties to the country’s intelligence services played a central role in the bombing of the Nord Stream natural gas pipeline last year, according to officials in Ukraine and elsewhere in Europe, as well as other people knowledgeable about the details of the covert operation. ...
https://www.washingtonpost.com/national ... hervinsky/

Die Washington Post ist nicht unbedingt eine erstklassige Quelle, aber schlüssig klingt der Artikel.

Schauen wir mal.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Nov 2023 23:14

Man sollte hier weniger auf die WP schauen (außer man unterstellt sie habe die Inhalte frei erfunden) sondern wer in der ukrainischen Führung ein Interesse daran hat solche Informationen zu "leaken". Offenbar geht es darum die militärische Führung anzugreifen und die politische Führung (Selenski) aus der Schusslinie zu nehmen. Ich lese das als Hinweis zur Spaltung innerhalb der Führungsclique des Régimes. In der aktuellen Situation mindestens ungünstig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 770
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 12. Nov 2023 00:31

Lenkt mal Akayi nicht so ab, der möchte noch auf meinen Post von vor fast 2 Wochen antworten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4489
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Nov 2023 15:18

Mr. Kennedy hat geschrieben:
12. Nov 2023 00:31
Lenkt mal Akayi nicht so ab, der möchte noch auf meinen Post von vor fast 2 Wochen antworten.
:laugh:

@WP: vielleicht war die Zeitung mal besser, aber ich glaube sie wurde von Amazon Gründer Bezos aufgekauft. Wie sehr die frei berichten können weiß ich nicht.

Darüber hinaus gibt es inzwischen soviel Spekulationen wer North Stream 2 sabotiert haben könnte, dass ich das alles lese, aber die Ermittlung von Fakten vor Ort Tätigen überlasse.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24974
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2023 22:02

Akayi, ja, der Hintergrund ist natürlich sehr relevant.


Wunderblümchen, nach dem Kauf durch Bezos sank die journalistische Qualität der WP. JournalistInnen beklagten verschlechterte Arbeitsbedingungen, es gab Kritik wg verringerter Einkommen. Auch berichtet die WP nicht kritisch über Amazon.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Nov 2023 09:47

Man muss sich schon "Mr. Kennedy" nennen um davon auszugehen dass ein Artikel der WP zum Ukraine Krieg die Ablenkung vom eigenen Meinungsbeitrag darstellt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 770
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 13. Nov 2023 14:43

Akayi hat geschrieben:
13. Nov 2023 09:47
Man muss sich schon "Mr. Kennedy" nennen um davon auszugehen dass ein Artikel der WP zum Ukraine Krieg die Ablenkung vom eigenen Meinungsbeitrag darstellt.
Warum machst du sowas eigentlich? Du weißt doch genau, dass ich weiß, dass du (genau wie Wunderblümchen) exakt kapiert hast, wie der Post/Witz meinerseits gemeint war. Warum jetzt dieses merkwürdige Spielchen?
Dir ist doch absolut klar, dass ich einfach nur gerne nochmal ein Statement deinerseits hätte, bezüglich Ilya Ponomarev, dem angeblichen "Pogrom-Organisator" und dich daher mit einem Witz nochmal dran erinnert habe. Ich fände es doch schade, wenn das in Vergessenheit gerät und unbeantwortet bliebe.

Wunderblümchen
Beiträge: 4489
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Nov 2023 07:01

@sb: zumindest spekuliere ich es so, weiß aber nicht, ob es so ist.

Es gefiel mir nicht als ich las, das Bezos die Zeitung aufgekauft hat.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4489
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Nov 2023 15:05

https://www.fr.de/politik/ausverkauf-im ... 65094.html
In der Ukraine eignen sich Agrarkonzerne riesige Flächen an, kleine Landwirtschaftsbetriebe fürchten um ihre Existenz.
(10/23)

https://www.linksfraktion.de/themen/nac ... r-ukraine/
Während die Regierungen Kiew mit Steuergeldern unter die Arme greifen wollen, bringt sich im Hintergrund die Privatwirtschaft in Stellung. In einer bemerkenswerten Titelstory schrieb zuletzt die Wirtschaftswoche über „Operation Wiederaufbau: Der Billionenplan für die Ukraine“. Während der Krieg tobe, würde sich „hinter den Kulissen eine ungewöhnliche Allianz“ auf den Wiederaufbau vorbereiten. Ganz vorn dabei seien BlackRock, JP Morgan und deutsche Manager. In der Ukraine wittern sie nicht nur ein Milliardengeschäft. Sondern auch einen ideologischen Geländegewinn. „Wir werden eine neue Ukraine schaffen“, zitiert das Magazin Blackrock-Chef Larry Fink. Für den einstigen Arbeitgeber von CDU-Chef Friedrich Merz und weltweit mächtigsten Investment-Fonds sei die Ukraine „ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Kraft des Kapitalismus“. Die Ukraine werde „mit Kapital geflutet“. Die Rendite „fair und angemessen“ sein, man handele schließlich nicht aus Eigennutz. Der Wiederaufbau durch die Privatwirtschaft werde „der Welt zei
(06/23)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4489
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Dez 2023 15:29

https://www.zeit.de/news/2023-12/14/rus ... -luftwaffe
Russische Drohnenangriffe auf die Ukraine haben in der Nacht den Luftraum der Nato über Rumänien verletzt und Alarmstarts deutscher Eurofighter ausgelöst. Dabei wurden russische Luftfahrzeuge nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur von den deutschen Besatzungen auch durch Sichtkontakt identifiziert, ohne dass von der Nato ein Befehl zum Abschuss erfolgte.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten