Stuttgart und die Massenproteste gegen Bahnhof

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2010 12:21

sandi hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben: Ein Problem an deiner Zwangspaedagogik ist, dass du sie nur selektiv anwendest. Wuerdest du das durchziehen gäbe es fuer die kleinen auch keine Kindergaerten, Vorschulen, Ferienfreizeiten etc. Hier allerdings erscheint es so, dass du lediglich Demonstrationen als "Instrumentalisierung" darstellt. Dein Verweis funktioniert ja auch nur weil, du etwas 'sittenwidriges' anfuehrst. Und auch das haut nur bedingt hin, da den Kindern derselbe Kram im Nachmittagsfernsehen in einer Talkshow sowieso praesentiert wird..
Ja klar, macht ja auch keinen Unterschied, ob man sich einen lustigen Abend mit seinem 5-jährigen Sohn im Bordell macht oder wenn dieser einen Bericht im TV sieht über Bordelle. :respekt:
Ja, eben. Der Vergleich hinkt vorne bis hinten weil es nur aufgeht, wenn man etwas 'sittenwidriges' anfuehrt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Okt 2010 12:44

SxEric hat geschrieben:@kiara: kinder kommen nicht wie ein weißes blatt papier auf die welt.. das du nach lust und laune bemalen, falten, und knicken kannst. kinder sind von anfang an mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet. das sie größere zusammenhänge noch nicht so erfassen können wie erwachsene ist vollkommen klar. trotzdem sind es keine leerem hüllen, die du mit allem möglichen füllen kannst (zb. politischen ansichten) und das übernehmen sie dann einfach. wenn man kinder in ihrer persönlichkeit ernst nimmt, sollte man ihnen auch die möglichkeit geben, eigene rückschlüsse auf die realität zu ziehen.
klar sind sie mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet, bin kein großer fan der tabula-rasa-philosophie, aber die fünfjährigen machen entweder das, was ihre eltern machen, oder sind gegen das, was ihre eltern machen - das hat mit emotionen und bindung an die eltern zu tun und eben noch nichts mit dem erfassen von größeren zusammenhängen. nicht bei fünfjährigen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 2. Okt 2010 13:30

Akayi hat geschrieben:
sandi hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben: Ein Problem an deiner Zwangspaedagogik ist, dass du sie nur selektiv anwendest. Wuerdest du das durchziehen gäbe es fuer die kleinen auch keine Kindergaerten, Vorschulen, Ferienfreizeiten etc. Hier allerdings erscheint es so, dass du lediglich Demonstrationen als "Instrumentalisierung" darstellt. Dein Verweis funktioniert ja auch nur weil, du etwas 'sittenwidriges' anfuehrst. Und auch das haut nur bedingt hin, da den Kindern derselbe Kram im Nachmittagsfernsehen in einer Talkshow sowieso praesentiert wird..
Ja klar, macht ja auch keinen Unterschied, ob man sich einen lustigen Abend mit seinem 5-jährigen Sohn im Bordell macht oder wenn dieser einen Bericht im TV sieht über Bordelle. :respekt:
Ja, eben. Der Vergleich hinkt vorne bis hinten weil es nur aufgeht, wenn man etwas 'sittenwidriges' anfuehrt.
Nee, das bezog sich darauf, dass du gesagt hast, dass ihr Beispiel mit dem Puff nur bedingt hinhaut. ;)
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2010 13:40

Tut es doch auch?Kinder sollten btw. auch keine Drogen nehmen, Kriege fuehren oder heimlich rauchen. Nur dass das klar ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Okt 2010 13:43

kiara hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:@kiara: kinder kommen nicht wie ein weißes blatt papier auf die welt.. das du nach lust und laune bemalen, falten, und knicken kannst. kinder sind von anfang an mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet. das sie größere zusammenhänge noch nicht so erfassen können wie erwachsene ist vollkommen klar. trotzdem sind es keine leerem hüllen, die du mit allem möglichen füllen kannst (zb. politischen ansichten) und das übernehmen sie dann einfach. wenn man kinder in ihrer persönlichkeit ernst nimmt, sollte man ihnen auch die möglichkeit geben, eigene rückschlüsse auf die realität zu ziehen.
klar sind sie mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet, bin kein großer fan der tabula-rasa-philosophie, aber die fünfjährigen machen entweder das, was ihre eltern machen, oder sind gegen das, was ihre eltern machen - das hat mit emotionen und bindung an die eltern zu tun und eben noch nichts mit dem erfassen von größeren zusammenhängen. nicht bei fünfjährigen.
wieviele 5 jährige kennst du denn?
du solltest mal in eine kita gehen und sehen, wieviel 5 jährige erfassen können und was für vorstellungen sie von "recht und unrecht" haben.
wir erwachsenen nehmen uns nur sständig heraus es besser zu wissen. viele sind dagegen kinder mit zu beerdigungen zu nehmen, weil sie denken, das kind wäre zu jung für sowas.. ich halte das für nen fehler.. kinder erfassen sehr gut worum es dort geht und was da passiert.. es bringt nichts kinder von "allem schlechten" zu isolieren.
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2010 13:45

SxEric = Kindergartencop.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
sandi
Justin Bieber Fan
Beiträge: 1697
Registriert: 18.03.2009
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sandi » 2. Okt 2010 14:04

Akayi hat geschrieben:Tut es doch auch?Kinder sollten btw. auch keine Drogen nehmen, Kriege fuehren oder heimlich rauchen. Nur dass das klar ist.
Hä?! Was ich geschrieben habe, bezog sich darauf, dass du gesagt hast, dass es keinen Unterschied macht, ob man etwas im TV sieht, oder etwas real erlebt. :?:
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Okt 2010 14:22

SxEric hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:@kiara: kinder kommen nicht wie ein weißes blatt papier auf die welt.. das du nach lust und laune bemalen, falten, und knicken kannst. kinder sind von anfang an mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet. das sie größere zusammenhänge noch nicht so erfassen können wie erwachsene ist vollkommen klar. trotzdem sind es keine leerem hüllen, die du mit allem möglichen füllen kannst (zb. politischen ansichten) und das übernehmen sie dann einfach. wenn man kinder in ihrer persönlichkeit ernst nimmt, sollte man ihnen auch die möglichkeit geben, eigene rückschlüsse auf die realität zu ziehen.
klar sind sie mit einer eigenen persönlichkeit ausgestattet, bin kein großer fan der tabula-rasa-philosophie, aber die fünfjährigen machen entweder das, was ihre eltern machen, oder sind gegen das, was ihre eltern machen - das hat mit emotionen und bindung an die eltern zu tun und eben noch nichts mit dem erfassen von größeren zusammenhängen. nicht bei fünfjährigen.
wieviele 5 jährige kennst du denn?
du solltest mal in eine kita gehen und sehen, wieviel 5 jährige erfassen können und was für vorstellungen sie von "recht und unrecht" haben.
wir erwachsenen nehmen uns nur sständig heraus es besser zu wissen. viele sind dagegen kinder mit zu beerdigungen zu nehmen, weil sie denken, das kind wäre zu jung für sowas.. ich halte das für nen fehler.. kinder erfassen sehr gut worum es dort geht und was da passiert.. es bringt nichts kinder von "allem schlechten" zu isolieren.
ich kenn mehrere kinder, die mal 5jährig waren - meine nichten und neffen. mit den einen habe ich mehrere jahre zusammen gewohnt. sogar die eine 8jährige plappert immer noch nur das nach, was ihr vater sagt. im moment ist sie noch sehr stark eltern-orientiert. ich bezweifle nicht dass sie eine eigene meinung haben, aber das ist eben mit 5 jahren definitiv noch keine politische mündigkeit. so etwas wie stuttgart21 ist definitiv für 5jährige noch nicht zu verstehen und zu erfassen, worum es wirklich geht. und demos können gefährlich sein. nein, das ist definitiv nix für kleine kinder und ein mitnehmen von kindern ist ein missbrauch der kinder zu politischen zwecken.

ich halte auch nix davon, jüngere kinder von beerdigungen fernzuhalten. sowas können sie nämlich ab einem gewissen alter doch schon begreifen. aber das hat doch nichts mit politischer mündigkeit zu tun. auch verstehen es auch kleinere kinder, wenn man ihnen gewisse erste elemente von politik und recht und unrecht erklärt. aber politikmündigkeit verlangt eine menge wissen und auch emotionale selbstständigkeit, die in der form bei 5jährigen noch nicht vorhanden ist.

wieso, in wievielen kitas warst du denn schon?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2010 14:38

sandi hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Tut es doch auch?Kinder sollten btw. auch keine Drogen nehmen, Kriege fuehren oder heimlich rauchen. Nur dass das klar ist.
Hä?! Was ich geschrieben habe, bezog sich darauf, dass du gesagt hast, dass es keinen Unterschied macht, ob man etwas im TV sieht, oder etwas real erlebt. :?:
Ja, aber genau das habe ich nicht gesagt. Was ich meinte war, dass Kiaras Bild nur hinhaut weil es eben etwas illegales ist. Daher ist dein Hinweis komplett richtig. Kiara hat eben nur sehr selektiv Probleme mit der Muendigkeit von Kindern. Darauf weise ich hin.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stuttgart und die Massenproteste gegen Bahnhof

Beitrag von kiara » 2. Okt 2010 14:39

"kiara hat eben nur sehr selektiv probleme mit der muendigkeit von kindern"

lass deine gestörte wahrnehmung an anderen forenteilnehmern als mir aus, akayi
corn + floor = cloorn?

Antworten