ab 2013 wieder männlicher Kanzler?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2011 22:39

auf dein posting. das klingt für mich so, als wäre jegliche gesellschaftliche relevanz von gender-rollen für menschen nichtig, nur weil "mann" und "frau" künstliche konstrukte seien.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 2. Sep 2011 23:27

ich finde es albern, wenn jemand behauptet, männlich und weiblich wäre konstriert und künstlich. natürlich gibt es mann und frau, männlich und weiblich. bei mensch wie tier. das ändert auch überhaupt nichts daran, dass selbstverständlich eine diskriminierung des einen wie des anderen geschlechts abzulehnen ist. aber man sollte doch auf dem teppich bleiben und sich nicht in irgendwelchen irrwitzigen diskussionen verlieren, die weltfremd sind und dabei wirklich wichtige punkte aus dem auge verlieren.

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 3. Sep 2011 00:13

illith hat geschrieben:auf dein posting. das klingt für mich so, als wäre jegliche gesellschaftliche relevanz von gender-rollen für menschen nichtig, nur weil "mann" und "frau" künstliche konstrukte seien.
nein das sage ich nicht. nur weil etwas konstruiert ist, heiszt das nicht, dass es nicht real ist. der durchschnittsmann unterscheidet sich ganz erheblich von der durschnittsfrau, aber diese unterschiede sind gesellschaftlich vermittelt und leiten sich nicht vom vorhandensein eines penis oder einer vagina ab.
wir müssen uns im alltag immer in diesen geschlechterrollen bewegen.
und ich will auch garnicht sagen, dass solche gleichberechtigungsprogramme für frauen schlecht sind, aber sie bekämpfen nicht die wurzel des übels, sondern sie greifen selbst auf einen sexismus zurück reproduzieren damit die ursachen dessen, was sie bekämpfen wollen.

ich habe keine lösung für das problem, aber es ist mir bewusst, dass es existiert.

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 3. Sep 2011 00:30

Volka hat geschrieben:ich finde es albern, wenn jemand behauptet, männlich und weiblich wäre konstriert und künstlich. natürlich gibt es mann und frau, männlich und weiblich. bei mensch wie tier. das ändert auch überhaupt nichts daran, dass selbstverständlich eine diskriminierung des einen wie des anderen geschlechts abzulehnen ist. aber man sollte doch auf dem teppich bleiben und sich nicht in irgendwelchen irrwitzigen diskussionen verlieren, die weltfremd sind und dabei wirklich wichtige punkte aus dem auge verlieren.
du kannst es albern finden, ich finde es nicht albern.
unter der zwanghaften einordnung in männlich und weiblich leiden viele menschen sinnlos.
ersteinmal ist auch das biologische geschlecht konstruiert, aber selbst wenn es das nicht wäre, inwiefern wäre es für irgendetwas von belang und würde irgendetwas über den menschen aussagen? wenn das geschlecht zur identität wird, wird es zum sozialen geschlecht (gender). und gender ist zu 100 % konstruiert.

und wieso wird eigentlich dauernd in diskussion damit argumentiert, dass etwas zu abgedreht oder weltfremd ist, statt dass mensch auch nur ein wort über den inhalt des themas verlieren würde. ja, das thema mag dir weit her geholt vorkommen, na und? du hörst gerade zum ersten mal von dem thema? na und? alles keine gründe sich nicht mit dem thema zu beschäftigen.

ich wollte nicht alles erklären, deswegen hab ich nen link gepostet. hast du ihn gelesen, bevor du dir erlaubt hast eine meinung darüber zu haben? wenn ja, warum gehst du nicht auf seinen inhalt und die argumente ein?
lg

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Sep 2011 02:29

Volka hat geschrieben:aber man sollte doch auf dem teppich bleiben und sich nicht in irgendwelchen irrwitzigen diskussionen verlieren, die weltfremd sind und dabei wirklich wichtige punkte aus dem auge verlieren.
..sprach der Veganer...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 4. Sep 2011 21:40

benutzer hat geschrieben: ich wollte nicht alles erklären, deswegen hab ich nen link gepostet. hast du ihn gelesen, bevor du dir erlaubt hast eine meinung darüber zu haben? wenn ja, warum gehst du nicht auf seinen inhalt und die argumente ein?
lg
den text kann mensch auch lesen, das problem wird am rande auch behandelt. er hat aber ein recht spezielles thema. deswegen nochmal ein anderer link: http://www.genderplanet.at/begriffsuniv ... nstruktion
tut mir leid.

Antworten