Wie geht ihr mit Anfeindungen aus der Umwelt um?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
problau
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2011

Wie geht ihr mit Anfeindungen aus der Umwelt um?

Beitrag von problau » 14. Apr 2011 22:18

Vielleicht wurde dieses Thema hier schon oft disskutiert? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich bin noch nicht so lange Veganerin und habe manchmal wirklich mit den Reaktionen meiner Umwelt zu kämpfen. Es ist ja nicht so, dass ich ständig darüber rede. Immerhin öfter, wenn es passend ist, meiner Meinung nach. Oder ich poste alles mögliche bei facebook. Oft ernte ich genervte Bekannte, Familienmitglieder- und Freundesreaktionen.

Man möchte eben doch auch darüber reden, oder? Es ist nur so blöd, dass die anderen sich angegriffen fühlen, weil die essen ja Fleisch und wollen es auch gar nicht ändern. Von meiner Seite aus denke ich eben auch, die wissen auch nicht das was ich darüber erfahren habe. Aber sie wollen es gar nicht wissen. Sie sind genervt von der Ahnung eines Wissens! Sie wollen ihre Ruhe haben. Sie wollen sich nicht ändern müssen. Wahrscheinlich ahnen sie, dass sie etwas ändern müssten, wenn sie alles an sich heranlassen würden.

Ich bin einfach manchmal so frustriert... schnief..., nützt ja nix... muss ich durch... kennt ihr wahrscheinlich auch! So ist es eben!

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 14. Apr 2011 22:21

Bei mir ist es mittlerweile andersrum. Ich möchte weniger darüber reden, als ich danach gefragt werde.
Man wird mit der Zeit meist lockerer, dann lösen sich solche Probleme fast von allein. Just my 2 cents...
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 14. Apr 2011 22:28

Road Sweet Road hat geschrieben:Bei mir ist es mittlerweile andersrum. Ich möchte weniger darüber reden, als ich danach gefragt werde.
Man wird mit der Zeit meist lockerer, dann lösen sich solche Probleme fast von allein. Just my 2 cents...
ist bei mir ähnlich. ist aber auch ein wenig phasenweise. momentan spreche ich mit leuten darüber, die wirkliches interesse haben, ansonsten habe ich keine lust. viele leute fangen diskussionen an, nur um sich zu verteidigen, da habe ich keinen bock drauf.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 14. Apr 2011 22:31

Volka hat geschrieben:[viele leute fangen diskussionen an, nur um sich zu verteidigen, da habe ich keinen bock drauf.
Eben und viele Diskussionen zielen darauf ab, einen selbst in die Enge zu drängen. Wenn ich sowas merke, riegel ich gleich ab, ziehe alles ins Lächerliche und bin den Schmutz los. Manchmal besser.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
sontschi0902
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2011

Re: Wie geht ihr mit Anfeindungen aus der Umwelt um?

Beitrag von sontschi0902 » 15. Apr 2011 13:34

ich hatte heute eine coole aussage von meiner chefin! wir hatten heute ein mitarbeitergespräch und ich habe ihr halt all die dinge gesagt die mich stören usw..

meinte sie drauf: meinst du nicht das liegt an deiner ernährungs und lebenseinstellung? ist sicher weil du vegan lebst?!!!!
hehehehe... ich musste mich schon sehr zurückhalten um nicht in gelächte auszubrechen!!! wie kann man nur soo nen scheiß verzapfen!!!
ein wahnsinn!!
:)

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 15. Apr 2011 13:45

schon witzig, ja, hat bestimmt alles mit deiner lebensart zu tun. kannst ja beim nächsten mal, wenn du bei rot über die ampel gehst und dich ein polizist ansprichst, sagen, "tut mir leid, kann nichts dafür, ich bin veganerin". :)

OwenJackson
Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2011

Re: Wie geht ihr mit Anfeindungen aus der Umwelt um?

Beitrag von OwenJackson » 15. Apr 2011 14:18

Schwieriges Thema.

Es gibt immer drei Optionen.

Option Nr. 1:
Ich versuche die Anfeindung freundlich zu schlichten.

Option Nr. 2:
Ich widerlege Begründungen der Anfeindungen mit wissenschaftlichen Fakten.

Option Nr. 3:
Heftiger Streit.

Die letzte Option kommt immer nur zum Einsatz wenn das Gegenüber zu sturr und arrogant ist um normal zu diskuttieren und mich übelst provoziert. Das passiert leider ab und zu. Ich erkläre dann immer so "Ihr provoziert mich übelst, das solltet ihr doch verstehen. Ich will mich nicht streiten, lasst solche bösartigen Sprüche oder Vorwürfe einfach, dann gibbet kein Problem."

So verhalte ich mich in der Regel. Ich versuche ruhig zu bleiben, obwohl wegen der Situation dass das Gegenüber Fleisch frisst eine gewisse Wut herrscht, und alles friedlich zu regeln. Warum soll ich mich so verhalten wir die Leute von denen ich mich im Verhalten differenzieren will?

Freygeist
Beiträge: 92
Registriert: 27.02.2011

Beitrag von Freygeist » 16. Apr 2011 10:55

Personen die das in meinem Alter (da müsste man schon so langsam der Pubertät entflohen sein und sich seinen eigenen Kopf machen) nicht tolerieren, es witzig finden und schon in narzisstische Gedanken fliehen empfinde ich als "ist mir egal", dass heißt ich blockiere bei solchen Disskusionen die eh nur darauf auslaufen "What, dann kann ich ja keinen Döner essen!"ab, meistens schon von vornerein. Aber diese erstaunten Gesichter finde ich derweilen schon witzig, vegan habe ich auch während meiner Nichtveganzeit nicht als radikal angesehen, es war einfach nicht meins und ich kannte nicht genug Gründe die dafür sprachen. Auf solche Disskusionen habe ich eh wenig Lust, dass ist fast wie "Warum trägst du blaue Sachen und nicht welche, die aus Scheiße verarbeitet wurden.", nur meinem subjektivem Empfinden nach natürlich. ;)

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 16. Apr 2011 11:55

Freygeist hat geschrieben:da müsste man schon so langsam der Pubertät entflohen sein
WTF?! Dann bin ich ja 14 Jahre überfällig.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Freygeist
Beiträge: 92
Registriert: 27.02.2011

Beitrag von Freygeist » 16. Apr 2011 12:46

Ach Road, du bist natürlich der geilste pubertäre Junge den ich mir vorstellen kann. <3

Antworten