Vegan und antikapitalistisch!

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 15. Dez 2011 19:04

[Ich habe leider nichtsz verstanden]
Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2011 08:39

Klar kannst du deinen Vorwurf einfach widerholen. Dadurch wird er aber nicht richtiger. Den Rahmen, weswegen der Begriff Sinn macht, habe ich kurz dargestellt. Daraus geht hervor, dass es sich nich um ein historische Beschreibung handelt(wie du behauptest), sondern um eine Analyse der Strukturen kapitalistischer Gesellschaften und daraus abgeleitet eine Kritkik an dieser Strukturen.

Dass so etwas die die "sozialistische Marktwirtschaft" nicht in Betracht gezogen würde ist ganz einfach falsch. Die Diskussion und Praxis rund um Martkmechanismen und kollektives Eigentum ist fast so alt wie der Sozialismus selbst. Apel, Brus und Laski fallen mir dazu spontan ein.

Dass das Privateigentum an Produktionsmitteln bei Marx ein zentraler Punkt ist, für die Analyse der Geselschaftsfrom Kapitalismus lässt sich auch nicht dadurch als falsch darstellen dass es für eine bestimmte Wirtschaftsform (die bewusst von Inhalt und Zweck abstrahiert) nicht systemimanent sei. Das Argument fehlt freilich, es wurde ja weiter oben schlicht behauptet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten