Schwarz-Gelb und die Steuern

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 16. Nov 2011 16:51

erzähl mal den fdp-witz.
mir fällt auch gerade einer ein:
wieviel neoliberale braucht man, um eine glühbirne reinzudrehen?
gar keinen. wenn das bedürfnis danach besteht, regelt das der markt.

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 17. Nov 2011 15:26

Jaswicis hat geschrieben: Und ab wann sind Bürger in DE steuerpflichtig? (jahreseinkommen)
Laut des aktuellen Gehaltsrechners beträgt der steuerliche Freibetrag für eine Person in Steuerklasse I 893,74€ monatlich, bei zwölf Monaten also 10 724,88€ jährlich. Die Höhe dieses Freibetrages halte ich persönlich für sehr sozial. Die niedrigen Einkommen werden somit vor der staatlichen Besteuerung verschont, so dass die Kaufkraft der Geringverdiener nicht gefährdet wird.

Ich persönlich favorisiere eine Flat Tax, die aus meiner Sicht viele wirtschaftliche und soziale Vorteile mit sich brächte. Das Kirchhof-Modell halte ich für einen produktiven Ansatz, denn mit dieser Steuer-Reform würden 33 000 steuerliche Paragraphen auf 145 komprimiert, wodurch schon einmal ein weiter Teil des kostenintensiven bürokratischen Verwaltungsapparates entfiele. Eine derartige Modifikation des momentanen Steuer-Systems führte darüber hinaus zu einer enormen Vereinfachung, die es jedem Bürger erlaubte, die eigene Besteuerung durch den Staat selbstständig auf ihre Rechtmäßigkeit und Legitimation zu überprüfen. Zur Zeit ist der Steuerbürger Opfer der bürokratischen Beamten in den Finanzämtern, denen z. B. gewiss auch mal Irrtümer und Fehler unterlaufen können!

Ein komplexes, intransparantes und kompliziertes Steuerrecht gebiert allerlei steuerliche Schlupflöcher und Ausnahmeregelungen. Mit deren Hilfe können sich vor allem die Cleveren und mit der steuerlichen Thematik Vertrauten den regulären Steuerzahlungen entziehen. Darunter leidet die Allgemeinheit, die für jene Steuerdefizite ausgleichend aufkommen muss. Konstruktiver wäre, dass ein übersichtliches, für alle Menschen einsichtiges Steuer-Modell initiiert wird, das zudem verbindlich und definitiv ist, so dass jeder Steuerbetrug und jede Hinterziehung im Keime erstickt wird. Auch die jährliche Steuererklärung gestaltete sich entsprechend simpel.
Mens sana in corpore sano.

Antworten