Schwarz-Gelb und die Steuern

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Schwarz-Gelb und die Steuern

Beitrag von Nerofin » 8. Nov 2011 00:00

Btw. was ich ganz witzig finde Antikapitalistische Nazis. Theoretisch sind sie gegen sich selbst weil Nazis ja auch nur ein Produkt des Kapitalismus sind.
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 8. Nov 2011 17:04

Nerofin hat geschrieben:Btw. was ich ganz witzig finde Antikapitalistische Nazis. Theoretisch sind sie gegen sich selbst weil Nazis ja auch nur ein Produkt des Kapitalismus sind.
Wie das? Ich dachte, dass die (heutigen) Nazis vielmehr eine Affinität zum NationalSOZIALISMUS haben... Die NPD fordert meines Wissens sogar einen Mindestlohn in Höhe von 10€ - wie die Linken.
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 8. Nov 2011 18:07

Nerofin hat geschrieben:Btw. was ich ganz witzig finde Antikapitalistische Nazis. Theoretisch sind sie gegen sich selbst weil Nazis ja auch nur ein Produkt des Kapitalismus sind.
da ihnen letzteres aber nicht bewusst ist, tut sich da auch kein widerspruch auf. abgesehen davon sind sie ja nicht wirklich antikapitalistisch, sondern nur gegen die "zinsknechtschaft", wie sie es nennen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Nov 2011 19:21

Es handelt sich ja dabei nur um soziale Demagogie. Die wollen wie jede andere nationalistische Partei Deutschland als kapitalistische Wirtschaftsmacht in der Staatenkonkurrenz fit machen. Das einzig substanzielle daran ist die Einsicht der Faschos, dass man allein mit brauner Traditionspflege nicht mehr so viele Leute ziehen kann wie früher.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 15. Nov 2011 16:43

Alice hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Oft wird in den Diskussionen um die sog. "Mittelschicht" auf eine Panelstudie des DIW Bezug genommen. Dort wäre ein mittleres Einkommen 861 – 1844 Euro, eine niedriges Einkommen alles darunter.
Ich denke, das ist möglich.
Und ab wann sind Bürger in DE steuerpflichtig? (jahreseinkommen)

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Schwarz-Gelb und die Steuern

Beitrag von untitled » 15. Nov 2011 16:50

Der Grundfreibetrag liegt bei etwa 8000€ (jährlich). Dazu kommt dann aber bspw. noch die Werbekostenpauschale. Allerdings gilt das dann für die Einkommenssteuer, Sozialabgaben zahlt man normalerweise ab einem Gehalt über 400€ im Monat.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Jaswicis

Re: Schwarz-Gelb und die Steuern

Beitrag von Jaswicis » 15. Nov 2011 16:53

Beinah gleich wie in der Schweiz. (je nach € / CHF schwankungen).
Danke.

Aber eben 10% steuersenkung auf 100€ Steuern die du noch abdrückst, lassen dich auch nicht wirklich feiern.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Schwarz-Gelb und die Steuern

Beitrag von untitled » 15. Nov 2011 17:13

In dt. Medien geisterte bereits das Bild der "Tasse Kaffee" in einem Coffee-Shop herum, die diese Steuersenkung vielen Menschen ermöglicht. Soll heißen: Normalverdiener haben wahrscheinlich 5€ mehr, doch die kalte Progression, um die es offiziell eigentlich ging, ist damit nicht behoben. Gleichzeitig gibt es allerdings keinerlei Gegenfinanzierung. Und bei Geringverdienern soll die Belastung im Schnitt 1,60€ betragen. Allerdings hatte ich das nur am Rande mitbekommen, ob die Zahlen so stimmen kann ich also nicht mit Genauigkeit sagen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Schwarz-Gelb und die Steuern

Beitrag von Phoenix » 15. Nov 2011 20:02

Na ja, großartig mehr als die Tasse Kaffee wird beim Durchschnittsverdiener wohl wirklich nicht 'rumkommen. Das ist wie der Jubel über z. B. 2.1% Gehaltserhöhung. Nach allen Abzügen bleibt davon jemandem, der 2000€ Brutto verdient, noch wie viel übrig? Nicht wirklich viel, ohne das jetzt ausgerechnet zu haben. Aber wie viel bleibt schon von einer Brutto-Lohn-erhöhung von 42 Euro?

Bei der Steuersenkung wird das nicht viel anders sein. Leider. Dass heißt nicht, dass man niedrigere Einkommen nicht entlasten sollte, aber es wird erstaunlich sein (oder nicht so erstaunlich), was angeblich dann plötzlich alles schon als "höheres Einkommen" gelten wird und was als "Steuerentlastung".

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 16. Nov 2011 11:00

Alice hat geschrieben:Politisches Desinteresse ist ziemlich negativ! Allein schon deshalb, weil man destruktiven Parteien [...] kein Paroli bieten kann!
Wieso ist hier eigentlich noch niemand auf den obligatorischen FDP-Witz gekommen?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten