Eigennutz - Schmarotzertum Spiegelartikel

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Eigennutz - Schmarotzertum Spiegelartikel

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2008 14:27

Vampy hat nen Spiegel geschenkt bekommen :mrgreen:

ich fand den folgenden Beitrag sehr interessant, auch weil es mich ein wenig an das Verhalten gegenüber Veganern erinnert hat: "Eigennutz ist ein uraltes Laster"
ein Experimental-Ökonom (geiles wort - so nen beruf möcht ich auch!) berichtet über Ergebnisse verschiedener Tests mit Menschen
SPIEGEL: Wie bitte? Die Schmarotzer bestrafen die Gutmenschen dafür, dass sie sich sozial verhalten?

Gächter: Wir waren selber überrascht. Erst dachten wir, es handle sich um einen Zufall. Doch dann haben wir unser Kooperationsspiel wiederholt - mit immer dem gleichen Resultat. Die Sozialen wurden bestraft, die Kooperation sank auf desaströse Werte. Wer selbstsüchtig handelt, hält den Gutmenschen offenbar für so etwas wie einen Verräter.

SPIEGEL: Eine Mutter-Theresa-Type macht die Mitmenschen also misstrauisch?

Gächter: Ein bisschen schon. Sozialpsychologen haben das gerade untersucht und erklären es sich damit, dass Gutmenschen einen selbst schlecht aussehen lassen im eigenen Egoismus. Man besänftigt das eigene schlechte Gewissen, indem man den Gemeinsinnigen zurechtweist.
ich musste da automatisch an "also vegetarisch geht ja noch, aber vegan geht ja vieeeel zu weit" u.ä. dumme sprüche denken

ich hab den zitierten text nochmal gekürzt wegen urheberrecht und so. der komplette text findet sich ja weiterhin oben unter dem geposteten link
--illith
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 27. Mai 2008 14:41

Ich finde es ja schon ziemlich Gefährlich, Spieltheorien in die Praxis zu übertragen. Gerade weil die Menschen wissen, dass da jemand das Ergebniss auswertet verhält man sich anders.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2008 16:35

das da oben ist mehr oder weniger die theorie, die meine beste (omni-)freundin schon lange vertritt, wenn sie immer zeugin von omni-klöpsen und antiveganerInnen wird, die mich vollabern ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nelty
Beiträge: 105
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von nelty » 5. Jun 2008 17:49

Ich muss auch sagen, dass sich diese Theorie mit meiner persönlichen Lebenserfahrung deckt.

Es ist ganz typisch, dass ich gefragt werde wieso ich Veganer sei, wenn der Fakt an sich erst mal raus ist.

Wenn ich dann jedoch ernsthaft meine Gründe nenne, werden die Leute meist unfreundlich, denn sie lesen aus meiner Begründung einen unausgesprochenen Vorwurf, weil sie ja an all den Dingen (Ausbeutung, Tierleid, Umweltverschmutzung) beteiligt sind, weil sie selbst keine Veganer sind.
Für die Freiheit von Mensch und Tier

Antworten