Männer/Frauen- & Tierrechte im Koran

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Aletheia
Beiträge: 68
Registriert: 15.10.2011

Beitrag von Aletheia » 21. Jul 2012 03:38

obstsalat hat geschrieben:Entschuldige, aber jetzt muss ich auch mal mitreden/schreiben:
Hakan-TR hat geschrieben:Ich kann vom ganzem Herzen nur bezeugen, dass der Islam für die Gleichberechtigung ist.
Gleich-berechtigung. Beide haben das Recht, das gleiche zu tun. Darf eine Frau im Islam arbeiten? Mit einem fremden Mann allein sein? In den Moscheen alle Räume betreten (nicht nur die für die Frauen)?
Theoretisch:Ja. Am Anfang beteten Männer und Frauen gemeinsam in der Moschee, der Prophet hat sich mit seinen Frauen öffentlcih beraten und sie zu Politischen und Gesellschaftlichen Dingen Befragt. Es heisst, dass niemans,also Kein Mann seiner Frau verbieten darf, die Moschee zu besuchen. Udn warum sollten Frauen nichta rbeiten dürfen, die erste Frau des Propheten war seine Chefin, die auch nochmal 15 Jahre (meine ich, bitte berichtigen wenn ich daneben liege) älter war und ihn gefragt hat ob er sie heiraten will. Die meisten religionen sidn irgenbdwo revolutionär-was aber daraus dann von Menschen,die ihre Privilegien nicht verlieren wollen gemacht wird ist ein anderes Bier..

Und scharia ist erstmal nur ein Wort..Es ist kein Buch wie das BGB, sondern es sind Schlüsse, die unterschiedliche Menschen, leider oft männer die aus patriarchalischen Gesellschaften kommen, aus dem Koran und den Hadithen gezogen haben. Und es ist ja wohl klar, dass Männer die so erzogen wurden, dass sie frauen minderwertig finden, auch Texte so auslegen, dass das so bleibt, weil es für sie halt normal ist..

Grundsätzlich waren viele sachen danals wirklich revolutionär und haben für massiv Zünstoff gesorgt, das Frauen nichtmehr vererbt werden durften, dass man zur heirat einen vertrag machen musste und man sich scheiden lassen konnte (das recht gilt btw auch für die Frauen, auch wenn es dem mann leichter gemacht wird. Die frau kann sich scheiden lassen wenn der mann sie zu wenig befriedigt, Punkte im ehevertrag nicht einhält oder sie misshandelt)
Hakan-TR hat geschrieben: Als Maßstab dafür dient wiederum die im Westen vorgestellte Gleichberechtigung/-stellung von Mann und Frau. Diese wurde natürlich nicht realisiert und könnte auch nie realisiert werden, weil die Unterschiede zwischen Mann und Frau natürliche Veranlagungen sind, die man weder mit guten Absichten noch mit Gewalt veränden kann. Ein Versuch, sie dennoch zu verändern, verursacht früher oder später große Disharmonien in allen Ebenen der Gesellschaft.
:oO: Wieso sollten sie nie realisiert werden? Haben Männer etwa ein leistungsfähigeres Gehirn als Frauen? Sind Frauen genetisch im Nachteil, weil sie Brüste haben? NEIN. Eine Frau kann alles, was ein Mann auch kann (außer vielleicht im stehen pinkeln...). [/quote]

Dies ganze Frauen männer-sache..well, ich habe dazu in den Quellen nichts gefunden, nur die aussage, dass eben Frauen Mütter sein können und das empfohlen wird. Dieser ganze Frauen an den herz-scheiß hat sich über jahrhunderte entwickelt,aber im Koran steht nichts davon und wenn ich bedenke, dass einige Frauen sogar mit in schlachten gekommen sind und ihre eigenen geschäfte hatten, frei und offen sprachen kann ich mir der vermutung nicht erwehren, dass die herren der schöpfung ganze arbeit geleistet haben,die Positionen des Propheten für ihre Vorteile zu verdrehen(gab ja zu seinem Lebzeit deshalb schon streit,die gemeinschaft war deshalb kurz vor dem auseinander brechen weil die Mekkanischen männer es gewohnt waren dass ihre frauen stille gegenstände waren , die medinensischen frauen mehr rechte hatten und dann die Mekkanischen Damen es wagten,aufzumucken...

wer mal interesse an dem Thema hat, ich kann da ein Buch zu empfehlen- Der politische Harem von Fatima Mernissi
Hakan-TR hat geschrieben:Man könnte seitenweise darüber schreiben, ja, viele islamische Bücher behandeln nur das Thema "Mann und Frau" - und geben viele nützliche Erklärungen ab, daß es sich hierbei nicht im Geringsten um eine Benachteiligung der Frau gegenüber dem Manne geht, sondern um eine gerechte (nicht gleiche!) Verteilung der Rechte und Pflichten.
Was denn nun? Gerecht oder gleich? Du widersprichst dir selbst. Was, wenn die Frau arbeiten will? Wenn sie mit ihren "Pflichten" nicht einverstanden ist? Ist das gerecht? [/quote]

Den streit gibt es schon. Ist nicht so dass jede Muslima zu allem ja und amen sagt, es gibt eine Bewegung die selbst beginnt,den Koran und die hadith auszulegen und eben klarmacht, dass diese Einordnung größtenteils gemacht ist und nicht im Koran steht..(aber hey, das begann ja vor 1400 jahren, was erwartest du..)


Zu tierrechten-Ja, Eigentlich dürften die Muslime kein Fleisch aus massentierhaltung essen. So wie niemand, der von sich behauptet tierlieb zu sein, das tun dürfte..
Eigentlich spricht auch theologisch nichts gegen eine Betäubung vor dem Schächten,solange das Tier dabei nicht verendet. Fleisch von zu Tode geprügelten Tieren ist verboten, das Tier darf das Messer nicht sehen, es darf auch nicht sehen, wie ein anderes Tier geschlachtet wird...
Zur damaligen Zeit war das schächten die beste art, zu schlachten, vorher wurden die viecher offenbar mit Stöcken zu tode geprügelt..
Aber zwischen sollte und ist klafft wie überall im leben ein viel zu weiter spalt,, auch weil Menschen offenbar zu viel angst haben, von traditionen zu lassen. Eine restriktive gesellschaft lehrt einen restriktiven glauben-das kennt man hier ja auch-der Gott als der immer böse alles überwachende, den man untertänigst anbetteln muss und doch nie frei von sünde ist...
Solch ein Bild wird leider auch von manchen, oder vielen Muslimischen gelehrten und menschen geteilt und ehe man den Gott verärgert lässt man doch alles beim alten, so war es schon immer, so fühlt man sich sicher ohne es dann doch zu sein..


Ich würd mich selbst ja als Progressiv und liberal einordnen und kann hier nur meine Infos und sowas raussuchen und erzählen.. Ist jetzt auch recht spät, will langsam ins bett, grade suhoor gegessen. Jetzt gibst wieder nen tag lang nichts.^^

Hakan-TR
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2012

Re: Männer/Frauen- & Tierrechte im Koran

Beitrag von Hakan-TR » 21. Jul 2012 19:31

-Antwort eines Bruders

Der deutsche Muslim Wilfried Murad Hofmann schreibt in seinem Buch "Islam als Alternative":

"Für ihn [den Islam] sind Mann und Frau von gleicher Würde,
aber unterschiedlichen Aufgaben;
von gleichem Wert, aber unterschiedlichen Fähigkeiten;
von gleicher Stellung vor Gott, aber unterschiedlichen Rollen im Leben." (S. 173)


Und Folgendes?:

Darf ein Mann im Islam faulenzen, und seine Frau schuften gehen lassen?
Mit einer fremden Frau allein sein?
In den Moscheen alle Räume betreten (nicht nur die für die Männer?)

Da die Antwort natürlich "nein" lautet, lautet das Urteil: Arme Männer; sie werden im Islam unterdrückt!

Einem Mann gebe ich 50 Kilo, einer Frau 20 Kilo, einem Kind 5 Kilo Gewicht zum Tragen: Ist das gerecht oder ungerecht angesichts der unterschiedlichen Kräften und Vermögen der Dreien?

Wahrlich, wer Mann und Frau in jeder Hinsicht gleich betrachtet, tut ihnen Unrecht.

Indes: Bekommen Männer und Frauen gleichen Lohn bei entsprehenden Arbeiten? Nein. Bekommen Mann und Frau gleich hohe Renten entsprechend ihrer früheren Leistungen? Nein. Aha, wo bleibt die gepriesene Gleichberechtigung? Ich sags euch, wo: in der Unmoral! Beide Geschlechter können dieselben Untugenden, unmoralischen Handlungs- und Vorgehensweisen in genau gleichberechtigter Art und Weise praktizieren; ja, das dürfen sie!

ws
Cemil

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Männer/Frauen- & Tierrechte im Koran

Beitrag von kiara » 21. Jul 2012 20:28

Hakan-TR hat geschrieben: Einem Mann gebe ich 50 Kilo, einer Frau 20 Kilo, einem Kind 5 Kilo Gewicht zum Tragen: Ist das gerecht oder ungerecht angesichts der unterschiedlichen Kräften und Vermögen der Dreien?
Als ich mit nem Freund von mir in den Urlaub gefahren bin, hab ich vier schwere Taschen getragen und er zwei leichte. Ich bin einfach deutlich kräftiger als er, daher hab ich seine zwei schweren Taschen getragen und er dafür meine leichte.

Als Antwort auf deine Frage: Das ist Schwachsinn, denn es kommt deutlich mehr auf die individuelle Verfassung an als darauf, ob man männlich oder weiblich ist.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70233
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2012 21:55

so isses.
und da schon wieder die argumentationsweise, die eine ungerechtigkeit zu legitimieren, indem aufgezeigt wird, dass andere genauso ungerecht oder noch ungerechter ist. toll.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Männer/Frauen- & Tierrechte im Koran

Beitrag von Vampy » 22. Jul 2012 11:07

da fällt mir ein toller macho-spruch ein: "hausarbeit ist frauensache, männern fehlt das putz-gen"
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten