Plastische Chirurgie, (Un)Natürlichkeit & Schönheitsideale

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Plastische Chirurgie, (Un)Natürlichkeit & Schönheitsideale

Beitrag von Gary » 8. Jun 2008 17:04

aus dem lieblings-serien-thread ausgelagert
--illith

Vampy hat geschrieben:
Zillah hat geschrieben:Naja, was heißt schon "ihre" Figur... Ich denke der Chirurg hat nach allg. Schönheitsideal gute Arbeit geleistet, ja.
1. hab ich net gesagt dass es "ihre" ist, sondern nur "die hat ne schöne figur"
2. ist mir doch egal wie die dazu gekommen ist, ich find nur dass das Resultat gut aussieht.
Wie das Resultat zu stande kommt ist mir auch wurst. Wenn sich jemand Tätos macht und Piercings dann find ich das auch toll. Ich mag auch von Haaren befreite Körper und gekämmte Kopfhaare.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2008 17:08

da seh ich persönlich (TM) aber schon nochmal nen qualitativen unterschied zu plastischer chirurige ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 8. Jun 2008 17:18

Wenn sich jemand Implantate unter die Haut macht, Künstliche Zähne hat oder Haare einpflanzen lässt um besser auszusehen bzw. sich auch viel besser zu fühlen, dann kann ich da nichts schlimmes dran erkennen. Jeder sollte das Recht haben sich sein Ego zu erschaffen mit dem er zufrieden ist.

Wo ist der Unterschied zwischen dem:

Bild

und einer Brustvergrößerung?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2008 17:35

es gibt ja immer verschiedene blinkwinkel auf ein thema.
und je nach blickwinkel seh ich da durchaus "schlimmes" an der sog. schönheits-chirurgie. allerdings mit einigen grauzonen und grenzbereichen.

und zb gesamtgesellschaftlich gesehen macht es einen unterschied ob stern oder titten ;)

und irgendwelche rechte abgesprochen wurde hier ja btw gar nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jun 2008 17:49

illith hat geschrieben:es gibt ja immer verschiedene blinkwinkel auf ein thema.
und je nach blickwinkel seh ich da durchaus "schlimmes" an der sog. schönheits-chirurgie. allerdings mit einigen grauzonen und grenzbereichen.
und welcher "blickwinkel" wäre d?
illith hat geschrieben:und zb gesamtgesellschaftlich gesehen macht es einen unterschied ob stern oder titten ;)
und zwar welchen? ist alles nur optik
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Plastische Chirurgie, (Un)Natürlichkeit & Schönheitsideale

Beitrag von illith » 8. Jun 2008 18:03

Vampy hat geschrieben:
illith hat geschrieben:es gibt ja immer verschiedene blinkwinkel auf ein thema.
und je nach blickwinkel seh ich da durchaus "schlimmes" an der sog. schönheits-chirurgie. allerdings mit einigen grauzonen und grenzbereichen.
und welcher "blickwinkel" wäre d?
na der gesamtgesellschafltiche halt. der trend schreitet ja immer weiter fort, der unperfekten natur (speziell der weiblichen) mit dem skalpell beizurücken. medial wird das (meiner rezeption nach) noch explizit gepusht, indem in hunderten schicksalsreportagen gerührt illustriert wird, wie sich das ganze leben eines armen, unperfekten dings zum positiven wendet, nachdem es an sich hat rumschnibbeln lassen, während die ganzen risiken doch oftmals komplett unter den tisch fallen gelassen werden.
und dass das schon bei minderjährigen mädchen losgeht, find ich ziemlich entsetzlich. potentiell desaströs für selbstbild. -gefühl und -bewusstsein.
illith hat geschrieben:und zb gesamtgesellschaftlich gesehen macht es einen unterschied ob stern oder titten ;)
und zwar welchen? ist alles nur optik[/quote]
ja nö, eben nicht nur. das eine ist ne anpassung ans mainstream-ideal, das andere eher das gegenteil.
ich seh da die gefahr, dass wenn alle (frauen)welt mit falschen möpsen, abgesaugten hüften, reduziertem stupsnäschen, extensions usw usf rumläuft sich die wahrnehmung verschiebt und man ungetunete personen als defizitär bis hässlich empfindet. was wiederum weiterem gruppendruck/zwang vorschub leistet.
die chirurgen freuts.

bei jungs ist analog ja zb die anabolika-problematik in den letzten jahren wohl ziemlich dramatisch gestiegen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 8. Jun 2008 18:09

illith hat geschrieben: sich die wahrnehmung verschiebt und man ungetunete personen als defizitär bis hässlich empfindet. was wiederum weiterem gruppendruck/zwang vorschub leistet.
Hm genau das passiert aber auch bei mir vom Mainstream weg. Ich find Piercings schon ziemlich toll und hab auch so manches mal gedacht, schade, dass "die" kein piercing hat es würde bestimmt toll aussehen. (jetzt als Beispiel)
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2008 18:38

aber rührt das einfach von deinem persönlichen geschmack oder daher, weil du überall gepiercte mädchen siehst?
DAS befürchte ich nämlich, dass da so ein teufelskreislauf entsteht, dessen endprodukt ein völlig gleichgeschaltetes (darf man das sagen?), "unnatürliches"¹ schönheitsideal ist.

¹disclaimer:
ich bin natürlich nicht der meinung das "natürlich" = :up: und "unnatürlich" = :down: ist, sondern dass dieses schönheitsideal nur durch diverse eingriffe und/oder selbstgeißelung zu erreichen ist (außer man ist mit den mega-genen beschenkt).
und ich seh auch nochmal einen unterschied zwischen gefakter natürlichkeit (extensions, fettabsaugung, geischts-"korrekturen", implantate usw. werden ja von den besitzerInnen oft verleugnet) und offensichtlicher modifikation (kein mensch würde seine tätus, piercings und unter-der-haut-sterne auf "viel sport und gute ernährung" zurückführen, fragte man ihn danach :mrgreen: ). obwohl auch da die grenzen wieder fließend sind (zb rasieren)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Plastische Chirurgie, (Un)Natürlichkeit & Schönheitsideale

Beitrag von Gary » 8. Jun 2008 18:43

aber es gibt doch niemanden der nur eine Art von Schönheit toll findet. Ich finde auch so manche Tussi/Hiphopperin/Model/punkerin/Gothicwhatever toll und heute erst im Bus hab ich eine (höchstwahrscheinliche) Afrikanerin gesehen (die auch nichts westliches an sich hatte) und dachte "man sieht die toll aus".
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2008 18:49

Gary hat geschrieben:aber es gibt doch niemanden der nur eine Art von Schönheit toll findet.
also da wär ich mir nicht so sicher^^
Ich finde auch so manche Tussi/Hiphopperin/Model/punkerin/Gothicwhatever toll und heute erst im Bus hab ich eine (höchstwahrscheinliche) Afrikanerin gesehen (die auch nichts westliches an sich hatte) und dachte "man sieht die toll aus".
find ich gut. :)

aber ich bezweifle, dass es reiner zufall ist, dass in den (mainstream?-)medien ein sehr einseitiges bild (re)produziert wird, speziell von frauen.
das find ich so traurig. weil ich eben auch die vielfalt gerade toll finde. dove hat da auf jeden fall schonmal ein :up: von mir.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten