Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Dez 2012 19:28

Kim Sun Woo hat geschrieben:
illith hat geschrieben: ich hab in meiner FB-freundesliste offenbar nur pro-palästina-volk (nicht 'absichtlich'), aber es gibt ja bekanntlich immer zwei seiten.
:kopfkratz: haha, krass. bei mir ist es wie bei emmy. bis auf ein oder zwei Ausnahmen ausschließlich "pro-Israel" (wenn man das so Ausdrücken mag. im Regelfall ist das schon differenzierter als "bedinglose Solidarität").
Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 3. Dez 2012 23:57

HomoGermanicus hat geschrieben: Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.
Wie meinen? Ich stelle mir gerade eine neue Soli-Flottille vor. Jeder gibt 5 Euro und das U-Boot wird dann gemeinsam nach Israel "gesegelt". :mob: Das wäre so dein Anspruch?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Dez 2012 06:57

emmy hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben: Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.
Wie meinen? Ich stelle mir gerade eine neue Soli-Flottille vor. Jeder gibt 5 Euro und das U-Boot wird dann gemeinsam nach Israel "gesegelt". :mob: Das wäre so dein Anspruch?
Die Dolphin-Klasse ist eine Klasse dieselelektrischer und brennstoffzellenbetriebener U-Boote, die vom Ingenieurkontor Lübeck nach israelischen Vorgaben entwickelt und von HDW in Kiel in Kooperation mit den Nordseewerken in Emden für die Israelische Marine gebaut werden
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Jaswicis

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Jaswicis » 4. Dez 2012 08:32

Ich kenn eigentlich nur 2-3 Typen die Israel die Stange halten. Der Rest ist klar gegen die Besetzung.

@ HG wie war das noch gleich mit den Ubooten? Find da den Link nicht mehr. Uboote wurden gebaut. 1. wurde geschenkt 2. mit 2/3 vom Preis belastet und zum schluss erst ganz gezahlt? Irgendsowas hab ich im Hinterkopf.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Dez 2012 08:46

Jaswicis hat geschrieben:Ich kenn eigentlich nur 2-3 Typen die Israel die Stange halten. Der Rest ist klar gegen die Besetzung.

@ HG wie war das noch gleich mit den Ubooten? Find da den Link nicht mehr. Uboote wurden gebaut. 1. wurde geschenkt 2. mit 2/3 vom Preis belastet und zum schluss erst ganz gezahlt? Irgendsowas hab ich im Hinterkopf.
Jetzt kennst du 4. ;)
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 4. Dez 2012 11:56

HomoGermanicus hat geschrieben:Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.
Okay, ich versuche es noch mal weniger kryptisch. Die Antifa kann keine U-Boote schicken.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Dez 2012 12:37

emmy hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.
Okay, ich versuche es noch mal weniger kryptisch. Die Antifa kann keine U-Boote schicken.
Das kann schon sein. Was die Antifa aber besonders gut kann und auch besonders gerne
tut, ist die Entsendung der Uboote zu torpedieren.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Jaswicis

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Jaswicis » 4. Dez 2012 14:27

es gibt nicht DIE antifa.

Es gibt sehr wohl auch antifas(antids) die Uboote begrüssen :-)

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Dez 2012 14:54

Jaswicis hat geschrieben:es gibt nicht DIE antifa.

Es gibt sehr wohl auch antifas(antids) die Uboote begrüssen :-)
Es gibt auch nicht "die Deutschen", "die Männer" oder "die Menschheit".
Tut nur nichts zur Sache, dann Wahrheit ist Konsens und
der Konsens im Tonus bei Leuten mit "Antifa"-Selbstverständnis ist
eher contra-U-Boote. Wobei deren "Kritik" vor allem darauf basiert, dass es
deutsche U-Boote sind.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Dez 2012 21:59

Akayi hat geschrieben: Hier ein kurzer Einschub: Die Hisbollah ist keine palästinensische Gruppierung, sondern eine libanesische Partei. Klar kann man sie hier aufführen, aber dann müsste man wohl erwähnen dass Israel mehrfach in den Libanon einmarschiert ist worauf hin die Hisbollah gegen die israelische Besatzung gegründet wurde. Sonst ist die Einordnung an dieser Stelle meiner Ansicht nach irreführend. Was ich aber wichtiger finde, ist der Punkt dass es parallel dazu in der israelischen Gesellschaft einen Schwenk hin zu religiösem Fundamentalismus, Rechtsradikalismus, Einschränkung der Pressefreiheit usw. gibt.
Richtig, die hatte ich mit der nicht unerheblichen palästinensischen Bevölkerung im Libanon durcheinander geworfen (btw ein anderes spannendes Thema im Themenkreis Palästina... der Libanon ist auch ein Thema mit dem man sich einige Zeit beschäftigen kann). Wo du den Schwenk der jüdischen Israelis siehst ist mir aber nur teilweise klar. Imho ist der Staat auf Terror und Krieg gegründet worden, da gabs doch seit der Gründung nicht wirklich Frieden, daher ist auch eine Radikalisierung schwierig festzumachen. Krieg geht unweigerlich mit einer Einschränkung der Pressefreiheit einher.

Religiöser Fundamentalismus... da kann ich iwie schlecht beurteilen wie es 'früher' war. Ich hab Zweifel, dass alle Zionisten religiöse Liberale waren.

Und was ist in dem Zusammenhang Rechtsradikalismus für dich?
Akayi hat geschrieben:Was meiner Meinung nach nicht sehr ins Gewicht fällt, wenn man gleichzeitig Israels Kriege gegen die palästinensische Bevölkerung abnickt wo genau diese Infrastruktur wieder in Schutt und Asche gelegt wird.
Die werden aber doch nicht generell von Gesamteuropa abgenickt. Zumindest nicht in meinen Augen. Beispielhaft seien da mal die Franzosen genannt die sich durchaus etwas deutlicher aussprechen als die deutsche Regierung tut. In der Abstimmung über die Anerkennung der Palästinensischen Autonomiegebiete als Beobachterstaat hat sich doch auch eine gewisse Unterstützung der Palästinenser in Teilen von Europa gezeigt.
Akayi hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die palästinensische Linke zwischen Israel (ob durch direkte Liquidation, oder sog. "Administrativhaft") auf der einen und der palästinensischen Islamisten auf der anderen Seite seit den 1980 Jahren ganz einfach ausgeblutet und aufgerieben wurde.
Und damit wurde imho deutlich die Chance auf einen Friedensschluss vergeben. Ich sehe nicht so ganz warum Islamisten mit Israel Frieden schließen sollten, die Unterstützung rollt ja wohl finanziell und personell besser als jemals zuvor...
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten