Drama um Kim Wonderland oder so...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Drama um Kim Wonderland oder so...

Beitrag von Mirmel » 2. Dez 2012 10:18

Habt Ihr zufälligerweise auch die letzten Tage das "Drama" um Kim Wonderland mitverfolgt?

Anscheinend gehen da Vorwürfe um sie sei mit einem Skin zusammen und wäre mit ebensolchen nazimässig-angehauchten Menschen befreundet obwohl sie sich immer als Antifaschistin bezeichnet, Antifa Veranstaltungen bewirtet usw... Und das muss ein riesen Fass aufgemacht haben - ich habs bei Facebook nachverfolgt. Hab die Kommentare dazu gelesen und bin seitdem arg am Nachdenken was ich davon halten soll.

Die Antifa ruft zum Boykott von Kims Läden auf, sie sagt dass weder ihr Freund ein Neonazi ist und sie auch nicht mit solchen Menschen verkehrt und die Tattoos Ihres Freundes (die anscheinend auf rechtsradikale Gesinnung hinweisen sollen???) alle ganz anders gemeint sind als sie aufgefasst werden. Jedenfalls hat irgendein Spinner das Schaufenster vom Cakes n Treads Cafe eingeworfen deswegen.

Ich bin politisch ja eher desinteressiert, muss ich gestehen. Aber fand die "Linken" auch immer irgendwie cool - aber anscheinend ist es wirklich so dass jede Seite die ins Extrem geht eben EXTREM ist. Mir tut Kim momentan arg leid (falls die Vorwürfe nicht wahr sind) und mir tun ebenso ihre Mitarbeiter leid (die wenn der Umsatz zurück geht auch beruflich drunter leiden werden).

Habt Ihr da was mitgekriegt? Meinungen?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Drama um Kim Wonderland oder so...

Beitrag von vegansmarties » 2. Dez 2012 10:36

Woher hast Du denn das mit der eingeworfenen Scheibe?

jo im anderen Teil des Forum gab es ne kleine Diskussion hierzu, bei Gelegenheit wird die jemand hierher umverfrachten.

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 2. Dez 2012 11:11

Bin bei Facebook mit Kim "befreundet" (mit dem geschäftlichen Account nicht mit dem privaten, ich kenn die gute Frau ja nicht persönlich) und da hat sie ein Foto gepostet von ihrem Cafe Schaufenster mit dem Kommentar "warum denn nicht gleich Molotow Cocktails, Ihr Spinner!" und die Kommentare drunter haben halt erklärt dass das aufgrund der Antifa Sache gewesen sein muss. Das mit der Scheibe ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Mir ist das im Endeffekt auch egal - worauf ich raus wollte ist: Falls Ihr bei Kim bestellt habt werdet Ihr das jetzt ändern? Oder bleibt Ihr treu? Würde Euch solch eine politische Einstellung davon abhalten Eure "Waren" bei jemandem mit dieser Gesinnung einzukaufen? Das sind meine Fragen die ich mir stelle weil ich ja ab und an dort bestellt habe und mein Freund und ich im Sommer heiraten werden und ich meine Torte bei ihr bestellen will/wollte (da bin ich mir grad nicht ganz schlüssig und muss weiter nachdenken)

Wobei, wenn jemand von Euch Kim persönlich kennt wär es auch interessant zu lesen ob man ihr das zutraut? Ich finde sie sehr sympathisch auch wenn ich den Riesenrummel und die fanatischen Fans nicht ganz verstehen kann.

paulsenior
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2012

Beitrag von paulsenior » 2. Dez 2012 11:21

Mirmel hat geschrieben:
Anscheinend gehen da Vorwürfe um sie sei mit einem Skin zusammen und wäre mit ebensolchen nazimässig-angehauchten Menschen [...]
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mi ... chseln.de/

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Drama um Kim Wonderland oder so...

Beitrag von Ramsdahl1909 » 2. Dez 2012 11:22

Warum wirft man denn die Scheibe von dem Laden ein, nur weil sie angeblich nen Nazi Freund hat??
Außerdem habe ich bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme von Kim gelesen habe.
Also wenn man schon bei Freunden von Nazis Schaufenster einwirft, was passiert dann mit den eigentlichen Faschos o.O ??? SPinner!
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 2. Dez 2012 11:38

ICH weiss dass Skins nicht gleich Nazis sind. Kim sagt ihr Freund sei ein Oiskin. Allzusehr habe ich mich mit der Skinhead Sache allerdings nicht befasst (was leider leider auch mit meinem desinteresse an politischen Themen generell liegt. Ich weiss dass ich mich da mehr mit befassen könnte aber naja...) Hab halt bloss bei wikipedia nachgelesen als das mit Kim war. (

Stellungnahme hat sie auf Facebook ne ausführliche gegeben (erst ne kurze und dann ne ausführliche lange). Unter anderem halt dass ihr Freund ein anarchistischer OiSkin ist und die Tätowierungen (auch wenn sie auf den ersten Blick eben als Nazitattoos durchgehen würden) eben andere Hintergründe hätten und er KEIN Nazi sei.

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 2. Dez 2012 11:40

paulsenior hat geschrieben:
Mirmel hat geschrieben:
Anscheinend gehen da Vorwürfe um sie sei mit einem Skin zusammen und wäre mit ebensolchen nazimässig-angehauchten Menschen [...]
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mi ... chseln.de/
Es ging ja hauptsächlich nicht darum dass Ihr Typ ein Skin ist sonder darum dass er rechtsextreme Tätowierungen hat die er sich auch noch von nem italienischen Tätowierer der in der Rechten-Szene sehr bekannt ist stechen hat lassen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2012 12:05

Mirmel hat geschrieben: Ich bin politisch ja eher desinteressiert, muss ich gestehen. Aber fand die "Linken" auch immer irgendwie cool - aber anscheinend ist es wirklich so dass jede Seite die ins Extrem geht eben EXTREM ist.
Dazu muss man sagen, dass es sich um eine Gruppe von AntifaschistInnen aus NRW handelt. Der Hintergrund ist vor allem die berechtigte Angst davor, dass Kim ihre Kontakte und Einblicke in linke und antifaschistische Strukturen möglicherweise weitergeben kann bzw. Gefahr läuft, dass man über sie an Namen, Adressen etc. herankommt. Das wäre mit Gefahren für antifaschistische Menschen und Organisationen verbunden.
Mirmel hat geschrieben: Würde Euch solch eine politische Einstellung davon abhalten Eure "Waren" bei jemandem mit dieser Gesinnung einzukaufen?
Ja, klar.
Ramsdahl1909 hat geschrieben:Außerdem habe ich bis jetzt noch keinerlei Stellungnahme von Kim gelesen habe.
Die wurde sogar hier imForum gepostet: viewtopic.php?f=33&t=286&&start=7530
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 2. Dez 2012 12:18

Akayi hat geschrieben:
Mirmel hat geschrieben: Ich bin politisch ja eher desinteressiert, muss ich gestehen. Aber fand die "Linken" auch immer irgendwie cool - aber anscheinend ist es wirklich so dass jede Seite die ins Extrem geht eben EXTREM ist.
Dazu muss man sagen, dass es sich um eine Gruppe von AntifaschistInnen aus NRW handelt. Der Hintergrund ist vor allem die berechtigte Angst davor, dass Kim ihre Kontakte und Einblicke in linke und antifaschistische Strukturen möglicherweise weitergeben kann bzw. Gefahr läuft, dass man über sie an Namen, Adressen etc. herankommt. Das wäre mit Gefahren für antifaschistische Menschen und Organisationen verbunden.

Ich glaub ich muss mich da generell in die Thematik "Faschismus" und "Antifaschismus" einlesen bevor ich ab hier nur noch unqualifiziertes Gelaber von mir geben kann... Ich geh mal Wikipedia befragen *wegschleich*

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 2. Dez 2012 12:24

Ramsdahl1909 hat geschrieben:Warum wirft man denn die Scheibe von dem Laden ein, nur weil sie angeblich nen Nazi Freund hat??
Das ist doch völlig 'normal', gerade bei Personen die irgendwo in der Öffentlichkeit stehen!?
Genau bei sowas gehts ja dann nicht nur an die Person (die den Schaden eh von der Versicherung zahlen lässt) sondern auch darum, dass die Presse das mitbekommt und man so ne ganz andere Plattform hat.
Bei meinem damiligen Freund wurden immer wieder die Scheiben eingeschmissen (hatte nen Platten/Merch-Laden) weil er ne 'linke Zecke' war (inkl. Überfall der Trauerfeier am Tag seines Todes, versuchten Angriffen von Soli-Konzerten und Ladenscheiben einschmeißen nach seinem Tod (...).
Würde Euch solch eine politische Einstellung davon abhalten Eure "Waren" bei jemandem mit dieser Gesinnung einzukaufen?
Definitiv!

Wie ich das machen würde, wenn ich regelmäßig dort einkaufen ginge, weiß ich in diesem Fall allerdings nicht.
Im Netz werde/würde ich denk ich aus nem Bauchgefühl her nicht mehr dort bestellen, ob ich in den Laden gehen würde, wenn ich davor stünde... ich weiß es nicht, echt nich.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten