Sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2014 06:43

Ich glaube, der Thread wurde im "Gesellschaft & Politik" Bereich gepostet, weil es einen tieferen gesellschaftlichen Sinn beim Schenken geben sollte. So etwas wie Patenschaften, Geschenke die zum Nachdenken anregen, oder Geschenke die mit einer Spende verbunden sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 08:38

klar, der tiefere Sinn bisher besteht in bio-Ware, gekauft im Bio-Laden oder nachgemacht oder selbst was erfunden. Die Unterstützung von bio-Produkten finde ich gesellschaftlich sinnvoll.

Etwas Nachmachen oder selber machen bedeutet auch wider dem Konsum.

Das gebackene bio Brot, die verschenkte, gebackene Pizza mal vegan, das Geschirrtuch bio oder ein besonderer Stoff, der nicht Baumwolle und auch nicht Synthetik ist...

zur veganen Pizza ein Buch über vegane Ernährung, da gibt es jetzt auch diese kleinen Geschenkbücher für zwei, drei Euro am Eingang einer Buchhandlung, was für den Anfang nicht schlecht sein könnte


schließlich kann ich auch ein Produkt aus einem Laden erwerben mit sozialem Hintergrund, bspw. aus einer Behindertenwerkstätte - da werden auch Bilder gemalt oder Produkte hergestellt und oft zum Verkauf angeboten

man kann auch ein "Zertifikat" verschenken, dass man im Namen des zu Beschenkenden etwas Geld an eine Organisation gespendet hat, SOS-Kinderdorf o.ä. Man sollte halt den zu Beschenkenden schon gut kennen, ob das in seinem Sinne wäre.

Außerdem ist doch Weihnachten an sich schon ein gesellschaftliches Ereignis mit tieferem Sinn. :?:

Geschenke, die zum Nachdenken anregen: Bücher, Bücher, Bücher - Bücher über Philosophie, Alltagsphilosophie :?:
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 9. Dez 2014 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 08:41

Oh. Eine Philosophin. *freu* :apple:
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 08:43

ja, du auch raldus? :shock:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 08:47

oh, da fällt mir gerade was ein - evtl. für die Eltern oder Großeltern interessant

Gelassenheit im Alltag - ein Buch vom Philosophen Prof. Dr. Wilhelm Schmid

"Gelassenheit, was wir gewinnen wenn wir älter werden"



habe ein Interview im Frühfernsehen auf BR heute mit ihm gesehen, da wo sie immer im Bus oder Straßenbahn nachts sitzen

edit:
Glück teilen – so helfen Sie:
Sie feiern und bitten Ihre Gäste anstelle von Blumen und Geschenken um Spenden für die Schützlinge von SOS-Kinderdorf.

http://www.sos-kinderdorf.de/portal/spe ... -geschenke
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 09:02

Ja sicher dat. Mich interessiert alles jenseits des Tellerrandes. Vor allem der Sinn. Den gibt 's eben nicht auf 'm Teller.

Ich lese eher Precht. Und die alten Säcke. Eigentlich alles kreuz und quer.
Precht ist ja auch in ARD zu sehen. Wenn der Gast gut ist, ist es auch interessant.

Wann machst du eigentlich mal deine Signatur zum Avatar?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 09:15

Precht joah - so langsam wird der mit etwas zu komerziell ^^ aber schließlich will er mit Philosophie auch sein Brot verdienen ... manche Thesen sind ganz sinnvoll

Meinst du Avatar oder Signatur? Signatur habe ich ja eine, einen geeigneten Text habe ich noch keinen.

Avatar unter dem Nick ... habe da schon öfter was probiert, aber bei mir klappt es nicht, von der Festplatte was upzuloaden. Ich glaube, ich muss da ne Pixelangleichung machen über ein anderes Fotosoftwareprogramm.

Habe aber auch einen anderen Browser inzwischen, vielleicht klappt es mit dem besser.

PS: Sinn des Lebens: es gibt keinen. Der Sinn ist das Leben selbst. ;) Oder .. naja, wenn man buddhistisch denkt, dann hat jede,r doch seine Aufgabe und soltle was für sein Karma tun .. ach je ..hihi
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2014 09:25

@Wunderblümchen, natürlich ist es nicht schwierig in jedes Geschenk einen "Sinn" hineinzudenken. Die meisten Geschenke werden das haben, aber ich hätte das jetzt schon etwas enger ausgelegt. Ich kenne z.B. wenig Leute die nicht auch mal hin- und wieder Bioprodukte kaufen, das erscheint mir zu profan als dass es jetzt einen tieferen Sinn hätte an Weihnachten ein Bioprodukt zu verschenken. Oder etwas aus Baumwolle. Ich gebe Dir recht, dass Produkte aus solchen Werkstätten sicherlich einen besonderen Sinn haben. Aber der fehlt mir eben bei 08/15 Bioprodukten oder gar Produkten aus Baumwolle (ich habe z.B. mal Störtebecker Kaffe verschenkt).

Ich sehe das einfach nicht den politischen oder gesellschaftlichen Bezug. Klar, Weihnachten ist ein gesellschaftliches Ereignise, aber das ist Einkaufen auch und trotzdem ist der "Was habt ihr für Kram gekauft " Thread auch im Offtopic Bereich.

Aber vielleicht bin ich dafür etwas zu einfach gestrickt. Ich bin ja auch kein Philosoph und so etwas wie Precht lese ich erst recht nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 09:28

Du kannst den Link für das Bild aus der Signatur auch irgendwie als Avatar nehmen.

Aber du hast Recht Größe der Datei und des Bildes muss stimmen.

Ja, es gibt keinen Sinn des lebens. Nur viele kleine in kleinen Kontexten. Dem Universum kanns wurscht sein. Selbst wenn wir die Erde wegsprengen.
"Karma tun" klingt lustig.

*Ende Offtopic*
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 9. Dez 2014 09:33

@Akayi: Ne. Da hast du Recht. Ist Weihnachten und keine Audienz beim Papst. Man tritt auch nicht vor den Schöpfer.
OK. Schlechter Vergleich. Ich denke du weißt was ich meine.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten