Jobcenter verstärken Sanktionen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Antworten
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Jobcenter verstärken Sanktionen

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 11:28

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) vom Mittwoch wurden im September 2006 rund 87 500 Erwerbslosen die Hartz-IV-Leistungen gekürzt. Ein Jahr später habe die Zahl der Sperrzeiten bereits 138 700 betragen, geht aus Internet-Daten der BA hervor. Der Anteil der Leistungsempfänger, die Sanktionen hinnehmen mussten, sei damit binnen Jahresfrist von 1,9 auf 2,7 Prozent gestiegen.

Eine BA-Sprecherin führt dies darauf zurück, dass die Jobcenter inzwischen konsequenter gegen arbeitsunwillige Langzeitarbeitslose vorgehen. „Die Vermittler haben dank der guten Arbeitsmarktlage mehr Möglichkeiten, zumutbare Stellenangebote zu unterbreiten“, sagte die Sprecherin. Zudem arbeiteten die Experten in den kommunalen Arbeitsgemeinschaften nach Schwierigkeiten in der Anfangsphase inzwischen professioneller.


http://www.focus.de/jobs/arbeitsmarkt/a ... 36748.html
i'll be back...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Jun 2008 12:30

Ich find es halt ein bisschen Krass (mit dem Hintergedanken der freien Berufswahl). Menschen zum Arbeiten zu nötigen kann ich nicht verstehen und denke so etwas würde man mit dem bedingungslosen Grundeinkommen verhindern können.
Schönheit ist fiktiv

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 16. Jun 2008 18:02

Wie professionell die sind ist mir bewusst. Die haben mir seit diesem Monat 160 Euro gestrichen, weil ich kein Anspruch hab wegen Zweitausbildung. Das fällt den nach 10 Monaten ein. Na ja mal sehen was beim Widersprcuh rauskommt, der Anwalt will vors Sozialgericht.

Außerdem verlangen die von Arbeitslosen, dass die sich bei Zeitarbeitsfirmen zu melden und dort die Arbeit anzunehmen haben, die von denen vermittelt werden, sehr professionell, ein hoch aufs Amt. Können die nicht selber Arbeit vermitteln? Warum werden außerdem Leute von hier nach sonstewo vermittelt und Leute von sonstewo nach hier her, obwohl die Qualifikationen der vorhandenen Arbeitslosen gleich sind? Ich versteh die überhaupt nicht.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Jun 2008 18:06

weil die qualifikationen der jobvermittler nich gerade hoch sind ;)

ich könnt dir sachen erzählen, die ich von arbeitsvermittlern weiß.. aber wer weiß ob die nich auch mal zufällig hier rein lesen.. kA.. man weiß ja nie..
i'll be back...

Antworten