Kampagne: Wer braucht Feminismus?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Feb 2013 08:32

jekaterina hat geschrieben:ich finde nicht nur alice schwarzer von den feminstinnen unsympathisch..
Das geht mir ähnlich, aber es geht auch nicht um Sympathie sondern darum ob etwas verkehrt oder richtig ist. Ganz egal welchen Namen es nun trägt, oder worum es geht. Ich habe allerdings auch kein gutes Gefühl damit, wenn man sich bei jedem Bezug auf Feminismus sofort und unbedingt immer von A. Schwarzer distanzieren muss.
Vampy hat geschrieben: @jekatarina
welche denn? ehrlich gesagt fällt mir außer AS keine so richtige "Kampffeministin" ein
Ich glaube es geht nicht um Radikalität. A. Schwarzer ist ja doch sehr handzahm.
illith hat geschrieben: aber solche "anti-" begriffe sagen mir vom ding her auch nur begrenzt zu, weil ichs blöd finde, nur *gegen* was blödes zu sein, anstatt *für* was gutes.
Ich kann das zwar nachvollziehen und sehen das in manchen Fällen ähnlich. Aber nur weil man gegen etwas ist, heißt ja nun auch nicht, dass man für etwas anderes wäre. In der Regel ist man ja für einen Gegenentwurf.
illith hat geschrieben:gibts dafür mittlerweile einen adäquaten begriff? "intersektionalität" geht in die richtung, oder? (wobei ich den begriff auch nciht so optimal finde, weil er die eigentliche themtik doch eigentlich gar nicht beinhaltet?)
Was ist denn Intersektionalität?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Kampagne: Wer braucht Feminismus?

Beitrag von vegansmarties » 8. Feb 2013 22:21

Auch mit schöner Vegan-Referenz:

Bild
aus: How To Cure A Feminist, Maxim, 2003.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kampagne: Wer braucht Feminismus?

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Feb 2013 22:42

wtf.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2013 02:53

@akayi: naja, halt das zutreffen verschiedener diskriminierungsformen auf einmal.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Feb 2013 13:45

vegansmarties hat geschrieben:Auch mit schöner Vegan-Referenz:

Bild
aus: How To Cure A Feminist, Maxim, 2003.
Realsatire. Könnte glatt aus dem Mad-Magazin sein oder so.
Leider ist es das nicht. :grumpf:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Jobrisha
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald

Beitrag von Jobrisha » 5. Jun 2013 18:32

Ich erlebe Feministinnen oft Dogmatisch (gerade was lesbische Feministinnen betrifft), das hat dann für mich mit dem eigentlichen Begriff nichts mehr zu tun.
Ansonsten empfinde ich es so wie Kim... warum Feminismus, warum nicht Antisexismus...?

Grüße von Jo
»Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.«
Ghandi
http://tierhof-amoa.blogspot.de/

Antworten