Unisex-Toiletten

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Unisex-Toiletten

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2013 17:46

Piraten setzen sich durch
Berlin bekommt Unisex-Toiletten
Bürgerämter, Büchereien, Schulen: Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg soll es gemeinsame Toiletten für Frauen, Männer und Intersexuelle geben.

BERLIN taz | Die öffentlichen Gebäude des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg sollen Unisextoiletten erhalten. Überall dort, wo es möglich ist, soll es zusätzlich zu den getrennten Toiletten für Männer und Frauen auch eine entsprechende Räumlichkeit für alle Menschen geben – auch für die, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen. Das beschloss das Bezirksparlament am Mittwochabend auf Antrag der Piraten und unterstützt von Grünen, SPD und Linken.
Investition: Ein neues Schild

Die Unisextoiletten werden nicht neu gebaut. Stattdessen wird einer der Räume, der bisher exklusiv für Männer oder Frauen bestimmt war, neu beschildert. Faktisch wird das nur in größeren Gebäuden möglich sein, in denen es mehr als zwei öffentliche Toiletten gibt. „Man könnte denken, es gebe wichtigere Themen“, sagt Piratin Lena Rohrbach, die den Antrag ausgearbeitet hat. „Aber für die Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen, ist das sehr relevant. Jedes Mal, wenn sie in ein Gebäude gehen, wird ihnen suggeriert, dass sie eigentlich gar nicht existieren dürfen.“
http://www.taz.de/!111922/

wenn die dinger zusätzlich sind, ist das ja okay. bloß auf die dauer möchte ich irgendwie schon an den geschlechtergetrennten toiletten festhalten. ich kann aber gar nicht mal erklären wieso, schließlich sind die kabinen ja abgetrennt und blickdicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von void » 2. Mär 2013 17:56

Vielleicht wegen des stehen vs. sitzen-Aspekts?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Mär 2013 18:04

Haha Was ein Populismus(Ein Thema wählen, "wo man doch meinen könnte" :roll: )

Piratenpartei saves the day und de "Betroffenen" bleiben halt weiter die "Betroffenen"(Paternalismus).

So eine Unisex-Toilette ist für "Normalos"(Cis-Heten; M oder W)
allerdings ein Verlust - Sex auf öffentlichen Toiletten verliert dann den Reiz des Verbotenen. :trollol:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von Lachflash » 2. Mär 2013 18:06

Also ich find getrennte Toiletten eigentlich schon ziemlich gut...
Wenn jemand sich dadurch diskriminiert fühlt ist das natürlich doof,
aber z.B. in der Disco währe die Vorstellung von einer Unisex-Toilette irgendwie...
gruselig...
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von kiara » 2. Mär 2013 18:12

Das find ich total unlogisch. Ich fühl mich nicht als Frau, aber gerade bei Toiletten ist das ja wohl der einzige relevante Aspekt der biologische.

Sinnvoller fänd ichs, in Ansprachen von Damen, Herren und Anderen zu sprechen oder ähnliches. Aber Klos? Wo bitte ist da der Sinn? Ich finds immer erfreulich, wenn man auf das "dritte Geschlecht" - ich sag jetzt mal gesammelt die Leute, die nicht ins binäre System passen - Rücksicht nimmt, aber gerade an der Stelle ist das doch überflüssig.??
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2013 18:18

void hat geschrieben:Vielleicht wegen des stehen vs. sitzen-Aspekts?
für die die unbedingt im stehen pinkeln wollen kann man doch einfach kabinen mit pissoirs anbieten. aber es ist ja so, dass frauen und männer auch getrennte vorräume haben, d.h. den waschbeckenbereich. und da gibts biologisch begründbar eigentlich kein wirkliches argument wieso man das trennen sollte.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 2. Mär 2013 18:32

kiara hat geschrieben:Das find ich total unlogisch. Ich fühl mich nicht als Frau, aber gerade bei Toiletten ist das ja wohl der einzige relevante Aspekt der biologische.
... gerade an der Stelle ist das doch überflüssig.??
Höh? Der 'biologische Aspekt' das ist doch das Problem?
Wie soll man denn zB als pre-bottom-op Transmann dieses Problem deiner Meinung nach lösen?

An die, die die* Idee "komisch" finden: stört es euch auch, z.B. bei einer Feier die Toilette mit (oft fremden) Personen anderen Geschlechts zu teilen?

*wow, 3 'die's ^^

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von .u. » 2. Mär 2013 19:16

ja, weil man sich auf der toilette ja nicht nur von stoffwechselendprodukten entledigt, sondern auch z.b. "frisch macht" am waschbecken, nase pudern, lippenstift erneuern, was weiß ich, besonders in abendlokalen/diskos, da auch kurz was soziales besprechen "unter frauen".
und dass dabei (beim nase-pudern) frauen gerne unter sich sind, ist eben kein biologisches ding, sondern mehr ein gender-ding.
siehe vampy.
klar steht man da als transgender/gernderless irgendwie dazwischen.
gerade einen biologischen grund, die toiletten zu trennen, gibt es nicht, finde ich. denn selbst wenn ich auf ein männerklo gehe, muss ich ja die pissoirs nicht nutzen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Mär 2013 19:17

void hat geschrieben:Vielleicht wegen des stehen vs. sitzen-Aspekts?
Wie soll der Aspekt den zum tragen kommen. Auf Herren WCs gibt es ja auch richtige Klos und Pissoirs. Die kann man in einem gemeinsamen Raum ja auch aufstellen.

Würd mich eher nicht stören.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Mär 2013 19:19

Vampy hat geschrieben: auch eine entsprechende Räumlichkeit für alle Menschen geben – auch für die, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen.
Das versteh ich als "psychologisches" drittes Geschleht, nicht als biologische Intersexualität. Biologische Intersexualität ist mW extrem selten.
Vampy hat geschrieben:„Aber für die Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen, ist das sehr relevant. Jedes Mal, wenn sie in ein Gebäude gehen, wird ihnen suggeriert, dass sie eigentlich gar nicht existieren dürfen.“ .
auch da hab ich jetzt den Eindruck, es geht um Psychologie, nicht Biologie.
corn + floor = cloorn?

Antworten