Unisex-Toiletten

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von .u. » 2. Mär 2013 19:20

na siehste!
(sagt sie doch.)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Mär 2013 19:21

vegansmarties hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Das find ich total unlogisch. Ich fühl mich nicht als Frau, aber gerade bei Toiletten ist das ja wohl der einzige relevante Aspekt der biologische.
... gerade an der Stelle ist das doch überflüssig.??
Höh? Der 'biologische Aspekt' das ist doch das Problem?
Wie soll man denn zB als pre-bottom-op Transfrau dieses Problem deiner Meinung nach lösen?
Ich meine, die Unisex-Toiletten richten sich nicht an Bio-Transmenschen, sondern an Genderqueers (also die, die vom Gender nicht Mann/Frau sind).
vegansmarties hat geschrieben: An die, die die* Idee "komisch" finden: stört es euch auch, z.B. bei einer Feier die Toilette mit (oft fremden) Personen anderen Geschlechts zu teilen?
kommt drauf an wo, wenns irgendwo privat ist, dann nicht, wenns öffentlich ist, dann schon, weil das dann gleichzeitig oft sehr viele Menschen sind und somit ein Mehrpersonen-Klo ein für Frauen gefährlicher Ort sein kann. Ist es ja sowieso schon.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Mär 2013 19:23

unkraut hat geschrieben:ja, weil man sich auf der toilette ja nicht nur von stoffwechselendprodukten entledigt, sondern auch z.b. "frisch macht" am waschbecken, nase pudern, lippenstift erneuern, was weiß ich, besonders in abendlokalen/diskos, da auch kurz was soziales besprechen "unter frauen".
und dass dabei (beim nase-pudern) frauen gerne unter sich sind, ist eben kein biologisches ding, sondern mehr ein gender-ding.
siehe vampy.
klar steht man da als transgender/gernderless irgendwie dazwischen.
gerade einen biologischen grund, die toiletten zu trennen, gibt es nicht, finde ich. denn selbst wenn ich auf ein männerklo gehe, muss ich ja die pissoirs nicht nutzen.
also ich bin ja nun deklarierte genderqueer, aber der Aspekt hat mich echt noch nie gestört. Da find ichs eher für andere Frauen komisch, dass sie sich mit einer Nicht-Frau (mir) umziehen "müssen", aber auch da stört es nicht mich, sondern theoretisch ja eher die anderen.
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 2. Mär 2013 19:29

ich hab nicht gesagt, dass mich es stört, ich sprach ja über "klassische frauen". ^^ (wobei ich selbst tatsächlich beim schminken nicht von fremden männern beobachtet sein will, aber auch von bestimmten frauen nicht. (außer halt bei einem bestimmten monsieur <3 ist es ok); du schminkst dich vielleicht nicht?)
kiara hat geschrieben:also ich bin ja nun deklarierte genderqueer

eben deshalb vielleicht störts dich nicht.
kiara hat geschrieben:ein Mehrpersonen-Klo ein für Frauen gefährlicher Ort sein kann. Ist es ja sowieso schon.

diesen aspekt kann ich auch persönlich unterschreiben.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von Lachflash » 2. Mär 2013 20:29

Also ich bin schon ein paar mal vor aufdringlichen Typen auf die Frauentoiletten geflüchtet.
In die Disco, in der ich meistens bin, gibt es extra Sachen hingestellt zum wieder aufhübschen - ich fände das unangenehm,
wenn da noch Jungs bei wären.
Das wäre sonst auch irgendwie unangenehm, ich find die jetztige Lösung irgendwie alltagstauglicher...
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Mär 2013 20:50

ist Geschlechtertrennung bei öffentlichen Toiletten in Deutschland nicht ohnehin vorgeschrieben?

ich persönlich kann das in manchen Situationen schon nachvollziehen (ich hab z.b. in mehreren Fällen beim "Weggehen" nicht das "Herren WC" besucht sondern mich lieber nach draußen verzogen und allenfalls - wenn es keine andererweitige Möglichkeit gab - nur das Waschbecken benutzt), in anderen fände/finde ich es völlig unproblematisch (z.b. Arbeitsplatz).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 2. Mär 2013 22:10

Also, ich finds da wo als zusätzliche Option möglich ist, schon ganz gut, aber so generell auch eher problematisch.
Ich hab das Schminkproblem jetzt nicht, kann das Problem auch nur so halb nachvollziehen, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich Toiletten weder als Schminkraum, noch als Quatschecke sehe. Ich bin da sowieso so schnell wie möglich wieder weg.

Kann mir eher vorstellen, dass es so gefühlsmäßig um Intimsphäre geht und es ein komisches Gefühl ist, wenn die Toilette jetzt auch von Männern/Frauen genutzt wird, die man nicht kennt.

Bei Transsexuellen seh ich das Problem jetzt weniger, gibt doch bei beiden immer auch Kabinen, wo man die Toilette ganz normal nutzen kann. Die ordnen sich ja auch ins binäre Geschlechtersystem ein.

Aber eine zusätzliche Unisextoilette für alle, die sich da eben nicht einordnen können oder die Idee so besser finden ist grundlegend eien gute Sache finde ich.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Unisex-Toiletten

Beitrag von kiara » 2. Mär 2013 22:20

Ordnen sich nicht gerade Transsexuelle ins binäre Geschlechterdings ein?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Mär 2013 22:22

Kim Sun Woo hat geschrieben:(ich hab z.b. in mehreren Fällen beim "Weggehen" nicht das "Herren WC" besucht sondern mich lieber nach draußen verzogen und allenfalls - wenn es keine andererweitige Möglichkeit gab - nur das Waschbecken benutzt)
Und warum?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 3. Mär 2013 00:48

kiara, meinst du mich? Weil, genau das hab ich doch geschrieben.
Ich mein ja eben nur, dass die ja eben die Toilette doch ganz normal wählen können. Also, ich seh da nicht das Problem.
Also, das ist ja eigtl nur vor dem Outing oder um die Zeit rum ein Problem, aber dann ja auch viel allgemeiner wegen allgemeiner gesellschaftlichen Rolle, aber Transsexuelle ordnen sich ja doch eindeutig einem Geschlecht zu und von daher passts ja auch wieder.

Antworten