Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2013 05:08

finde ich auch, steht dem ausgangstext aber doch eher entgegen, meinem verständnis nach.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Beitrag von vegansmarties » 15. Apr 2013 05:17

ja, schon. bezog mich auch eher nur auf den 2ten teil des threadtitels beim posten.
aber da ich mit dem glitzerkritik-artikel eh nicht so ganz im reinen war, passt das.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2013 05:55

Mh, das löst aber doch das "queer sein" auf in eine Akzeptanz verschiedener Formen von (A)Sexualität?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Beitrag von vegansmarties » 15. Apr 2013 06:07

nicht unbedingt. siehe hier:
A queer person is usually someone who has come to a non-binary view of gender, who recognizes the validity of all trans identities, and who, given this understanding of infinite gender possibilities, finds it hard to define their sexuality any longer in a gender-based way.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2013 07:52

Das habe ich durchaus gelesen (danke für die Blumen!), aber was würde denn das konkret bedeuten, eingedenk der Glitzerkritik?
Zuletzt geändert von Akayi am 15. Apr 2013 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Beitrag von vegansmarties » 15. Apr 2013 08:05

ich finde das thema sehr interessant und werde mir sehr bald, wenn mehr zeit ist, den glitzerkritikartikel nochmal durchlesen und dir dann eine richtige antwort geben. :)

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Beitrag von Katniss » 26. Apr 2013 21:12

bis grad eben hab ich das wort quer als synonym von schief gesehen o.O ich vermute mal man sprichts anders aus^^ ich glaub der text ist mir für diese uhrzeit zu hoch, muss ich mich nochmal genauer mit auseinander setzen...
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Glitzerkritik-Artikel // Was ist queer?

Beitrag von Katniss » 26. Apr 2013 21:12

ach moment mal, mir schwant was, jetzt versteh ich woher das "queer" in der serie "queer as folk" kommt o.O
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Apr 2013 22:06

jein.
queer ('kwiir' im gegensatz zu 'kwehr' :geek: ) ist ursprünglich umgangssprachlich für homosexuell gewesen (ich schätze mal pejorativ; hetero = straight). mittlerweile wird das aber (auch) als eigenbezeichnung von/für leute/n verwendet, die geschlechterrollen allgemein auf die ein oder andere art ablehnen (als eine art sammelbegriff).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten