Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reismilch

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Mai 2013 04:39

shirayuki hat geschrieben: mich kotzt die einstellung an dass die "bescheucherten" petitionen ja sowieso nichts bringen. jo wenn jeder so denkt dann natürlich nicht. aber von dem prinzip muss ich euch ja nichts erklären. dann änder halt nichts aber red es bitte nicht schlecht.
Es ist vollkommen legitim Petitionen zu kritisieren. Wenn du etwas gegen die Kritik einzuwenden hast kann man ja darüber diskutieren.

Entweder, man nimmt die Petition ernst und versucht wirklich an die 50 000 heranzukommen, oder man nutz es eben rein als Werbemittel für die gute Sache. Wenn Ersteres wirklich das Ziel ist, dann sollte man sich aber auch ein bisschen mehr Mühe geben und eine ordentliche und gut recherchierte Begründung schreiben, einen Blog oder eine Website einrichten und in einer möglichst großen Kampagne auch auf den Straßen dafür mobilisieren. Das ist machbar, und wenn man es wirklich ernst meint auch der einzig gangbare Weg. Also wenn du mich davon überzeugen möchtest, diese Petition ernst zu nehmen, dann tu es. Wir hätten ja schließlich alle etwas davon.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
shirayuki
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013

Beitrag von shirayuki » 7. Mai 2013 16:41

ich weiß nicht was es an so einer konstruktiven kritik, die alle Petitionen verallgemeinert und bescheuert nennt, noch zu diskutieren gäbe.

Die petition habe ich selbst erst vor 3 tagen entdeckt. Ich habe gehofft im vegetarier und im vegan forum die zielgruppe gefunden zu haben die bereit ist zu beteiligen.
Ich habe momentan wenig zeit, aber die Idee von einem blog ist natürlich gut. Wenn also jemand noch lust hätte.. :)
Auch wenn ich es schade finde, solche "effektmittel" ein setzen zu müssen, da die Begründung schon im petitionstext liegt und die leute selbst ein wenig nachdenken sollten.
und da bin ich dann aber auch ehrlich und sage dass es sinnvoller ist, zum start einer petition eine website oder einen blog zu haben und nicht erst ein paar tage vor ende.

hey immerhin ist die zahl der unterzeichner innerhalb von 3 tagen von 157 auf 299 gestiegen. (*seuftz*)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2013 19:13

Kim Sun Woo hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:als ob da jemals die erforderliche zahl von 50.000 unterzeichnern zusammenkommen würde.
bei anderen Thema gab es das schon: Acta Abkommen, Vorratsdatenspeicherung und Rundfunk-Haushaltsabgabe. ich denke die größere Frage ist sogar eher die nach der Wirksamkeit.
da war aber innerhalb der ersten woche aber schon ne 5stellige zahl erreicht. wenn was 4wochen rumdümpelt, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass in der letzten woche noch die bombe einschlägt. von daher find ichs halt blödsinn, ne offensichtlich aussichtslose petition auch noch zu bewerben. dann doch lieber auf wenige petitionen, die aber erfolgsaussichten haben, beschränken. und das dann auch so wie akayi beschreibt; mit großen orgas im hintergrund; ordentlichen infos und nicht so nem 0815-text
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mai 2013 10:05

shirayuki hat geschrieben:ich weiß nicht was es an so einer konstruktiven kritik, die alle Petitionen verallgemeinert und bescheuert nennt, noch zu diskutieren gäbe.
Ja, ich sehe die Kritik auch als überzogen an.
shirayuki hat geschrieben:Die petition habe ich selbst erst vor 3 tagen entdeckt. Ich habe gehofft im vegetarier und im vegan forum die zielgruppe gefunden zu haben die bereit ist zu beteiligen.
Du jast hier ja auch einige Leute gefunden, die unterzeichnet haben. Also keine Sorge ;)
shirayuki hat geschrieben:Auch wenn ich es schade finde, solche "effektmittel" ein setzen zu müssen, da die Begründung schon im petitionstext liegt und die leute selbst ein wenig nachdenken sollten.
Ich glaube das ist ein Fehler. Zum einen ist der Text der Petition nicht gut, und wenn man Menschen nicht überzeugen müsste, dann bräuchte man auch keine Petition weil das Thema sowieso im Bundestag diskutiert werden würde. Eine Petition bietet vielmehr immer auch die Möglichkeit Menschen zu informieren und zu überzeugen. Mit deiner Einstellung wirst du da aber nicht weit kommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten