Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reismilch

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
shirayuki
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013

Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reismilch

Beitrag von shirayuki » 4. Mai 2013 22:32

Hallo ihr Lieben :)

Es wäre schön wenn ihr euch eine Minute Zeit nehmt und hier unterzeichnet:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 15.nc.html

Text der Petition:
Ich bitte darum, dass die Mehrwertsteuer für Sojamilch, Hafermilch und Reismilch von 19% auf 7% gesenkt wird.

Begründung:
In der heutigen Zeit sind Sojamilch, Hafermilch und Reismilch für viele normaler Bestandteil ihrer Ernährung und sollten darum mit dem für Nahrungsmittel des alltäglichen Bedarfs vorgesehenen Satz von 7% statt 19% besteuert werden. Besonders Menschen mit Laktoseintoleranz und solche die aus ethischen Gründen bewusst den Milchersatz suchen werden durch den bestehenden Steuersatz auf besagte Produkte diskriminiert.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reism

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Mai 2013 23:04

keine schlechte Idee. :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reism

Beitrag von kiara » 5. Mai 2013 10:27

eine doofe frage:
"darf" man die so nennen? weil offiziell heißen die doch "sojadrink"... etc, oder?

jedenfalls: unterschrieben und an freunde verschickt.

die milchlobby hat übrigens nur vor soja- hafer- und reismilch angst. dinkel- und mandelmilch sind auf 7% besteuert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
shirayuki
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013

Beitrag von shirayuki » 5. Mai 2013 11:04

schön dass ihr euch beteiligt und es sogar an freunde sendet *lob* ^_^

@kiara:

lustig, wusste nich dass auf dinkel- und mandelmilch nur 7% steuer sind. Hab mandelmilch aber noch nie gekauft da es für mich trotzdem viel zu teuer ist >.<

also laut wikipedia zum artikel "Reismilch":
"Reismilch ist eine Form der Getreidemilch. Sie wird aus Reis hergestellt und darf daher lebensmittelrechtlich nicht als Milch verkauft werden, sondern nur als „Reisgetränk“ oder „Reisdrink“ "

Wikipedia zu "sojamilch":
"In Deutschland darf Sojamilch im Handel nur unter anderen Bezeichnungen, wie Sojadrink, verkauft werden. So steht in der europäischen „Verordnung (EWG) Nr. 1898/87 des Rates über den Schutz der Bezeichnung der Milch und Milcherzeugnisse bei ihrer Vermarktung“ in Artikel 2 (1), dass „die Bezeichnung ‚Milch‘ ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug, vorbehalten“[2] ist. In den USA ist die Bezeichnung „soy milk“ jedoch zulässig."

Sojamilch, Hafermilch und Reismilch werden wohl als "Milch" bezeichnet, dürfen aber einfach nicht unter dem namen verkauft werden.

Denke also dass die Petition korrekt gestellt wurde. :)

Benutzeravatar
Pastinaca
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2013

Beitrag von Pastinaca » 5. Mai 2013 15:43

Erledigt und in facebook weiterempfohlen.
Ist ja mal wieder ein Ding... das wußte ich nicht mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer in dem Fall... Traurig.

Aber gut, dass es solche Initiativen gibt!!! :D
Danke fürs verlinken!!!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Mai 2013 08:13

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reism

Beitrag von kiara » 6. Mai 2013 13:37

Die Petition, auf die du verlinkst, ist veraltet, und dort geht es um Ersatzprodukte generell, nicht um Pflanzenmilchen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Petition:Reduzierung der Steuer für Soja-,Hafer- & Reism

Beitrag von Vampy » 6. Mai 2013 17:42

ich frag mich, was diese bescheuerten petitionen immer sollen. als ob da jemals die erforderliche zahl von 50.000 unterzeichnern zusammenkommen würde. die petition läuft noch 7 tage und hat gerade mal 300 unterzeichner.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
shirayuki
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2013

Beitrag von shirayuki » 6. Mai 2013 21:03

Vampy hat geschrieben:ich frag mich, was diese bescheuerten petitionen immer sollen. als ob da jemals die erforderliche zahl von 50.000 unterzeichnern zusammenkommen würde. die petition läuft noch 7 tage und hat gerade mal 300 unterzeichner.
es müssen ja auch nicht gleich 50k unterzeichnen um aussagekräftig zu sein.
mich kotzt die einstellung an dass die "bescheucherten" petitionen ja sowieso nichts bringen. jo wenn jeder so denkt dann natürlich nicht. aber von dem prinzip muss ich euch ja nichts erklären. dann änder halt nichts aber red es bitte nicht schlecht.

in einer woche können wir noch viel erreichen.
wenn jeder, der dieses thema sieht unterzeichnet und es bei facebook postet verbreitet es sich schnell und es werden immer und immer mehr.
man kann zb auch noch per email und im bekanntenkreis werbung machen :)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Mai 2013 23:55

Vampy hat geschrieben:als ob da jemals die erforderliche zahl von 50.000 unterzeichnern zusammenkommen würde.
bei anderen Thema gab es das schon: Acta Abkommen, Vorratsdatenspeicherung und Rundfunk-Haushaltsabgabe. ich denke die größere Frage ist sogar eher die nach der Wirksamkeit.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten