das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von void » 27. Okt 2013 16:04

Kein wirklicher Beitrag, nur eine kleine Anekdote, die mir zu diesen blöden Verwirrungen des Du/Sie Vorname/Nachname einfällt: In der KJP wo ich war gab es 4 Stationen. Ärzte/Therapeuten wurden alle gesiezt (+Nachname), genauso wie "unsere" Sozialpädagogen. Auf allen 3 anderen Stationen, in der Ergo, Bewegungsthera usw. wurden die Leute mit Du+Vorname angesprochen. FURCHTBAR verwirrend, so eine uneinheitliche Regelung. Sorgt für ganz viel Verunsicherung, wenn man mal mit denen von den anderen Stationen zu tun hatte, weil sich irgendwie alle falsch anfühlte, egal wie man sie dann ansprach. Für die Ärzte eine andere Regelung zu haben finde ich voll okay, aber sonst in einer recht kleinen KJP, wo man ja auch echt mal auch den anderen über den Weg läuft, sollte es doch bitte zum Wohle der Patienten auch irgendwie einheitlich sein. Fand & finde ich furchtbar. (Mir wäre es sogar egal gewesen, WIE ich die Leute anspreche - nur bitte einheitlich!)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von kiara » 27. Okt 2013 17:33

Also bei uns in der KJP wars so: Ärzte/Theras mit Sie+Nachnamen, ALLE anderen mit Du+Vornamen. Das fand ich eigentlich gut - irgendwie ist es doch klar so, oder?
corn + floor = cloorn?

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 10. Jan 2014 02:20

Eigentlich habe ich mir schon oft überlegt, dass es schade ist, dass wir diese Höflichkeitsformen immer mehr ablegen. Eigentlich finde ich es zum Beispiel sehr schön wenn ich einen alten Film sehe in der ein Mann eine Frau die er schon längst geküsst hat immernoch mit "Sie" anspricht so ganz ohne dass es spießig wirkt. Es wirkt einfach stil- und respektvoll in diesen Filmen.

Bei meiner Ex ist es so, dass sich dort bei der Arbeit alle Dutzen müssen obwohl sich dort keiner wirklich riechen kann. Und sie findet es total merkwürdig zu der Professorin "Du" zu sagen.

Also ich würde mir auf jeden Fall einen Trend zurück zur Tradition wünschen was das angeht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2014 19:30

in der schule hat man auch alle geduzt, obwohl man noch nicht mal die hälfte davon leiden konnte. inzwischen tendier ich doch wieder dazu, das ubiquitäre duzen einzuführen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Jan 2014 19:56

Ich auch. Zur Zeit find ich's auch mit Dozenten relativ anstrengend. Teilweise war ich mit manchen auf Exkursionen und bin mit denen per du, dann hab ich da wieder ein Seminar, alle anderen siezen den Dozenten, ich aber nicht - da komm ich mir irgendwie doof vor. Noch dooferer wäre allerdings wieder das Siezen anzufangen.
Oder auch mit Dozenten, die genauso alt oder teilw. jünger sind als ich - im "realen Leben" wäre ich mit denen auch per du.

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 10. Jan 2014 20:03

Dann sollte man vielleicht das Siezen unter Schulkindern einführen :D

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Jan 2014 20:18

In den französischen "le petit nicolas"-Büchern wird das sogar oft so gemacht. :D
corn + floor = cloorn?

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 18. Apr 2014 11:11

ich sieze leute die ich nicht mag um auf abstand zu halten. und die ich intuitiv mag duz ich. was ich gaaannnnnzzzz schrecklich finde ist..wenn sie wir sagen!!!!!! :wuerg:
früher hab ichs versucht zu ignorieren aber das klappt nicht mehr..deshalb hab ich letztens geantwortet: wer!? sie und ich!! die wusste darauf nix mehr zu sagen und war ganz irritiert. :clap:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Apr 2014 12:04

Ich hatte letztes Semester ein Seminar und eine Exkursion bei denen ein Teil der Studenten mit den Dozenten per du war, 70% der anderen Studenten aber per Sie. Das gab gefühlt ein sehr unangenehmes Sympathiegefälle bzw. endete bei der Exkursion in 2 Gruppen, die Duz-Studenten, die dann permanent mit den Dozenten zusammen waren (am Tisch beim essen, im Gelände usw.) und der Rest - unschön.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 18. Apr 2014 12:13

rosiel in solchen fällen find ich es auch besser wenn der dozent neutral bleibt und der gruppe entweder oder anbietet.

solltest du das übrigens auf dem foto sein? wunderschöne farbige mähne hast du! :)
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten