das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
luburgoa
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2014

Beitrag von luburgoa » 17. Sep 2014 08:07

Ich bin außerhalb diese Forums eigentlich auch nicht so der Sofort-Duzer. Im Unternehmen ist es ok, wenn man sich duzt, da täglicher Umgang herrscht und ständig kommuniziert wird. Aber außerhalb bleibe ich lieber mal auf Abstand und agiere mit dem "Sie", vor allem wenn erkennbar ist, dass jemand deutlich älter ist als ich.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Sep 2014 19:41

Schwierig ist es wenn das Alter net so der Unterschied ist, aber trotzdem die Person in eine rPosition ist in der man sie duzen sollte oder vielelicht in Geschäften auch wenns nur die Auszubildende ist. Vielelicht ist der Person das dann auch unangenehm.

oder ich spinn mir wa szusammen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

luburgoa
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2014

Beitrag von luburgoa » 18. Sep 2014 08:26

Versteh Dich schon VegSun. Aber selbst wenn Du einen viel jüngeren Azubi duzt, ist das meines Erachtens eine Respektbekundung ihm/ihr gegenüber. Also im absoluten Zweifel bleibe ich lieber beim Sie und habe damit auch eine gewisse Distanz gewahrt. Denn das Duzen führt ja unweigerlich zu einr Nähe, die möglicherweise gar nicht existiert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Sep 2014 22:11

Ja, vielleicht sollte ich das lassen, wenn es in Läden ist. Aber manchmal jkommt man sich dann auch blöd vor gerade wenn man fast gleichaltrig sein könnte vom Eindruck her Icvh wechsel dann schon manchmal zwischen Sie und Du.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 18. Sep 2014 22:57

Ich duze eigentlich relativ schnell, fällt mir gerade so auf. Aber ich mag selbst auch meist nicht gesiezt werden. Es gibt (in meiner Welt, höhö) zwei Arten von Duzen: Das "Wir sind auf einer Wellenlänge/im gleichen Alter/Sympathie"-Duzen und das "Ich habe keinen Respekt vor dir"-Duzen. Die Verkäuferin im Supermarkt sieze ich auch, die im Bioladen nicht. Wobei die Verkäuferin im Bioladen mich zuerst geduzt hat. Siezen baut immer so eine Distanz auf, die manchmal selbstredend ist (Chef, z.B.) und manchmal auch bewusst gewählt wird (eine ehemalige Kollegin, die von fast allen geduzt wurde, war bei mir immer "Sie"; wir waren uns eben nicht ganz grün).

Ich persönlich mag das Englische "you", weil man da nicht in die Verlegenheit kommt, zu formal oder zu lax zu sein, wenn man jemanden direkt anspricht.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 23:05

Das mag ich auch am schwedischen! Da muss man bei Fragen wie 'Vill du fika?'* gar nicht lang überlegen, welche Form man nutzen muss/möchte.









*willst du/wollen Sie einen nachmittäglichen Kaffee trinken?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Sep 2014 10:36

Was heißt denn Vill du fika ?

Google bietet als Übersetzung "Sie falten" klingt komisch

In anderen Sprachen ist es teilweise noch viel komplizierter mit Höflichkeitsformen die dann je anch Person anders sein können und je nach Alter, Bezug etc.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 19. Sep 2014 10:50

Das hat Rosiel doch dazu geschrieben (folge dem Sternchen...)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 19. Sep 2014 10:59

Rosiel hat geschrieben: 'Vill du fika?'
Vorsicht - Fangfrage! :D
peanut butter for president :)

Antworten