Lobbyismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Lobbyismus

Beitrag von illith » 8. Apr 2014 19:20

wusst nicht so genau in welches board...

das thema geht mir schon länger im kopf rum, aber nach dem aufruhr heute morgen in der v-sektion auf FB passt es ja grade besonders.
ist ja so, dass das ZDF offenbar das für heute abend prime time angesetzte vegan-fleieisch-kochduell zwischen AH und nem anderen koch auf unbestimmte zeit verschoben hat (zugunsten eines bericht über das verschollene/abgestürzte flugzeug neulich).
man war sich zu großen teilen einige: da hat die fleisch-mafia wieder zugeschlagen. wie sie es ja auch immer tut, wenn irgendeine studie etwas vegan-nachteiliges herausfindet usw.^^
und auch in anderen bereichen ist das ja sehr verbreitet - dass X nicht auf dem markt gebracht werden darf, weil die lobby von Y das verhindert, und die studien von Z gesponsert sind etc. pp. oder im weiteren sinne auch bei politikerInnen, die alle korrupt und von lobbys geschmiert sind und was nicht alles.

ich bin als rekation darauf meistens immer erstmal :roll: .
allerdings kenn ich mich auch und weiß, dass wenn irgendwelche leute in aufruhr über irgendwan geraten und sich ereifern, dass meine reflexhafte reaktion darauf in die gegenrichtung ausschlägt und mir die betreffenden leute hysterisch und paranoid und überpessimistisch vorkommen. was ja auch kein sachlicher umgang ist.^^

wie schätzt ihr das ein (oder was wisst ihr^^), wie es sich mit der einflußnahme (wirtschaftlicher und vlt politischer) interessengruppen hinter den kulissen verhält? weil DASS da nicht immer alles koscher abläuft, wo geld und macht auf dem spiel stehen, kann man sich ja an 2 fingern abzählen. aber in welchem ausmaß und in welcher form?

/ende dieses total eloquent hervorgebrachten gedankenganges xDD (ich les lieber nicht nochmal gegen^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Apr 2014 20:38

im konkreten fall würde ich sagen, dass der sendehintergrund vom addi&schubi-gedöns einfach war, dass man gesagt hat, dienstag läuft schlecht; da machen wir mal irgendne relativ billig zu produzierende Show, und Ernährung ist ein dauerthema und polarisiert ganz gut. und man kann es noch als bildungsfernsehen verkaufen. und n neues Format testen; vlt läuft sowas ja gut. und als dann das mit dem Flugzeug war, hat man da auch was zu machen wollen; und in der Woche kann man wohl die veggie-show am ehesten rauskicken. das ist ja was zeitloses, das kann man immer noch senden.

ich meine ja, WENN lobbyarbeit, dann findet das viel eher statt; dass sowas dann gar nicht erst produziert wird.... sowas wird schließlich auch erst geplant und muss durch irgendwelche Gremien; und wenn da die fleischlobby sitzt, dann kann die sich ja denken was bei rumkommt wenn sexy addy gegen dicky schuby antritt.

btw: es wird öfter mal was verschoben. nur kriegen wir das normalerweise halt nicht mit, weil wir uns nicht akribisch ans Fernsehprogramm klammern, und wenn halt statt schrottfilm ne Reportage läuft, stört einen das ja oft auch nicht so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2014 22:31

die leute drehen teils echt grad völlig durch und wollen das an die presse weiterleiten und so - äh... :oO:
und damals diese milch-doku wurde ja auch im allerletzten moment gecancelt.
kann ich jetzt halt gar nicht einschätzen, in wie großem ausmaß das auch mit anderen berichten passiert.

wo ich denke, dass ganz bestimmt lobbyismus betrieben wird, ist der fall der DGE. da sitzen afaik doch etliche eindeutig parteiische interesenvertreterInnen an den hebeln oder? dass die sich nicht ins eigene knnie schießen, liegt ja auf der hand.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Fischer5182
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2014

Beitrag von Fischer5182 » 9. Apr 2014 06:39

Dazu gab es vor kurzem auch eine nette Studie im Internet:

"Veganer sind die, mit den meisten Mangelerscheinungen und leben total ungesund. Fleischesser dagegen haben alle wichtige Nährstoffe und sind "normal", weil wir ja alle Mischköstler, Sammler und Jäger sind und waren"...soviel zum Fazit der Studie.

Was mich natürlich erstmal nicht verwundert hat (Achtung!: Ironie). Daraufhin habe ich mal ein wenig geforscht, woher denn diese Studie kommt und wer dahinter steckt. Siehe da: Ein Fleischverarbeitender Verein (wenn man das so nennen kann, quasi mehrere Fleischbetriebe zusammen) hat diese "Studie" in Auftrag gegeben. Komischerweise gab es aber gerade einmal 30 Teilnehmer, die sogar teilweise älter als 50 Jahre waren (was nix heissen muss), aber auch bestimmte Vorerkrankungen hatten.

Fazit von mir: Lobbyismus pur! Jemand bestellt sich kranke, alte Leute, sagt "hier, das sind Veganer" und stellt auf der anderen Seite kerngesunde, junge Leute als "Fleischfresser" hin. Wahnsinn!


passend dazu ist ein Video von rohe-energie (bei youtube zu finden) zum Thema Lobbyismus, Meinungsmache und Medien ;)

Benutzeravatar
JoeBloggs
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2013

Beitrag von JoeBloggs » 9. Apr 2014 14:30

Hat einer von euch was Offizielles oder reden wir hier nur über Hörensagen und Verschwörungstheoriemumpitz ohne realen Bezug?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Apr 2014 15:47

ich verstehe einfach nicht, warum irgendwelche "Verschwörungstheorien" immer direkt soviele Anhänger finden.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Apr 2014 15:54

Ich verstehe nicht,warum sich so viele misstrauische Gedankengänge mit dem Totschläger "Verschwörungstheorie" so schnell ins lächerliche gezogenund zum schweigen gebracht werden können.
Nur weil manche viel Quark von sich geben,muss ja nicht alles völlig an den Haaren herbei gezogen sein,oder?

Ich weiss es erlich gesagt nicht. Habe irgendwie auch nicht die Zeit,.. naja,die Lust mich damit so ernsthaft auseinander zu setzen,dass ich irgendwas als glaubhaft oder unglaubwürdig bezeichnen könnte.
Generell ausschliessen,dass bestimmte Gruppierungen versuchen ihre Interessen durchzusetzen und dazu Stimmung machen,würde ich jedoch nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Apr 2014 20:46

Kim Sun Woo hat geschrieben:ich verstehe einfach nicht, warum irgendwelche "Verschwörungstheorien" immer direkt soviele Anhänger finden.
weil sie einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte liefern. und weil es bequemer ist, wenn die anderen böse sind und man selbst gut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 9. Apr 2014 20:46

illith hat geschrieben:wie schätzt ihr das ein (oder was wisst ihr^^), wie es sich mit der einflußnahme (wirtschaftlicher und vlt politischer) interessengruppen hinter den kulissen verhält? weil DASS da nicht immer alles koscher abläuft, wo geld und macht auf dem spiel stehen, kann man sich ja an 2 fingern abzählen. aber in welchem ausmaß und in welcher form?
Ich bin da maximal pessimistisch, ohne irgendwelches Verschwörungsgeschwurbel zu verbreiten. Ich denke, dass im Zweifelsfalls ein Geldkoffer die Hand wechselt. Jeder ist käuflich (oder irgendwie erpressbar), nur der Preis ist unterschiedlich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Apr 2014 21:03

also mit geldkoffer o.ä. wär echt zu billig. so platt läuft das heutzutage echt nicht mehr. ich glaube, da wird eher über verschiedene ecken von "wichtigen" Personen druck ausgeübt; und personale Konsequenzen angedroht, oder damit, in Zukunft nicht mehr zusammenzuarbeiten o.ä.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten