Lobbyismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2014 23:17

Gerlinde hat geschrieben:Und völlig klar, erkennt die Branche, dass sich Vegetarismus und Veganismus gegen sie richtet.
Völlig klar, werden Gegenstrategien entwickelt und gezielt Wissenschaftler unterstützt um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

Ob man da Verschwörung wittern muss, weiß ich nicht, es ist eben Lobbyismus.
da wäre dann eben (für mich) interessant, in welcher form diese gegenstrategien daherkämen, bzw welche macht diese organe haben.
es wäre ja zb eine sache, die hauptstädte mit "fleisch macht sexy!!"-plakaten zu pflastern und eine andere, irgendwelche klüngel-connections hinter den kulissen spielen zu lassen, um zu verhindern, dass vegan-positive oder tierindustrie-entlarvende sendungen ausgestrahlt werden ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 10. Apr 2014 23:33

vor vielen Jahren brachte die Sendung Monitor einen kurzen Bericht über noch lebende Fadenwürmer in Fischen, in der gleichen Sendung ging es auch noch um ein brisantes politisches Thema, wider Erwarten hat sich das Publikumg auf das Fischthema eingeschossen, keiner wollte mehr Fische essen, Absatzprobleme.
Redakteur Bednarz hat viel aushalten müssen. Ich glaube die Branche muss nur mit Schadenersatzforderungen winken, und so mancher wird zögerlich.

Wenn ein Programm-Verantwortlicher ein Steakfan oder ein Jäger ist, dann braucht dieser nicht mal von außen beeinflusst werden.
Zuletzt geändert von Gerlinde am 11. Apr 2014 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Apr 2014 00:11

...................Klaus Bednarz gehört eigentlich in die 1980er. Bonner Republik, Kohl-Ära. Da bekam er seine beiden Grimme-Preise. Da war "Monitor" ein Machtfaktor. Wenn das Magazin berichtete, dass Würmer im Fisch waren, blieben in Deutschland am nächsten Tag die Fischläden leer. Unvorstellbar, dass ein politisches Fernsehmagazin heute eine solche Relevanz haben könnte.

Damals, in den 80ern, hatten im Journalismus noch nicht die Schönschreiber das größte Renommee, sondern die Enthüller. Und wenn es um Aufdecken und Anprangern ging, reichte im Fernsehen keiner an "Monitor" heran. Jede Sendung hatte durchschnittlich neun Millionen Zuschauer – das entspricht ungefähr dem, was Thomas Gottschalk zuletzt bei "Wetten dass..?" erzielte.

http://www.badische-zeitung.de/kultur-s ... 24676.html
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Apr 2014 01:25

ist doch auch so (zutreffender?) Allgemeinplatz, daß ein großer Teil der heutigen "Journalisten" den Namen nicht verdient (mir mit copy & paste irgendwelche Artikel zusammenklauben kann ich auch selbst).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2014 05:07

Vampy hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
Kim Sun Woo hat geschrieben:ich verstehe einfach nicht, warum irgendwelche "Verschwörungstheorien" immer direkt soviele Anhänger finden.
weil sie einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte liefern. und weil es bequemer ist, wenn die anderen böse sind und man selbst gut.
Interessanterweise erklärst du dir die Welt doch auch so? Nur nich in dem Sinne, dass die Mächtigen dieser Welt böse sondern nur nicht so sonderlich kompetent wären.
wie kommst du denn bitte darauf?!?
Deshalb:
Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Glaubst du das wirklich, Sun Woo? Also dass Politik so läuft, wie sie läuft, weil die Leute unfähig oder dumm sind und sich durch ihre anderen Posten beeinflussen lassen, anstatt den Staat im Wohle der Bürger zu verwalten?
ich denke schon, dass das ein nicht unwesentlicher teil des problems ist.
Und das hat deiner Meinung nach bisher niemand erkannt und die Welt läuft trotzdem so, obwohl man doch einfach nur noch mehr Geld an die Staatschefs dieser Welt abdrücken sollte damit wir Gleichheit, Gerechtigkeit, Weltfrieden und eine sauber Umwelt hätten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 11. Apr 2014 12:31

:trollol: (Vampy, wie kommst du denn auf sowas?)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Apr 2014 21:17

dass es gelegentlich auch mal deppen in Führungspositionen gibt, und dass das auch mal zu Fehlentscheidungen führt, ist ja wohl keine weltverschwörungstheorie. das wär ja wohl eher, wenn ich rigoros das Peter-Prinzip vertreten hätte.
"die welt" kann man nicht mit einer sache erklären. das wär dann doch ein bisschen zu einfach.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 11. Apr 2014 22:50

Du kennst aber den Unterschied zwischen "ein nicht unwesentlicher Teil" und "gelegentlich auch mal", oder?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2014 22:29

ist streitentscheidend jetzt der Prozentsatz an Fehlentscheidungen, den ich schätze?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Apr 2014 23:03

Nein, "streitentscheidend" ist, dass du da Quatsch behauptet hast und das dadurch zu korrigieren versuchst, indem du den Prozentsatz relativierst.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten