Straight Edge

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Jul 2014 01:00

Was meinst du mit hier? Im Forum? Sicher nein. Aber Veganismus ist in der Straight Edge Szene nicht unverbreitet.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 14. Jul 2014 01:09

Hatte Hannas Post im Kopf.
Kann schon gut sein, dass es da Überschneidungen bei Leuten gibt, die etwas grundlegender über Nahrung nachdenken.

Ich versteh' das trotzdem nur zur Hälfte. Es hilft bestimmt sehr, sich selbst zu beherrschen, wenn man sich stark mit dem Thema Straight-Edge identifiziert. Auf der anderen Seite macht die Dosis das Gift (hatten wir ja auch schon irgendwo), und dann hast du ja auch noch die Geistesgesundheit. Da kann eine gelegentliche Tafel Schoki mehr helfen, als sie anderswo schadet.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 14. Jul 2014 07:49

Kim Sun Woo hat geschrieben:positively positive
:down:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 14. Jul 2014 09:31

martin314 hat geschrieben: Ich versteh' das trotzdem nur zur Hälfte. Es hilft bestimmt sehr, sich selbst zu beherrschen, wenn man sich stark mit dem Thema Straight-Edge identifiziert. Auf der anderen Seite macht die Dosis das Gift (hatten wir ja auch schon irgendwo), und dann hast du ja auch noch die Geistesgesundheit. Da kann eine gelegentliche Tafel Schoki mehr helfen, als sie anderswo schadet.
Es geht beim Straight Edge nicht darum, dass man sich nicht an Schokolade totfressen will. - Und nicht alle Edger würden hemmungslos trinken, rauchen und Drogen konsumieren, wenn sie keine Edger wären. Es geht ganz einfach darum, dass es a, auch ohne das alles geht, und b, man seinen Körper "rein" hält. "Die Dosis macht das Gift" finde ich gerade beim Thema Drogen (besonders illegale, aber natürlich auch legal erhältliche) fragwürdig, besonders dann, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Klar, mich macht der allabendliche Wein weder besoffen, noch trage ich spürbare gesundheitliche Schäden davon. Wenn ich aber diesen allabendlichen Wein brauche, ist das dennoch bedenklich. (So als Beispiel.)

Es gibt sicherlich Edger, die eine Vergangenheit haben und Straight Edge als Stütze nutzen, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen. Aber es gibt ebenso Edger, die einfach keinen Bock haben, ihren Körper und ihren Geist mit irgendwelchen Substanzen zu vernebeln oder aufzuputschen. Und ich finde es in dem Zusammenhang erschreckend, wie das Umfeld reagiert, wenn man bei gemeinsamen Unternehmungen nicht zu Alkohol greift. Weil ich finde, dass Alkohol nichts sein sollte, was so alltäglich ist, dass es auffällt oder fremd wirkt, wenn man keinen Alkohol konsumiert. (Zumal dann oft nach einer Begründung gesucht wird: Schwanger? Krank? Antibiotika? Hast wohl mal einen zu viel getrunken, was? - Dass man das einfach für sich ablehnt, scheint nicht so leicht zu verstehen sein.)
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 14. Jul 2014 10:42

untitled hat geschrieben:
Kim Sun Woo hat geschrieben:positively positive
:down:
Ich finde es super. Insbesondere die Zeile
and even the tough guy kept wearing his shirt :mg:


Gestern sah ich jedenfalls jemanden ein T-Shirt mit der Aufschrift "vegan straight edge" tragen und freute mich. :*:
Heute frage ich mich, warum ich eigentlich nie in der Szene gelandet bin in meiner unwilden Jugendzeit. Ich mochte die Leute, ich mochte die Musik und ich nahm keine Drogen. :kk: Nun ist es zu spät, ich bin irreversibel kaffeesüchtig.
Zuletzt geändert von emmy am 14. Jul 2014 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 14. Jul 2014 10:52

Mir ging es eher um Kims generelle "mir scheint die Sonne aus dem Arsch"-Herangehensweise ^^
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 14. Jul 2014 10:56

Ich weiß, aber ich dachte, zwei Grinsesmileys so dicht hintereinander seien nicht nötig. :sigh:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 14. Jul 2014 12:42

@untitled
ist in diesem Fall doch nicht "von mir", sondern der Band. ich zitierte nur ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Jul 2014 03:33

(vielleicht passend?)

boah, betrunkene Menschen sind sooo schlimm ARGH!!!!
:x :x :x
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2014 05:53

Hannah hat geschrieben:Auch die Szene ist nicht "voll von diesen Bewertungen", sondern es gibt eben einige, die meinen, den anderen ihre Version des Spaßes schlecht reden zu müssen. Teil des Straight edge ist eigentlich auch eine positive Grundeinstellung. Die ganze Zeit nur zu meckern, den Moralhammer zu schwingen und sich als charakterlichen Übermenschen darzustellen passt dann schon sehr schnell nicht mehr ins Bild.
Achso, ja.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten