Konsum, Armut & Glück

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Konsum, Armut & Glück

Beitrag von untitled » 20. Jul 2014 21:43

noerdl hat geschrieben::crown:
Just fun.jpg
:mg:
Ich finde Normalisierungsdispositive für Armut ja nicht besonders zum Lächeln :|

ausgelagert von noerdl @ Der "Tolle Dinge, dank denen ihr lächelt"-Thread (siehe dort für das bild des anstoßes).
--illith
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Konsum, Armut & Glück

Beitrag von noerdl » 20. Jul 2014 22:06

Die Frage wäre: Was ist Armut?

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 21. Jul 2014 00:28

Es geht wohl weniger darum, daß Armut glücksbringend und erstrebenswert wäre. Es ist doch eher so, dass unsere "Spielzeuge" und Gewohnheiten gerade diese einfachen Glücksmomente verhindern.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Jul 2014 01:02

Dann solltest Du nicht am Rechner sitzen sondern Sackhüpfen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 21. Jul 2014 07:20

Denk doch einfach mal zurück. Wir haben früher - egal ob arm oder nicht, weil es tatsächlich nicht darum geht - nichts vergleichbares gehabt und haben uns kreativ spielerisch "beschäftigt".
Setz heute mal 2 Kinder ohne elektronisches Zeug auf eine Wiese . . .

Edit:

Warum gleich auf Armut schließen.

Ich glaube, diese Kinder sind reich. Sie machen zumindest diesen Eindruck.
Zuletzt geändert von noerdl am 21. Jul 2014 08:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Jul 2014 07:53

Dein Tritt am Ende ist natürlich sehr hübsch.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 21. Jul 2014 07:58

Nein, ist nicht hübsch.
Sorry.

Ich war ganz überrascht, dass Armut ins Spiel kam, das hatte ich so nicht gesehen.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Jul 2014 08:18

noerdl hat geschrieben:Denk doch einfach mal zurück. Wir haben früher - egal ob arm oder nicht, weil es tatsächlich nicht darum geht - nichts vergleichbares gehabt und haben uns kreativ spielerisch "beschäftigt".
Setz heute mal 2 Kinder ohne elektronisches Zeug auf eine Wiese . . .
Du glaubst ernsthaft, Kinder mit Zugang zu moderner Technik könnten nicht sackhüpfen, seilspringen, Bäume beklettern, Blumenkränze flechten...?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2014 08:19

noerdl hat geschrieben:Die Frage wäre: Was ist Armut?
Das ist ein merkwürdige Frage. Die dargestellten Kinder haben eine wesentlich geringere Lebenserwartung als Du, wesentlich weniger Zugang zu Bildung, Mangelernährung usw. usf. Das ist Armut.

Ich bin ja bekanntermaßen sehr darauf bedacht, die "Dritte Welt" eben nicht als Hort des Grauens abzuqualifizieren, wie das ja auch hier immer wieder geschieht (siehe "First World Problems" Thread) aber ich bin ebenfalls gegen diese Glorifizierung, die untitled kritisiert hat. Zudem diese sehr problamtische Betrachtung des "edlen Wilden" die hier transportiert wird, die Realität sogar verklärt. Auch arme Menschen besorgen sich von über dem Subsitzenzniveau erwirtschafteten Geld in erster Linie "Luxusartikel". Darunter dann auch Elektronik, also Fernseher, Radio, oder Handy.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 21. Jul 2014 08:36

@ unkraut
Sie könnten es. Ganz sicher.

@ akay
Dieses Thema hat wirklich nichts mit diesem Thread zu tun.
Es werden von der Industrie durch agressive Werbung Wünsche geweckt, die viele Leute in diesen Ländern erst dadurch in eine verzweifelte Lage bringen.
Aus ihrem beschaulichen Leben werden sie in eine Abhängigkeit hinein gerissen.

Antworten