Anarchie in echt und in schwarz' Kopf

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2014 09:51

Also brauchst Du den Staat, damit er Leute zwingt dir zu helfen? Glaubst du nicht, dass dir andere Leute auch so helfen würden, ohne dass man sie dazu zwingt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 31. Okt 2014 09:59

Vielleicht hast ja du genügend reiche Freunde die dir jederzeit aus der Patsche helfen könnten, aber es gibt auch arme Menschen in Deutschland die Unterstützung brauchen, die sie seitens der Familie oder ihrer Freunde einfach nicht erhalten können. Die wären ohne Sozialstaat total aufgeschmissen. Und was würde in der Anarchie denn jetzt Konkret Feuerwehr und Notärzte ersetzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Vergewaltiger und Mörder nicht auf der Straße rumlaufen?
Muh!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2014 10:03

Und du denkst, dass jemand der nicht dein Freund ist dir nicht helfen würde und deshalb findest du es gut, dass man ihn dazu zwingt? Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum gegen soziale Leistungen zu argumentieren, ich verstehe nur nicht wozu du da den Staat brauchst und die ganzen negativen Aspekte billigend in Kauf nimmst.

Ich weiß nicht, ob due Feuerwerhleute oder Notärzte kennst, aber die die ich kenne sind einfach Menschen. Die können helfen ohne dass da jemand mit Gewehr in Anschlag steht und sie dazu zwingt oder mit Geldnoten wedelt. Genauso wie ich auch auf einer Party z.b. (muss ja nicht gleich Mord und Vergewaltigung sein) auch jemnden schnell rausschmeißen kann, wenn er Stress macht. Da hilft man sich einfach gegenseitig um eien Gefahr abzuwehren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 31. Okt 2014 10:11

Zu deiner ersten Frage es geht nicht um mich, sondern um die Leute die arm sind. Und den Staat braucht man um soziale Leistungen zu erzwingen, weil die meisten Einzelpersonen egoistisch bis ins geht nicht mehr sind.
Würde man diese nicht zu Leistungen zwingen wäre viel zu wenig da um die Bedürftigen zu versorgen.
Wer würde deine Freunde aber dann bezahlen? Ich will nicht anzweifeln, dass deine Freunde in diesen Berufen gute Menschen sind, aber die müssen auch von was leben.
In deinem Partybeispiel ist dann eine Person Richter und ausführende Gewalt. Das alleine finde ich schon nicht gut.
Zwangsläufig führt Selbstjustiz aber zu Rache und daraus können dann Familienfeden resultieren. Außerdem gibt es leider auch Vergewaltigung und Mord. Und wenn man kein Mittel mehr hat diese Leute wegzusperren, kann man sie nur noch lynchen und daraus entseht nur noch mehr Gewalt.
Eine Staatsform ist meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen durchaus erforderlich.

(Großes Rechtschreibedit, hoffe es ist nun bissl besser)
Muh!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Okt 2014 10:19

Du hast ein echt komisches Bild der Gesellschaft. Da scheinen ja alle scheiße zu sein und sich gegenseitig zu hassen, und nur weil man sie mit Gewalt zwingt bringen sie sich nicht gegenseitig um-
Du hängst dich immer am Geld auf, als ob man es essen könnte. Ein Arzt erbringt seine Leistung genauso wie jeder andere auch, dafür dass er oder sie operiert bekommt er oder sie dann z.B. zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Das machen wiederum Menschen, die das besser können als der Arzt.
Du vergisst, dass der Staat immer sowohl richter, als auch ausführende Gewalt ist. Duldest du Leute die Stress machen auf deiner Party, weil rausschmeißen nicht geht weil du ja dann Richter und Exekutive wärst oder holst Du dann gleich die Polizei? Es wäre auch neu für mich, dass Leute die man aus einer Party entfernt dann Familienfehden beginnen, aber ich wohne auch nicht auf einem Dorf in Bayern wo sich offenbar alle hassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 31. Okt 2014 10:36

Stimme Akayi zu.
Außerdem find ich´s ziemlich witzig, weil ja genau dieser "Sozialstaat" ja immer mehr abbaut und den Bedürftigen bei Weitem nicht ausreichend hilft.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 31. Okt 2014 10:39

Puh ich weiß nicht ob ich derjenige bin der ein komisches Bild der Gesellschaft hat.
Ich hänge mich deswegen an Geld auf, weil man bei aller Ideologie auch berücksichtigen muss wie die Welt funktioniert und nicht nur wie man gerne hätte, dass sie funktioniert.
Und ja Menschen sind doof deswegen verkauft sich die Bild auch so gut.
Ein Notartz oder Feuerwehrmann geht zum Beispiel in Vorleistung. Der arbeitet zuerst und hofft dann trotzdem auf Bezahlung. Die kann aber nicht jeder leisten . Die Betroffenen müssten dann so viel Zahlen, damit die Kosten für Fahrzeuge Gebäude Wartung und Lebensunterhalt der Helfer bezahlt wären. Da das nicht geht würde Feuerwehr und Notarzt ziemlich schnell verschwinden oder sporadisch von der Kirche bezahlt werden.
Die Familienfeden waren auf Folge der Lynchjustiz gedacht. (dachte deine Party sei nur als Metapher gedacht) Es gibt ja auch richtige Verbrecher, mit denen der Umgang schwerer ist. Da sind Gefängnisse schon sinnvoll, damit man nicht jeden gleich Umbringen muss, wenn man zukünftiges Leid durch ihn verhindern will.

Was machst du wenn jemand einen auf deiner Party umbringt ? Da wirds dann schon ein bissl heikler.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Okt 2014 10:43

Bild
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 31. Okt 2014 10:44

Die Arme scharz eigentlich war ich schuld an der Diskussion ... naja wenigstens nix schlüpfriges diesmal
Muh!

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 31. Okt 2014 10:47

Leethebeast hat geschrieben:Ich hänge mich deswegen an Geld auf, weil man bei aller Ideologie auch berücksichtigen muss wie die Welt funktioniert und nicht nur wie man gerne hätte, dass sie funktioniert.
Das sind aber doch zwei verschiedene Dinge: Einmal die Frage, wie die Welt heute funktioniert und einmal, wie eine andere Gesellschaftsform aussehen könnte.
Selbstverständlich vergisst hier niemand "vor lauter Ideologie" wie die heutige Staatsform aussieht und warum sie zu kritisieren ist. Aber übt man daran zu viel Kritik, muss man sich ja auch immer ganz schnell die Frage an den Kopf werfen lassen, was denn die Alternative sei. :mg:

Antworten