Hjernevask (7teilige finnische Doku über Gender u.a.)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Hjernevask (7teilige finnische Doku über Gender u.a.)

Beitrag von Murphy » 6. Nov 2014 10:01

Mir ist aufgefallen, dass diese Doku hier noch nie erwähnt wurde, obwohl Gender-Themen hier sehr präsent sind.

Ich habe die Folgen im Frühsommer geschaut, nachdem ich sie sie bei einem Besuch auf meine Festplatte gezogen hatte. Das ist übrigens völlig ok und legal, weil Herr Eia die Folge mittlerweile frei online zur Verfügung gestellt hat, siehe auch hier: Dailymotion

Eine Übersicht über die Episoden findet ihr hier.

Die Serie hat, vor allem in Norwegen, heftige Kontroversen ausgelöst.

Hat die Serie hier jemand schonmal gesehen?

- Lantha
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 6. Nov 2014 19:14

Die Serie hat, vor allem in Norwegen, heftige Kontroversen ausgelöst.
Also ich hatte es so verstanden, dass die Kontroverse darin besteht ob bis in welchem Grad die Serie als Auslöser für die Schließung des "Nordic Gender Institutes" durch den norwegischen Staat ursächlich ist. :kk:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Nov 2014 10:25

Keine inhalitche Antwort bisher zur Serie?

@Curumo: Ja, reicht das nicht? Es ist definitiv durch die norwegischen Medien gegangen. Die Interviewten war wenig begeistert und einer von denen hat Herrn Eia (erfolgslos) verklagt. Auch ein paar deutsche Blätter (u.a. Spiegel, Tagesspielgel, FAZ, TAZ) haben darüber berichtet.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2014 10:28

Kannst Du kurz was dazu verlinken? Ich bin aus dem Wiki-Artikel nicht schlau geworden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Nov 2014 10:37

Hi,

der Dailymotion-Link enthält die 7-teilige Doku, um die es hier geht.

Per Video Downloadhelper kannst du sie runterladen und offline schauen.

Ich würde dir raten die Doku selbst zu schauen anstatt ein Review dazu zu lesen.

Er untersucht im Prinzip das Phänomen, dass ich Männer "männlich" und Frauen "weiblich" entwickeln. Er geht z.B. ins Kaufhaus und schaut sich die unterschiedlichen Spielzeuge an. Dann befragt er Leute, z.B. die vom ehem. Norwegischen Gender Institut, die ihm sagen, dass das die Gesellschaft ist, die unsere Kinder zu Männer und Frauen "formt". Und er besucht Biologen, die sagen, dass die Kinder schon direkt nach der Geburt diese Markmale aufweisen (bewiesen durch Untersuchungen u. Experimente). Dann stellt er den jeweils anderen die Interviews vor und lässt sie darauf reagieren -> er provoziert so eine Diskussion.

Das macht er in den 7 Folgen bei vielen Themen:
- Homosexualität
- Rassismus
- Gewaltbereitschaft
- Intelligenz


Die Doku selber ist didaktisch einfach nur hervorragend und bringt jedem noch so ahnungslosen das Thema nah. Alles andere als trocken. Der Skandal war, dass die Mitarbeiter des Gender-Institus ziemlich schlecht auf die Ausführungen der Biologen reagiert haben und teilweise ins Stocken geraten sind. Ein Jahr später hat Norwegen das Institut geschlossen bzw. zusammengelegt. Der Zusammenhang mit dieser Serie wurde aber von der Regierung abgestritteten.

Ich finde, das gibt nen schönen Diskussionsstoff.

- Lantha
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2014 10:39

Lantha, wenn ich die Serie anschauen könnte dann hätte ich das getan.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Nov 2014 10:48

Der letzte alte 50€ Laptop aus den Kleinanzeigen kann billige Flashvideos abspielen, Akayi ...
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Nov 2014 10:50

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich hatte vorhin gehofft, dass du die Links parat hast weil du ja schließlich die fehlende Diskussion angemahnt hattest wäre das für mich eine Möglichkeit gewesen einzusteigen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Nov 2014 10:55

Es gibt keine Zusammenfassung der Videos in irgendeiner Form, sondern nur Stellungnahmen aus dieser oder jener politischen Richtung, deren Lektüre recht witzlos ist, wenn man die Serie nicht selbst gesehen hat. Es hätte mich gefreut, wenn mal ein paar Leute, die im Gender-Thema drinstecken, sich diese Doku anschauen und ihre Meinung dazu schreiben.

Wenn nicht, dann nehmt diesen Thread einfach mal als Empfehlung, sich die Dokuserie anzuschauen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Nov 2014 10:59

Zuletzt geändert von Murphy am 10. Nov 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten