Freihandelsabkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Freihandelsabkommen

Beitrag von raldus » 14. Nov 2014 09:52

Ist ja nichts neues:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 01211.html

Wird es nicht endlich Zeit auf die Barrikaden zu gehen? Will das jemand?

Moderativer Hinweis:

Da im Thread neben TTIP auch Ceta und Tisa erwähnt werden, änderte ich den Threadtitel von TTIP Freihandelsabkommen in Freihandelsabkommen.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Nov 2014 10:12

Die Zeit über TTIP aufzuklären/zu informieren, zu demonstrieren und EU + Bundestag mein Missfallen darüber mitzuteilen war für mich schon vor über einem Jahr gekommen.
Gleiches gilt für CETA.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 14. Nov 2014 10:16

Das ist auch gut so. Finde ich super.
Allerdings finde ich auch, dass es deutlich zu ruhig ist auf den Straßen. Ich fühle mich da sowas von ohnmächtig. Und damit stehe ich nicht alleine da.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser ist, wenn man einfach alles ignoriert. Das muss man doch können lernen ...
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Nov 2014 10:23

Ja, das kann man lernen. Aber ich halte es nicht für besser.
Man darf es halt nur nicht so dicht an sich ranlassen, dass es destruktiv wird, d. h. es einem so schlecht geht, dass man darunter leidet.
Gleiches gilt für das Tierleid, über das wir wissen. Wir lassen es so dicht an uns ran, dass wir beschließen, vegan zu essen/zu leben, aber hoffentlich nicht so nah, dass wir nur noch weinend zu Hause im Bett liegen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 14. Nov 2014 11:13

Der Satz sieht komisch aus und müsste noch komischer aussehen:
"Das muss man doch können lernen können." (Wie schreibt man das richtig?)

Leider hast du recht. Und trotzdem bleibt die Ohnmacht. Ist ja nicht die Erste und Einzige. :(

Schlimmer finde ich, dass sich so viele so garnicht interessieren. Als äre es egal was man ihnen vorsetzt. Ist doch irgendwie beunruhigend.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Nov 2014 11:23

Und was tust du?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 14. Nov 2014 11:49

Ich zerfließe in Selbstmitleid.

In diesem Fall bin ich ein Mitmacher wenn sich die Möglichkeit bietet. Bis auf meine Unterschrift (EBI) und der Versuch meine Umgebung dafür mehr zu sensibilisieren ist von mir keine Aktion eingeflossen. Ich bin politisch interessiert, aber sonst bin ich untätig. :oops:
Ansonsten wähle ich.

Subjektiv wirkt es auf mich, als sei da insgesamt zu wenig Interesse. Wenn man es anspricht, dann ist der Tenor in meiner Umgebung: "Ja, ist sch..., aber ist halt so." Bei Wahlen klingt das ähnlich.
Schon an dem Punkt wird es resignierend.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Nov 2014 12:05

Wenn du gewählt hast, dann hast du die Entscheidung bezüglich TTIP ja vermutlich legitimiert. Das ist ja ein freier Vertrag zu dem sich die EU da entschieden hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Nov 2014 12:12

raldus hat geschrieben:der Versuch meine Umgebung dafür mehr zu sensibilisieren
Das ist doch besser als nichts. Durch das Informieren/Sprechen darüber findet man ggfs. Gleichgesinnte, die wiederum von Demonstrationen und andern Aktionen rund um das Thema erzählen. Des Weiteren Kann man zuvor Uninformierte ins Boot holen.

Zu Wahlen gibt es übrigens schon einige heiße Diskussionen, falls dich das Thema interessiert. Akayi findet in seinem Zettelkasten bestimmt schnell die passenden Threads. :P

Bzgl. TTip und auch CETA könnte man hier ja durchaus mal was zusammenstellen. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Thema einige hier anspricht. Vielleicht mache ich das am WE mal. *vollen Terminkalender anseh* Mal schauen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Nov 2014 12:14

Akayi, jetzt vergiss mal solche Lappalien wie internationale Politik. Es gibt DRINGENDERE Probleme, die deiner ungeteilten Aufmerksamkeit bedürfen!

Beachte im Hinblick auf deine zu treffende Entscheidung auch mein wunderbar kapitalismuskritisches Zitat in der Signatur.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten