Rund um GEZ bzw. Rundfunkbeitrag

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
vegantarieer

Rund um GEZ bzw. Rundfunkbeitrag

Beitrag von vegantarieer » 3. Dez 2014 13:34

Moderationshinweis: da im ursprünglichen Thema (s. hier: Schaut man sich diesen Tatort an?) viele Beiträge sowohl Bezüge auf den Tatort als auch auf das Thema GEZ/Rundfunkbeitrag haben, habe ich das ursprüngliche Thema dupliziert und verschiebe die Beiträge entsprechend.
-- Martin

Hallo,

am Sonntag läuft der Tatort mit Maria Furtwängler. Sie klärt einen Mordfall in der norddeutschen Tierzuchthochburg südliches Oldenburger Münsterland auf. Diese Region ist auch bekannt als „Schweinegürtel“ Deutschlands.

Folge: http://tatort-fans.de/tatort-folge-925-der-sanfte-tod/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=L3ONSOMrz8Y

Jetzt haben Sie also die GEZ Gebühren (die wir ja bekanntlich alle zahlen) mal wieder für Drehorte ausgegeben die dem Zuschauer das Gefühl von freilaufenden Schweinen geben soll.
Somit will der Nachfolger der CMA mal wieder punkten, und schön den Fleischkonsum nach oben treiben.

Ich werde nicht einschalten. Auch als großer Tatort Fan werde diese Einschaltquote nicht nach oben drehen.

eure Lin

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Dez 2014 15:36

Quoten werden nur anhand von bestimmten Haushalten berechnet, du gehörst vermutlich nicht dazu.

Ich zahle übrigens keine GEZ Gebühren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 3. Dez 2014 16:33

Akayi hat geschrieben:Ich zahle übrigens keine GEZ Gebühren.
Gibt es da 'nen Trick? Das ist die einzige der optionalen Abgaben die ich noch leiste. Ich dachte, dass wäre nicht optional.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Dez 2014 16:34

Wer nicht in Deutschland wohnt muss eigentlich nicht zahlen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Dez 2014 16:35

Ich habe einfach nie einen Brief von denen geöffnet. Genauso wie bei der Musterung damals.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 3. Dez 2014 17:02

Ganz schön clever.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 3. Dez 2014 17:09

Ist das nicht der Tatort, in dem ein wohlbekanntes Boardmitglied zu sehen sein wird? :)

Mal davon ab: seit Januar 2013 muss jeder deutsche Haushalt die Rundfunkgebühr zahlen, bis auf wenige Ausnahmen. Der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" (ehem. GEZ) hat einen Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern durchgeführt und darüber sämtliche noch nicht angemeldeten Haushalte angeschrieben.

@raldus, du wirst also schwerlich die Zahlung des Beitrags vermeiden können. Leider.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Dez 2014 17:26

Sie spielt also in dem CMA Tatort mit? Die Frage wäre dann was daran zum Lächeln wäre :/

Nur weil man angeschrieben wird, heißt nicht dass man zahlen muss^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 3. Dez 2014 17:33

Richtig, das passiert erst nach diversen Anschreiben (die man tatsächlich wegwerfen kann), denn dann kommt ein Gebührenbescheid. Und wenn man dem nicht widerspricht, muss man zahlen.
Ein Widerspruch hat allerdings nur aufschiebende Wirkung. Meinem Kenntnisstand nach ist noch jede Klage gegen den Rundfunkbeitrag gescheitert.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Dez 2014 17:47

Diese Angaben sind korrekt. Man riskiert bei Nichtzahlung Besuche des Gerichtsvollziehers. Zudem begeht man nach einer gewissen Zeit der Zahlungsverweigerung eine Ordnungswidrigkeit.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten