Rund um GEZ bzw. Rundfunkbeitrag

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Sagt mal bitte...

Beitrag von somebody » 11. Sep 2015 11:13

nadigrün hat geschrieben:du bist der beste "arzt" denn ich seit langem hatte. :up: ich supplementiere ja schon fleissig vitamin d, b12 spritze und alle zwei tage eisen bis zum jahresende denn dann lass ich wieder die werte bestimmen. ich glaub aber es könnten auch die hormone sein..wir frauen habens disbezüglich nicht leicht.
nadi, leider wäre ich ein schlechter Arzt, da ich hier an eine mögliche naheliegende Ursache (weibliche Körperchemie) nicht dachte. :( Aber wie geschrieben, professionelle Abklärung ist sehr anzuraten, falls das Problem länger und häufiger auftritt. :) Viele im Alltag auftretende Symptome können auf Unterversorgung mit Mikronährstoffen zurückzuführen sein bzw stehen im Zusammenhang mit Unterversorgung mit Mikronährstoffen oder können harmlose Ursachen haben, jedoch können sie auch im Zusammenhang mit ärztlicher Behandlung bedürfenden Störungen stehen.
nadigrün hat geschrieben:die gez wollte sagte mir grade das gez gebühren zahlen soll auch wenn ich keine internet radio oder tv in meinem haushalt oder auto nutze! :shock: das ist doch nicht wahr?
nadi, ist leider geltendes Recht. :( Nach Nichtreagieren auf Post der Rundfunksbeitragseinsammelstelle sollen angeblich unter günstigen Umständen Bemühungen der Rundfunksbeitragseinsammelstelle einschlafen. Ebenso geisterten Erfahrungsberichte durch das Internet, dass nach Bestehen, den Rundfunkbeitrag bar bezahlen zu wollen, die Rundfunksbeitragseinsammelstelle nichts mehr von sich hören ließ, da sie angeblich nicht auf Entgegennahme von Barzahlungen eingerichtet sei. Falls Du erst eine Aufforderung der Rundfunksbeitragseinsammelstelle erhalten hast, würde ich an Deiner Stelle abwarten, ob Du eine weitere Aufforderung der Rundfunksbeitragseinsammelstelle bekommst. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2015 11:43

somebody hat geschrieben: Nichtreagieren
Was ist denn mit den Fällen, die dann im Nachhinein Jahre an Beiträgen zurückzahlen mussten? Gab es da nicht sogar jemandem Forum hier?
Wenn ich so ein Experiment starte, würde ich zumindest die Beiträge ansparen, falls da doch noch etwas kommt.


Aber Danke, für's drauf bringen: Ich bin ja jetzt mit meinem Freund zusammengezogen, wie wird das denn geregelt? Vllt kann ich da ja noch was drehen, bevor die Ende September wieder abbuchen...

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Sep 2015 11:44

Ein Haushalt ist ein Haushalt, ob nun eine oder fünf Personen darin leben.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Sep 2015 11:47

kann aber auch anders ausgehen, z.b. damit, daß die Rundfunkheinis das an die jeweilige Stadtkasse übertragen, die das dann "eintreiben" - und die sind dann verhältnismäßig schnell dabei mit Gerichtsverfahren usw.

habe ich gehört *hust*
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Sep 2015 12:10

ClaireFontaine hat geschrieben: Wenn ich so ein Experiment starte, würde ich zumindest die Beiträge ansparen, falls da doch noch etwas kommt.

Aber Danke, für's drauf bringen: Ich bin ja jetzt mit meinem Freund zusammengezogen, wie wird das denn geregelt? Vllt kann ich da ja noch was drehen, bevor die Ende September wieder abbuchen...
Claire, Geld ansparen im Falle des Experiments ist sicher kein Fehler. ;)

Grundüberlegung bei meiner Antwort an nadi war, dass die Rundfunkbeitragsstelle offenbar ins Blaue hinein nicht in der Kartei geführte Menschen anschreibt, deren Adressen sie von Vermietern erhielt. Falls auf mehrmaliges Anschreiben keine Reaktion erfolgt, könnten die Bemühungen unter günstigen Umständen einschlafen. ;)

In Deiner konkreten Situation würde ich an Deiner Stelle in einem der einschlägigen Foren recherchieren. Am Wochenende bin ich an einem anderen PC mit meiner Linksammlung. Ich schaue dann mal, ob ich was finde. :)
Kim Sun Woo hat geschrieben:kann aber auch anders ausgehen, z.b. damit, daß die Rundfunkheinis das an die jeweilige Stadtkasse übertragen,
Kim, nach 1 oder 2 unbeantworteten, ins Blaue hinein erfolgten Schreiben wird nicht der Rechtsweg beschritten. ;)

Nach dem alten Recht konnte die Rundfunkeintreibungsstelle selbst einen vollstreckbaren Titel ausstellen und die lokale Stelle für Eintreibung öffentlicher Forderungen beauftragen. Ob das nach neuem Recht noch so ist, weiß ich nicht.

Als plötzlich von einer Runkfunkbeitragsforderung betroffener Mensch würde ich nicht auf das erste Schreiben der Rundfunkbeitragsstelle in blinden Aktionismus verfallen, sondern mich in aller Ruhe in einschlägigen Foren, Blogs etc über mögliche Rundfunkbeitragsvermeidungsstrategien und ihre Chancen und Risiken informieren. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Sep 2015 12:12

Ich könnte dir jetzt einen Tipp geben, aber ich weiß nicht, ob das so gut wäre. Schreiben ignorieren und es kommt nie wieder was.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Sep 2015 12:46

Genau VegSun. Das funktioniert auch IMMER so. Es gibt halt auch genügend Leute, die dann ein Brief vom Staatsanwalt bekommen haben.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Sep 2015 12:50

wegen GEZ ? aber es gibt Urteile dass man sich diese Gebühr nicht aufdrängen lassen muss und daher rechtlich nicht eingeklagt werden kann. wie es formuliert wurde weiß ich nicht mehr.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Sep 2015 12:54

Ja, wegen GEZ. Waren die Verhandlungen vor oder nach der Einführung der Abgabe pro Haushalt?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Sep 2015 13:06

Das ist doch QUARK. Die Rechtsprechung ist sehr Rundfunkbeitrags-freundlich. Das verteuert alles ohne Ergebnis.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten