Rund um GEZ bzw. Rundfunkbeitrag

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 11. Sep 2015 13:15

das es den pauschal beitrag pro haushalt gibt egal wie viele geräte dort stehen weiss ich Aber das ich rundfunkgebühren bezahlen soll ohne ein gerät zu besitzen wusste ich nicht! wofür sollte ich dann bezahlen?

ich bin aufgrund arbeitslosigkeit davon zwar befreit aber ich weiss ja nicht ob ich doch wieder irgendwann arbeite.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Sep 2015 13:22

Naja- "egal, wieviele" beinhaltet ja auch null Geräte.
Die Begründung dafür ist, dass Du für die Möglichkeit zahlst, nicht für die tatsächliche Nutzung:
Der Rundfunkbeitrag wird für die Möglichkeit gezahlt, sich durch das öffentlich-rechtliche Rundfunk­angebot zu informieren, zu bilden und unterhalten lassen zu können.
...
Mit dem Rundfunkbeitrag beteiligen sich alle an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – unabhängig von dem persönlichen Nutzungsverhalten.
enter the void.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Sep 2015 13:26

Wie war das: Wenn das so ist, dann möchte ich für meine Eierstöcke/Hoden aka die Möglichkeit mich zu reproduzieren Kindergeld bekommen. :mg:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Sep 2015 13:27

Wenn du aufgrund von Arbeitslosigkeit befreit bist, dann musst du auch nicht zahlen. http://www.rundfunkbeitrag.de/informati ... aessigung/

Die Frage ist, ob du evtl. den Antrag vergessen hast (oder abgeschickt und verbummelt). Da werden aufgrund von Formfehlern oft sehr hässlich.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 11. Sep 2015 13:33

Wuseljule hat geschrieben:Wie war das: Wenn das so ist, dann möchte ich für meine Eierstöcke/Hoden aka die Möglichkeit mich zu reproduzieren Kindergeld bekommen. :mg:
Im Zusammenhang mit Rundfunkgebühren ist das als Tatort-Guckerin aber ein schlechter Vergleich ;) .
Zuletzt geändert von untitled am 11. Sep 2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Sep 2015 13:40

Bin für ein PayTV Modell, Gebühren nur für denjenigen der bei seinem TV Provider die entsprechenden Sender freischalten lässt und auch nur für diese Sender die man freischalten lässt. Problem gelöst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Sep 2015 14:12

Ich zahl immer brav, Unit. :O
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 11. Sep 2015 16:15

Bezüglich des Rundfunkbeitrags:
VegSun hat geschrieben:Schreiben ignorieren und es kommt nie wieder was.
Das stimmt nicht. Es kommen mehrere Briefe, die ignoriert werden können. Dann kommt irgendwann ein Beitragsbescheid. Dagegen kannst du dann Widerspruch einlegen, der abgelehnt wird; dann kannst du dagegen klagen. Erfolgsaussichten = Null (mir ist kein Fall bekannt, dass ein Richter für den Kläger und gegen die Pflicht zur Zahlung des Rundfunkbeitrags entschieden hätte).
VegSun hat geschrieben:wegen GEZ ? aber es gibt Urteile [...]
Da würde ich mich über Links sehr freuen. :)


Wir hatten das Thema schon einmal hier irgendwo im Forum, mit den selben Halbwahrheiten. Ich schreibe es noch einmal: wer die Schreiben ignoriert, sollte mit einer Nachforderung rechnen - seit Januar 2013 ca. 18 EUR pro Monat.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Sep 2015 16:18

Also gehts nur um das neue Modell ? Die Forendiskussionen darüber (nein nicht hier mit Quellen wie LEute vorgehen) stammen von vor dem neuen Rundfunkgebühren-Modell
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2015 16:20

VegSun hat geschrieben:Also gehts nur um das neue Modell ?
Nein, natürlich hat die alte Gesetzeslage trotz veränderter Gebührenordnung einen hohen Wert, sie ist bestimmt nicht total nutzlos... :roll:

Antworten