Male Gaze, WoC, Self-Sexploitation, Cultural Appropriation

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Jan 2015 15:37

ich lauf bestimmt nicht rum irgendwelche Kulturen für mich beanspruchend.
Das ist ja das Problem mit strukturellen Rassismus. Sie sind einem teils nicht bewusst, weil man als Weiss-Deutsch-sozialisierter Mensch da bereits (mehr oder weniger) voreingenommen ist(mit seinem Privilegiertem/Angehöriger-der-Norm-Status).
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jan 2015 15:55

Curumo hat geschrieben:Das ist ja das Problem mit strukturellen Rassismus. Sie sind einem teils nicht bewusst, weil man als Weiss-Deutsch-sozialisierter Mensch da bereits (mehr oder weniger) voreingenommen ist(mit seinem Privilegiertem/Angehöriger-der-Norm-Status).
Achso, sieh an, na ein Glück, dass du mir das sagst :roll:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Jan 2015 16:17

illith hat geschrieben: korrekt. entsprechend PoC = people of color.
Was ein guter Begriff ist. Er ist nicht exkludierend wie es Nicht-Weiss wäre/ist. Ilja, PoC trifft doch aber nicht nur auf Schwarze zu oder? Ich suche nämlich gegenwärtig einen Ersatzbegriff für Asiate/in, weil der ja das rassistische Muster der Zuweisung an einen geographischen Herkunftsort impliziert(wie z.B. einen "Asiaten" beschreiben, der in Deutschland geboren/aufgewachsen ist/lebt/Deutsche Staatsbürgerschaft hat. Wenn ich ihn Asiate nenne, übernehme ich ja das Muster, der Rassisten dass er kein "echter" Deutscher sein könne :ugh: ) und überhaupt die verschiedenen Kulturen/Nationalitäten/Ethnien des asiatischen Kontinents so grob summiert.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Jan 2015 16:30

.
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 8. Jan 2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 8. Jan 2015 16:34

Ja, es soll jeder selbst entscheiden als was er sich sieht und welcher Gruppe er/sie sich zuordnet und zwar jeder einzelne. Und ich bin auch raus jetzt aus der Disku, weil das irgendwie unangenehm hier ist.

edit: lol, Kim, das war jetzt nicht irgendwie gegen dich ^^
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Jan 2015 18:05

Kim Sun Woo hat geschrieben:.
Und mich feindet man an, weil meine Beiträge "Fluktuationen" unterlägen. Höhö. :|
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Antworten