Privilege, *ismus & "umgekehrte Diskriminierung"

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 22. Apr 2017 17:04

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn jemand in seinen Ferien betteln will, soll er doch.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2017 17:57

Klar, das sollen sie gerne. Die Reaktionen müssen sie oder ihre Befürworter dann auch abkönnen. Du kannst ja gerne solche Rucksackreisen per Kickstarter finanzieren. Aber so zu tun als sein Bedürftigkeit irrelevant fürs Betteln ist eben Unsinn.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 22. Apr 2017 18:33

Aber so zu tun als sein Bedürftigkeit irrelevant fürs Betteln ist eben Unsinn.
Moderativer Hinweis:
Victim Blaming entfernt, da Verstoß gegen Boardregeln.
somebody

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 22. Apr 2017 18:50

Wir haben viele Strassenmusikanten aus Polen hier. Diese könnten in Polen auch einen 0815-Job machen, das wollen sie aber nicht. Stattdessen kommen sie lieber her und spielen auf ihrem Instrument und betteln so. Die sind nicht bedürftig. Damit habe ich kein Problem.

Warum es jetzt genau problematisch sein soll, nach Asien zu gehen, dort zu betteln und sich so auf einer Reise durchzuschlagen, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Apr 2017 08:39

Im deutschen Sprachgebrauch geht es beim Betteln durchaus um Almosen. Wie gesagt es ist absurd die Bedürftigkeit als "irrelevant " für's Betteln darzustellen. Da hast du dich etwas verratnnt wie mir scheint.
Omniknight hat geschrieben: Warum es jetzt genau problematisch sein soll, nach Asien zu gehen, dort zu betteln und sich so auf einer Reise durchzuschlagen, verstehe ich nicht.
Dass es durchaus einen Unterschied macht ob man seinen Lebensunterhalt als Straßenmusikant verdient oder ob man sich eine Reise finanziert, weil man nicht weit genug geplant hat sehe ich als Gegeben an. Davon abgesehen ist die eigene Unfähigkeit etwas zu verstehen schon immer ein schlechtes Argument gewesen.

Deine Vorstellungen von Asien (!) und Polen klingen eher nach Stammtisch als nach fundierter Überlegung. Allgemein habe ich so das Gefühl, dass du dich nur mal wieder auskotzen und provozieren wolltest. Unterstütz stattdessen doch lieber ein paar Bagpacker. Wie wär's?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 26. Apr 2017 00:21

In den Ländern in denen Deutsch gesprochen wird muss niemand betteln, weil es es ein Recht auf ein Dach über dem Kopf und Nahrung gibt. Dein Bedürftigkeitsargument ist somit hier schon mal hinfällig. Ob die Person dabei Musik macht oder nicht, ist für mich nicht relevant. Ich wollte dabei eher darauf hinaus, dass Strassenmusikanten hier genau das Selbe machen wie Begpacker in Asien. Der einzige Unterschied ist, dass Strassenmusikanten gesellschaftliche Akzeptanz geniessen.

Ich war schon über ein Jahr in Asien und du?

Begpacker planen das Betteln ja häufig ein. Es ist Teil der Erfahrung. Es gibt ihnen das Gefühl, dass die Welt sich um sie sorgt. ;)

Du verstehst also immer noch nicht, dass Menschen auch andere Meinungen haben können? -Aber weisst du was? In diesem Forum muss ich immer wieder über weltfremde Aussagen lachen. Das ist der Grund warum ich gerne herkomme. Das Forum ist ein Lol-Cow, die gemolken werden muss.

Ich finanziere lieber Stipendien. Das finde ich nachhaltiger als Reise-Trips um die Welt.

Start morgen gut in den Arbeitstag.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 30. Apr 2017 18:07

Es geht doch auch weniger um die Leute, die betteln, sondern um die, die angebettelt werden.
Es ist was anderes, gutverdienende Weisse anzubetteln, als Menschen in Drittweltländern, die selber um's Überleben kämpfen müssen.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Apr 2017 18:15

Das wiederum ist natürlich auch unsinnig, weil Thailand nicht die Dritte Welt ist, und im Stadtzentrum von Bangkok auch niemand um's Überleben kämpfen muss.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 1. Mai 2017 09:57

Waren wir im selben Bangkok? Ich hab dort mehr Bettler gesehen, als in den elf von mir besuchten afrikanischen Ländern... oft sogar Mütter mit ausgehungerten Kindern, die vor dem 7/11 um Wasser und Essen bettelten
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 1. Mai 2017 11:50

Es gibt nicht "das Bangkok". Bangkok ist riesig. Bei den Touristen-Spots findet man in fast allen Städten Bettler.

Eine Schale Reis bekommst du für etwa 10 Baht (Angebraten mit Gemüse und Poulet etwa 20 Baht).

Antworten