Privilege, *ismus & "umgekehrte Diskriminierung"

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 23. Jan 2015 19:04

Cool. Da versuche ich mich in euch hineinzuverstzen und euren Standpunkt zu verstehen und werde mal wieder in die Sexismusecke gedrängt.
Lasst gut sein. Das Thema ist für mich beendet.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Jan 2015 19:39

Moos&Laub hat geschrieben:. Da versuche ich mich in euch hineinzuverstzen und euren Standpunkt zu verstehen.
Merkst du nicht, daß das Sexismus ist????
(Es fällt mir grade wahnsinnig schwer, nicht rumzuschreien)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jan 2015 19:52

mit "euch" waren in dem fall allerdings wohl die anderen Diskussionsteilnehmer gemeint (sagt man so, wenn man mit mehr als 1 Person spricht), nicht dieses "ihr Frauen seid doch alle schuhsüchtig".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 23. Jan 2015 20:03

Moos&Laub hat geschrieben:Cool. Da versuche ich mich in euch hineinzuverstzen und euren Standpunkt zu verstehen...
Nein, das tust du nicht. Ich habe das Gefühl, dass du absichtlich manche Dinge falsch verstehst und unabsichtlich lapidare Kommentare über Frauen, Homosexuelle, etc. machst, von denen DU ausgehst, dass das schon ok geht, weil DEINE Freunde und DU damit kein Problem haben. Im Grunde endete bisher - soweit ich das sehen kann - jede Diskussion zu diesem Thema darin, dass du dich in die Opferrolle gedrängt fühlst und dich als bösen Sexisten beschimpfen lassen musst.
Moos&Laub hat geschrieben:Wie sollen wir Männer denn irgendwas verstehen, wenn einige Frauen tatsächlich so drauf sind, dass sie es als Angriff sehen, wenn man höflich und zuvorkommend ist.
Es gibt nicht UNSEREN Standpunkt und es gibt auch nicht EUCH Männer.

Das fängt doch schon hier im Forum an. Es gibt Männer, die dir widersprechen, und es gibt Frauen, die mir widersprechen. Also: kein gemeinsamer Standpunkt. Aber dennoch kann man, wenn man den anderen schon nicht versteht, doch wenigstens akzeptieren, dass es Personen gibt, die Dinge anders sehen als man selbst. Indem du das mit "wenn einige Frauen tatsächlich so drauf sind, dass..." abtitelst, zeigst du - so empfinde ich das zumindest - aber, dass es dir nicht um "hineinversetzen" oder gar "verstehen" geht.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Jan 2015 20:12

Frau_XVX hat geschrieben: Es gibt nicht UNSEREN Standpunkt und es gibt auch nicht EUCH Männer.
qft
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 23. Jan 2015 21:02

Was Vampy sagt ... Es ist ja nun in dem Fall von "UNSEREM Standpunkt" die Rede also wie er schrieb "EUREM". Da gibt es viel Interpretationsspielraum. Da er "Ich" zu sich sagte meinte er wahrscheinlich auch mit "Euch" alle mit denen er gerade diskutierte. Gelerntes direkt umgesetzt. Deshalb auch "Ich" und nicht "Wir". Da weißt ihr ihm (oder der Gruppe der "Sexisten"? der er damit mutmaßlich angehört) etwas zu was nicht aus den Worten allein heraus zu lesen ist. Kann eine Unterstellung sein, muss aber nicht.

Das ist nicht viel besser. Das macht es allgemein so schwierig. Finde ich. Die Diskussionen über ...ismen empfinde ich immer etwas praxisfremd.

Zum einen finde ich Worte nicht sooo wichtig wie Taten. Eben weil sich auch nicht alle so ausdrücken können oder wollen wie es richtig wäre.
Zum anderen ist der zugrunde liegende Gedanke viel wichtiger. Das Motiv.
Den Gedanken sieht man nicht. Man hört ihn auch nicht. Aber was jemand tut entspricht dem was er denkt. Taten lügen nicht.

Wie soll man den sonst z.B. Migrantencomedy verstehen?
Vielleicht fluche ich z.B. mal über Kinder in irgendeinem Kontext. Aber niemals meine ich das dann auch so wortwörtlich. Und wer mich kennt, der weiß das. Der weiß was ich tue. Gibt bestimmt bessere Beispiele.
Es wird so viel gequatscht auf der Welt. Vieles davon für die Tonne. Wichtig ist was getan wird.

Viele Menschen quatschen so schön politisch korrekt und sind die größten ...

OK, 1/2 Offtopic. ;)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18801
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 23. Jan 2015 21:11

es ging in dieser Diskussion aber doch gar nicht (vorrangig) um Kritik an bestimmten Formulierungen?!
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 23. Jan 2015 21:30

Am Ende schon. Sehr deutlich sogar. Großgeschrieben sogar. Sehr deutlich also.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70240
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2015 21:38

verspürt noch jemand hier einen akayi-phantomschmerz? :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jan 2015 21:41

Echt jetzt?
enter the void.

Antworten