Rassismus in der Werbung & bei Schwiegermüttern

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 12. Feb 2015 11:12

Nimm doch mal diesen Thread. erkennst du die Schwierigkeit nicht?

Und die letzte Frage wäre auch wichtig. Vielleicht erübrigt sich alles andere.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Feb 2015 11:13

Ich benötige ein konkretes Beispiel. Offenbar gibt es doch soviele davon, dann poste doch einfach mal eins.
enter the void.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 12. Feb 2015 11:22

Ohne Beantwortung meiner Frage erübrigt sich die Diskussion mit dir. Beenden wir es an dem Punkt.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 12. Feb 2015 12:44

illith hat geschrieben:
unkraut hat geschrieben:Wenn man nicht rassistisch ist, dürfte man das theoretisch auch nicht bemerken (genauso, wie einem, ganz streng genommen, die Hautfarben nicht auffallen dürften).
das versteh ich nicht ganz?
Wenn man kein Klischee im Kopf hätte, würde man "Welcome to the djungle" gar nicht erst mit der Hautfarbe der Personen im Video in Verbindung bringen. Es kotzt mich so an, dass man sich mit so nem Scheiß überhaupt befassen muss. ich will nicht, wenn ich mit Freunden rede, an so nen Müll denken müssen. Das tut einfach so weh.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Feb 2015 13:35

unkraut hat geschrieben: (genauso, wie einem, ganz streng genommen, die Hautfarben nicht auffallen dürften).
Das finde ich fast ein bißchen viel erwartet
Als ich Sudan gearbeitet habe, waren wir manchmal in seeeeehr ländlichen Gebieten unterwegs. So ländlich, daß die Kinder dort oft noch nie weiße Menschen gesehen haben.
Immer mal wieder stand eine giggelnde Kindermeute vor mir, von denen entweder der Größte auf mich zukam oder der Kleinste auf mich zugeschubst wurde. Die Kinder haben dann über meine Arme gestrichen und danach ihre Hände angeschaut. Und immer wurde ich gefragt: "Wie machst du das, daß das hält?"
Oder ich "musste" meine Haare aufflechten, um zu zeigen, daß diesen echt sind und nicht angeklebt.
Das alles entspringt ja nur der Neugierde wegen Andersartigkeit und würde ich nicht rassistisch bezeichnen.

Ein anderes Ding habe ich übrigens mit meiner Mutter: beharrlich nennt sich Menschen mit Down-Syndrom "Mongölchen". Da können diese Menschen auch ruhig erwachsen sein und noch nie einen Fuß in die Mongolei gesetzt haben, völlig egal.
Auf Hinweise, daß das weder den Menschen gegenüber angemessen ist , noch den Bewohnern der Mongolei gerecht wird, ruft meine Mutter baß erstaunt aus:"Aber nein! Das meine ich doch nicht böse!! Aber die heißen nun mal so!"
....



Ich lasse etwas Platz, für euer Entsetzten.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Feb 2015 13:42

Meine Mutter nannte Asiaten mal gelbe Säcke und fand das witzig.
Nun ist die Bezeichnung sicher rassistisch,meine Mutter ist es aber eigentlich nicht. Eine meiner besten Freundinnen ist Thailänderin und niemals hat sie sich auch nur annähernd rassistisch benommen.

Das ist unverschämt und dumm,aber daraus kann man nicht wirklich auf ihre Gesinnung schliessen (was bei meiner SchwieMu anders aussieht).
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Feb 2015 13:42

Ich unterstelle einfach mal, dass es sich dabei wirklich um so ein Generationen-Problem handelt, wobei man die Senioren natürlich auch nicht alle über einen Kamm scheren kann.
Aber es ist schon sehr auffällig, dass sich insbesondere ältere Menschen (bei uns) so gar keinen Kopf darum machen.
Was natürlich auch kein Wunder ist: Alleine schon durch die Tatsache, dass z.B. meine Mutter mit dem Sarotti-Mohr ganz selbstverständlich aufgewachsen ist. Das darf man ja heutzutage schon gar nicht mehr aussprechen, eigentlich.
enter the void.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Feb 2015 13:43

Stimmt Negerküsse oder Zigeunersauce kommt mir aber gewohnheitsmässig auch noch sehr leicht über die Lippen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 12. Feb 2015 13:44

@Mashi: Hm, das mit dem Erstaunen der Kinder über dein anderes Aussehen ist ja etwas anderes und hat erstmal nichts mit Klischees zu tun würd ich sagen. Also ehrlich, was man in dem Video sieht, ist doch von völlig anderer Qualität.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Feb 2015 13:55

Ja, vielleicht ist Rassismus nicht das richtige Wort, eher sowas wie Ignoranz. Es war auch für meinen Vater schwierig zu verstehen, daß das Wort Neger nicht geht.
Er ist damit großgeworden und sogar in meine 5.Schuljahr-Geschichtsbuch stand es noch drin!
Er meinte es nicht als Herabwürdigung und musste erstmal verstehen, daß das Wort schon die Herabwürdigung enthält.

Das ist auch das wichtige im Alltag: unterscheide ich oder werte ich? Und grade in der Werbung, die ja in kurzer Zeit viel erzählen will wird schnell mit Wertungen gearbeitet.

Aber mir fällt grade noch was ein: als ich noch in Bonn gearbeitet habe, hat sich mal ein Pärchen bei mir zur geburt angemeldet und beim Ausfüllen der Papiere fragt man auch nach dem Beruf der Vaters. Und auf meine Frage hin sagt der: "ich bin über zwei Meter groß und schwarz- was denken Sie, was ich tue?"
Ich so:"äähh, ja puh, keine Ahnung...."
Er:"Nehmen Sie einfach das erste klischee, das Ihnen einfällt"
Ich "Basketballspieler?"
Und das war: Richtig!!
Das war ziemlich lustig.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten