"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 21. Nov 2017 08:21

mashisouk hat geschrieben: Und die Bereitschaft Überstunden zu machen? Nee, dazu sind Frauen natürlich nicht bereit, sie müssen ja schnell heim zu Herd und Kind. Oder noch kurz zum shoppen, weil der Lippenstift grade nicht zu den Schuhen passt.
Oder warum sollten Frauen weniger zu Überstunden bereit sein?
Die Klischees hast du reingebracht, Tatsache ist aber das Frauen weniger berufliche Überstunden leisten als Männer, warum auch immer.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 21. Nov 2017 08:28

Nein, selbstverständlich nicht. Ich finde Gleichberechtigung, die sich zB auch im Gehalt widerspiegelt total doof. Frauen wurden jahrhunderte unterdrückt und als ausgleichende Gerechtigkeit müssen jetzt Männer jahrhundertelang unterdrückt werden. Und weniger verdienen sowieso. Es ist ja wohl das Allerletzte, wenn man verlangt, den Menschen zu sehen, losgelöst von seinem Geschlecht. Denn selbstverständlich sind Frauen die besseren Menschen und ihnen gebührt die Weltherrschaft.
Außerdem riechen sie besser.

Vlorian, wir kennen uns noch nicht so gut, deshalb extra für dich nochmal ohne Ironie: Ich verlange selbstverständliche, gleiche Bezahlung bei gleicher Bildung und Leistung. Die einteilung: Männer- und Frauenberuf sind traurig, Veranstaltungen wie girlsday sind traurig. Und die Selbstverständlichkeit mit der Frauen mit Kindern in der Teilzeitfalle landen ist sogar tragisch. Hier glaube ich zwar, daß sich langsam was tut in der Gesellschaft. Aber die Verständnisänderung ist derart langsam umd mühevoll.

MrKennedy: ja,klar. Das ist Fakt!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 21. Nov 2017 08:48

mashisouk hat geschrieben:Ich verlange selbstverständliche, gleiche Bezahlung bei gleicher Bildung und Leistung. Die einteilung: Männer- und Frauenberuf sind traurig, Veranstaltungen wie girlsday sind traurig.
Ja, das würde ich alles auch so unterschreiben.

Teilzeit schlechter zu bezahlen macht allerdings Sinn, weil für die Firma tatsächlich ein höherer Aufwand entsteht. Mit der Lohneinbusse müssen allerdings auch Männer leben, die Teilzeit arbeiten.

Die verbleibenden 4 Prozent Lohnunterschied halte ich für vertretbar, da es auch grosse Unterschiede bei den Lohnverhandlungen gibt. Ich vermute die Lohn-Unterschiede wären noch kleiner, würde man die Median-Werte vergleichen (Einfluss von Ausreisser).
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 21. Nov 2017 14:42

mashisouk hat geschrieben:MrKennedy: ja,klar. Das ist Fakt!
Jap.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.2858983
Frauen leisten der Studie zufolge deutlich seltener Überstunden als Männer. Unter den vollzeitbeschäftigten Männern geben 37 Prozent an, überlang zu arbeiten, bei den Frauen sind es 24 Prozent.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Nov 2017 18:50

meines Wissens ist großer Teil des Problems, daß "Frauenberufe" im Durchschnitt schlechter bezahlt werden. das ist aber eben kein Zufall, sondern auch "historisch gewachsen" (wenn man im Hinterkopf behält, daß es noch vor wenigen Jahrzehnten gar nicht darum ging, daß eine Frau damit allein ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte, sondern es ohnehin nur als "Zubrot" gedacht war - "Versorger" waren schließlich die Männer).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 21. Nov 2017 21:19

Auch bei den Löhnen gilt Angebot und Nachfrage (und das ist gut so).
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 22. Nov 2017 00:46

Ist das so? Warst Du in den letzten paar Jahren mal einige Tage in einem öffentlichen Krankenhaus?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2017 01:26

Vlorian klingt immer so ein bisschen nach Wahlfach Wirtschaft an einer Oberschule.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 22. Nov 2017 11:49

Ja, klassische Pflegeberufe wurden zum Beispiel aufgewertet. Du kannst als Hebamme/FaBe/FaGe an einer Fachhochschule berufsbegleitend ein Studium absolvieren. Als Bachelor wirst du dann auch besser bezahlt als mit dem Faehigkeitsausweis.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Nov 2017 12:35

Isso

Antworten